Reinigen DPF Euro 6

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Reinigen DPF Euro 6

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

wollte heute meinen DPF ausbauen .... und habe wohl den KAT aus gebaut ...da diese unter dem Fahrzeug war ....aber da ist ein Adblue Anschluss und der NOx Sensor dran und die Lambdasonde .....

Also sitzt der DPF im Motorraum hinter dem Turbo ? .....
Was ist beim Ausbau zu beachten .... der KAT war nach 10 Min. draußen
Zuletzt geändert von asap am 14 Feb 2023 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Ausbau DPF Euro 6

#2 

Beitrag von Horstp »

Sorry asap, aber das ist ein geiler Post ;)
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausbau DPF Euro 6

#3 

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 11 Feb 2023 17:55 wollte heute meinen DPF ausbauen .... und habe wohl den KAT aus gebaut ...da diese unter dem Fahrzeug war ....aber da ist ein Adblue Anschluss und der NOx Sensor dran und die Lambdasonde .....

Also sitzt der DPF im Motorraum hinter dem Turbo ? .....
Was ist beim Ausbau zu beachten .... der KAT war nach 10 Min. draußen
Ja, der DPF sitzt, zusammen mit dem KAT, in der Kombibox gleich hinter dem Turbo und sollte nicht einfach so "ausgebaut" werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Ausbau DPF Euro 6

#4 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 11 Feb 2023 20:30 in der Kombibox gleich hinter dem Turbo und sollte nicht einfach so "ausgebaut" werden.
Was meinst du denn mit Kombibox? Nun der DPF ist bei mir voll und ich will diesen ausbrennen lassen ...daher der Ausbau ...
Aber warum meinst du das dieser nicht einfach so ausgebaut werden soll ?

Bei mir sieht es so aus ...nach dem Turbo kommt der DPF ...dann geht das Rohr weiter und es kommt unter dem Fahrzeug der KAT ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausbau DPF Euro 6

#5 

Beitrag von v-dulli »

Die Kombibox besteht aus Oxi-KAT + DPF, dahinter kommt dann der SCR-KAT.
DPF ausbrennen macht das System, danach gibt es nur noch Asche und die lässt sich nicht mehr weiter ausbrennen. Wenn überhaupt, kann man die nur auswaschen.

Das "ausbauen" bezog sich auf den Betrieb des Fahrzeuges ohne DPF.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Ausbau DPF Euro 6

#6 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 11 Feb 2023 21:03 DPF ausbrennen macht das System, danach gibt es nur noch Asche und die lässt sich nicht mehr weiter ausbrennen. Wenn überhaupt, kann man die nur auswaschen.
O.k ich will das alles schon wieder einbauen :-)

Jetzt bin ich verwirrt .... es heißt doch immer wenn der DPF zu viel Asche hat, dann kann man den DPF nur noch ausbrennen, denn das auswaschen mit Chemie würde die Waben eher verstopfen ....daher gibt es doch Betriebe die das ausbrennen anbieten
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausbau DPF Euro 6

#7 

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 11 Feb 2023 21:08
v-dulli hat geschrieben: 11 Feb 2023 21:03 DPF ausbrennen macht das System, danach gibt es nur noch Asche und die lässt sich nicht mehr weiter ausbrennen. Wenn überhaupt, kann man die nur auswaschen.
O.k ich will das alles schon wieder einbauen :-)

Jetzt bin ich verwirrt .... es heißt doch immer wenn der DPF zu viel Asche hat, dann kann man den DPF nur noch ausbrennen, denn das auswaschen mit Chemie würde die Waben eher verstopfen ....daher gibt es doch Betriebe die das ausbrennen anbieten
Asche kann nicht weiter abgebrannt werden!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Ausbau DPF Euro 6

#8 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 11 Feb 2023 21:03 Die Kombibox besteht aus Oxi-KAT + DPF, dahinter kommt dann der SCR-KAT.
Sollte man gleich auch den SCR-Kat mit reinigen lassen ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausbau DPF Euro 6

#9 

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 11 Feb 2023 21:20
v-dulli hat geschrieben: 11 Feb 2023 21:03 Die Kombibox besteht aus Oxi-KAT + DPF, dahinter kommt dann der SCR-KAT.
Sollte man gleich auch den SCR-Kat mit reinigen lassen ?
Ist mir nicht bekannt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Ausbau DPF Euro 6

#10 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Das was asap meint, ist das reinigen des DPF, wenn er dicht ist.
Zitat:
Fahrzeuge mit einem Dieselpartikelfilter haben einen erhöhten Abgasrückstau. Erst recht wenn der Partikelfilter durch Ruß oder Asche verstopft ist und die vom Motorsteuergerät angeordnete Filterreinigung nicht mehr ausreicht.

