Einpresstiefengrenze und Gutachten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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wildners
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Einpresstiefengrenze und Gutachten

#1 

Beitrag von wildners »

 Themenstarter

Hallo Freunde, ich bin neu im Forum.
Ich fahre einen VW LT 35 2D Pritsche.
Jetzt wollte ich mir Felgen mit ET 45 Eintragen lassen. Würde alles funktionieren, nur der Ingenieur will einen Nachweis das ich die ET fahren kann. Kann mir jemand mit einer Gutachten Kopie etc weiterhelfen?

Danke
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v-dulli
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Re: Einpresstiefengrenze und Gutachten

#2 

Beitrag von v-dulli »

1% der Spurweite von der ET abziehen dann hast Du die zulässige ET ohne weiteren, diesbezüglichen, Nachweis.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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asap
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Re: Einpresstiefengrenze und Gutachten

#3 

Beitrag von asap »

Hallo Helmut,

dazu habe ich mal eine Verständnisfrage.
Meinst du die 1 % der Spurweite sollen von den 45 ET der Felgen abgezogen werden?

Das würde wohl immer einen Wert < 45 geben ....und der TÜV Prüfer würde eine Abnahme dann verweigern ....
Oder meist du das man die 1% von der ET der alten und originalen Felgen abziehen soll?
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v-dulli
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Re: Einpresstiefengrenze und Gutachten

#4 

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 11 Feb 2023 21:04 Hallo Helmut,

dazu habe ich mal eine Verständnisfrage.
Meinst du die 1 % der Spurweite sollen von den 45 ET der Felgen abgezogen werden?

Das würde wohl immer einen Wert < 45 geben ....und der TÜV Prüfer würde eine Abnahme dann verweigern ....
Oder meist du das man die 1% von der ET der alten und originalen Felgen abziehen soll?
1% von der Serien-ET abziehen.
Eine Spurverbreiterung um 2% ist zwar eintragungspflichtig, braucht aber keinen weiteren Nachweis. So war das jedenfalls noch bis vor wenigen Jahren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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wildners
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Re: Einpresstiefengrenze und Gutachten

#5 

Beitrag von wildners »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten, das mit den 2% kenne ich. Ich will ja drüber, wie z.B die Goldschmidt Spurverbreiterungen. Wenn da jemand ein Gutachten oder kopi für mich hätte...
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Uwe B.
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Re: Einpresstiefengrenze und Gutachten

#6 

Beitrag von Uwe B. »

...vielleicht hilft es, auf die 50mm (je Seite) Spurverbreiterungen von Goldschmitt zu verweisen...in Verbindung mit ET60-Alufelgen fahre ich damit eine reale eingetragene ET10 auf der Hinterachse...da sollte ET45 aus "Achsensicht" doch erst recht möglich sein.

Gruß, Uwe.
wildners
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Re: Einpresstiefengrenze und Gutachten

#7 

Beitrag von wildners »

 Themenstarter

Hallo Uwe,
hast du das Gutachten zu den Spurverbreiterungen noch liegen?
wildners
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Re: Einpresstiefengrenze und Gutachten

#8 

Beitrag von wildners »

 Themenstarter

Hallo Leute,
hat sich erledigt. Hab bei Goldschmitt angerufen und die haben mir Kostenlos ihr Gutachten zugeschickt. Super Service
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Stoffe
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Re: Einpresstiefengrenze und Gutachten

#9 

Beitrag von Stoffe »

Uwe B. hat geschrieben: 11 Feb 2023 23:38 ...vielleicht hilft es, auf die 50mm (je Seite) Spurverbreiterungen von Goldschmitt zu verweisen...in Verbindung mit ET60-Alufelgen fahre ich damit eine reale eingetragene ET10 auf der Hinterachse...da sollte ET45 aus "Achsensicht" doch erst recht möglich sein.

Gruß, Uwe.
Hallo Uwe,
da hört sich an als ob du die 2%Regel umgangen bist, wie funktioniert das?

Ich möchte bei meinem Crafter1 (Breite 1993) gerne 30mm pro Seite drauf packen.
Laut Rechnung 1993/100*2= 39,86mm darf ich aber nicht mal 20 pro Seite drauf machen, oder gibt es da eine andere Möglichkeit (Radhausverbreiterung o.Ä.) ?

Vielen Dank
Gruß Stoffe
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Uwe B.
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Re: Einpresstiefengrenze und Gutachten

#10 

Beitrag von Uwe B. »

...den Goldschmitt-Spurplatten liegt ein Teilegutachten bei, in dem - vom TÜV-Süd bestätigt - an der Vorderachse 33mm Einpresstiefe und an der Hinterachse +17mm Einpresstiefe zugelassen sind.
Und so sind meine 50mm Spurverbreiterungen an der Hinterachse in Verbindung mit Alufelgen mit ET60 problemlos eingetragen worden.
Eine solide hintere Starrachse läßt sich von dieser massiven Änderung der ET natürlich lange nicht so beeindrucken wie die an einen Achskörper angeschraubten hinteren Radnaben eines Fronttrieblers mit Kompaktlagern...dort hebeln die Kräfte bei Änderung der ET wegen der sehr eng zusammen stehenden Lager viel heftiger...

Gruß, Uwe.
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