Einpresstiefengrenze und Gutachten
Einpresstiefengrenze und Gutachten
Hallo Freunde, ich bin neu im Forum.
Ich fahre einen VW LT 35 2D Pritsche.
Jetzt wollte ich mir Felgen mit ET 45 Eintragen lassen. Würde alles funktionieren, nur der Ingenieur will einen Nachweis das ich die ET fahren kann. Kann mir jemand mit einer Gutachten Kopie etc weiterhelfen?
Danke
Ich fahre einen VW LT 35 2D Pritsche.
Jetzt wollte ich mir Felgen mit ET 45 Eintragen lassen. Würde alles funktionieren, nur der Ingenieur will einen Nachweis das ich die ET fahren kann. Kann mir jemand mit einer Gutachten Kopie etc weiterhelfen?
Danke
- v-dulli
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Re: Einpresstiefengrenze und Gutachten
1% der Spurweite von der ET abziehen dann hast Du die zulässige ET ohne weiteren, diesbezüglichen, Nachweis.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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- asap
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Re: Einpresstiefengrenze und Gutachten
Hallo Helmut,
dazu habe ich mal eine Verständnisfrage.
Meinst du die 1 % der Spurweite sollen von den 45 ET der Felgen abgezogen werden?
Das würde wohl immer einen Wert < 45 geben ....und der TÜV Prüfer würde eine Abnahme dann verweigern ....
Oder meist du das man die 1% von der ET der alten und originalen Felgen abziehen soll?
dazu habe ich mal eine Verständnisfrage.
Meinst du die 1 % der Spurweite sollen von den 45 ET der Felgen abgezogen werden?
Das würde wohl immer einen Wert < 45 geben ....und der TÜV Prüfer würde eine Abnahme dann verweigern ....
Oder meist du das man die 1% von der ET der alten und originalen Felgen abziehen soll?
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Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Einpresstiefengrenze und Gutachten
1% von der Serien-ET abziehen.asap hat geschrieben: ↑11 Feb 2023 21:04 Hallo Helmut,
dazu habe ich mal eine Verständnisfrage.
Meinst du die 1 % der Spurweite sollen von den 45 ET der Felgen abgezogen werden?
Das würde wohl immer einen Wert < 45 geben ....und der TÜV Prüfer würde eine Abnahme dann verweigern ....
Oder meist du das man die 1% von der ET der alten und originalen Felgen abziehen soll?
Eine Spurverbreiterung um 2% ist zwar eintragungspflichtig, braucht aber keinen weiteren Nachweis. So war das jedenfalls noch bis vor wenigen Jahren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Einpresstiefengrenze und Gutachten
Danke für eure Antworten, das mit den 2% kenne ich. Ich will ja drüber, wie z.B die Goldschmidt Spurverbreiterungen. Wenn da jemand ein Gutachten oder kopi für mich hätte...
Re: Einpresstiefengrenze und Gutachten
...vielleicht hilft es, auf die 50mm (je Seite) Spurverbreiterungen von Goldschmitt zu verweisen...in Verbindung mit ET60-Alufelgen fahre ich damit eine reale eingetragene ET10 auf der Hinterachse...da sollte ET45 aus "Achsensicht" doch erst recht möglich sein.
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
Re: Einpresstiefengrenze und Gutachten
Hallo Uwe,
hast du das Gutachten zu den Spurverbreiterungen noch liegen?
hast du das Gutachten zu den Spurverbreiterungen noch liegen?
Re: Einpresstiefengrenze und Gutachten
Hallo Leute,
hat sich erledigt. Hab bei Goldschmitt angerufen und die haben mir Kostenlos ihr Gutachten zugeschickt. Super Service
hat sich erledigt. Hab bei Goldschmitt angerufen und die haben mir Kostenlos ihr Gutachten zugeschickt. Super Service
Re: Einpresstiefengrenze und Gutachten
Hallo Uwe,Uwe B. hat geschrieben: ↑11 Feb 2023 23:38 ...vielleicht hilft es, auf die 50mm (je Seite) Spurverbreiterungen von Goldschmitt zu verweisen...in Verbindung mit ET60-Alufelgen fahre ich damit eine reale eingetragene ET10 auf der Hinterachse...da sollte ET45 aus "Achsensicht" doch erst recht möglich sein.
Gruß, Uwe.
da hört sich an als ob du die 2%Regel umgangen bist, wie funktioniert das?
Ich möchte bei meinem Crafter1 (Breite 1993) gerne 30mm pro Seite drauf packen.
Laut Rechnung 1993/100*2= 39,86mm darf ich aber nicht mal 20 pro Seite drauf machen, oder gibt es da eine andere Möglichkeit (Radhausverbreiterung o.Ä.) ?
Vielen Dank
Gruß Stoffe
Transpolution
T4 => T5.1 => Crafter1 L2H2
höher, schwerer, länger
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Re: Einpresstiefengrenze und Gutachten
...den Goldschmitt-Spurplatten liegt ein Teilegutachten bei, in dem - vom TÜV-Süd bestätigt - an der Vorderachse 33mm Einpresstiefe und an der Hinterachse +17mm Einpresstiefe zugelassen sind.
Und so sind meine 50mm Spurverbreiterungen an der Hinterachse in Verbindung mit Alufelgen mit ET60 problemlos eingetragen worden.
Eine solide hintere Starrachse läßt sich von dieser massiven Änderung der ET natürlich lange nicht so beeindrucken wie die an einen Achskörper angeschraubten hinteren Radnaben eines Fronttrieblers mit Kompaktlagern...dort hebeln die Kräfte bei Änderung der ET wegen der sehr eng zusammen stehenden Lager viel heftiger...
Gruß, Uwe.
Und so sind meine 50mm Spurverbreiterungen an der Hinterachse in Verbindung mit Alufelgen mit ET60 problemlos eingetragen worden.
Eine solide hintere Starrachse läßt sich von dieser massiven Änderung der ET natürlich lange nicht so beeindrucken wie die an einen Achskörper angeschraubten hinteren Radnaben eines Fronttrieblers mit Kompaktlagern...dort hebeln die Kräfte bei Änderung der ET wegen der sehr eng zusammen stehenden Lager viel heftiger...
Gruß, Uwe.