Gruß Holger
Dateianhänge
k-IMG_20211020_095657.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausbau DPF Euro 6

#11 

Beitrag von v-dulli »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 12 Feb 2023 08:04 Moin
Das was asap meint, ist das reinigen des DPF, wenn er dicht ist.
Zitat:
Fahrzeuge mit einem Dieselpartikelfilter haben einen erhöhten Abgasrückstau. Erst recht wenn der Partikelfilter durch Ruß oder Asche verstopft ist und die vom Motorsteuergerät angeordnete Filterreinigung nicht mehr ausreicht.

Gruß Holger
Und, was hab ich, weiter oben, geschrieben?
Abgasrückstau nennt sich Abgasgegendruck und dieser wird, bei MB mit DPF, permanent gemessen/ überwacht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Ausbau DPF Euro 6

#12 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin Helmut

Deine Bemerkung ... " Asche " klingt so, als wenn dann da nichts mehr zu machen ist. Was ja auf der einen Art richtig ist, aber asap will den DPF reinigen lassen, weil er denkt das er zu ist. Und asap sucht Hilfe beim Ausbau des DPF.

Helmut, wir wissen und danken dir für dein Wissen und deine Hilfe.
Wenn möglich, mach es bitte nicht immer so kompliziert. Es gibt hier User, die haben nicht annähern dein Wissen (ich auch nicht!).
Gruß und Danke - Holger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
Mopedfahrer (12 Feb 2023 10:10)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausbau DPF Euro 6

#13 

Beitrag von v-dulli »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 12 Feb 2023 09:38 Moin Helmut

Deine Bemerkung ... " Asche " klingt so, als wenn dann da nichts mehr zu machen ist. Was ja auf der einen Art richtig ist, aber asap will den DPF reinigen lassen, weil er denkt das er zu ist. Und asap sucht Hilfe beim Ausbau des DPF.

Helmut, wir wissen und danken dir für dein Wissen und deine Hilfe.
Wenn möglich, mach es bitte nicht immer so kompliziert. Es gibt hier User, die haben nicht annähern dein Wissen (ich auch nicht!).
Gruß und Danke - Holger
Entschuldige bitte aber der Hinweis zum Ausbau zur Reinigung kam erst später und auch darauf habe ich geantwortet. Zum Ausbau selbst finde ich hier keine Frage, lediglich zur Lage des DPF und das habe ich beantwortet.
Und Asche kann nicht weiter abgebrannt werden, Fakt. Vom "Auswaschen" war da nicht die Rede.

Ob der Ausbau bzw. das "Auswaschen" notwendig ist kann ich, aus den Fragen/ Antworten, nicht ersehen.
In Anbetracht der Tatsache dass die erste Füllstandsprüfung erst bei 160tkm vorgeschrieben ist, bin ich mir nicht sicher ob der Ausbau zum "Auswaschen", bei asap, notwendig ist oder ob es ein ganz anderes Problem gibt.
Das Problem beim "Auswaschen" ist dass die Asche nur "rückwärts" durch den KAT abgeführt werden kann und ob dem das gut tut???????????? Von verschiedenen Anbietern versprochen wird viel, ob das aber auch immer der Wahrheit entspricht, steht auf einem anderen Blatt.

Dazu kommt dass derjenige der mit dem überschaubaren Ausbau des DPF überfordert ist, besser die Finger ganz davon lassen sollte.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Ausbau DPF Euro 6

#14 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

ich denke ich habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt ..
der Sprinter hat nun 248.0000 KM auf der Uhr und die Selbstreinigung will nicht mehr anspringen .....Füllstand ist über 100 % und auch keine Leistung mehr vorhanden.

Ausbrennen wird zwar von jedem in dem Zusammenhang genutzt, aber es ist nur ein thermische Vorbehandlung und dann nach wird der Filter ausgeblasen ....es gibt auch Verfahren die nur mit Druck und Wasser funktionieren, jedoch sollen diese nach Test nicht so effektiv. sein wie das andere Verfahren.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausbau DPF Euro 6

#15 

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 12 Feb 2023 13:54 ich denke ich habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt ..
der Sprinter hat nun 248.0000 KM auf der Uhr und die Selbstreinigung will nicht mehr anspringen .....Füllstand ist über 100 % und auch keine Leistung mehr vorhanden.
Und da sind wir jetzt am richtigen Punkt!
Diese Reinigung würde den Motor nicht aus dem Notlauf bringen weil es keiner ist. Ganz offensichtlich i
Würde, warum auch immer, die Regeneration zu oft abgebrochen und der Motor ist jetzt in der Schutzfunktion. Diese muss jetzt mit DAS oder Xentry aufgehoben werden und danach die Regeneration gestartet werden.
Dass der DPF, bei dieser Laufleistung, voll Asche ist, glaube ich nicht. Die angezeigten über 100% beziehen sich, wahrscheinlich, auf den Rußgehalt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten