Reinigen DPF Euro 6
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Reinigen DPF Euro 6
wollte heute meinen DPF ausbauen .... und habe wohl den KAT aus gebaut ...da diese unter dem Fahrzeug war ....aber da ist ein Adblue Anschluss und der NOx Sensor dran und die Lambdasonde .....
Also sitzt der DPF im Motorraum hinter dem Turbo ? .....
Was ist beim Ausbau zu beachten .... der KAT war nach 10 Min. draußen
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Was ist beim Ausbau zu beachten .... der KAT war nach 10 Min. draußen
Zuletzt geändert von asap am 14 Feb 2023 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ausbau DPF Euro 6
Ja, der DPF sitzt, zusammen mit dem KAT, in der Kombibox gleich hinter dem Turbo und sollte nicht einfach so "ausgebaut" werden.asap hat geschrieben: ↑11 Feb 2023 17:55 wollte heute meinen DPF ausbauen .... und habe wohl den KAT aus gebaut ...da diese unter dem Fahrzeug war ....aber da ist ein Adblue Anschluss und der NOx Sensor dran und die Lambdasonde .....
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Re: Ausbau DPF Euro 6
Was meinst du denn mit Kombibox? Nun der DPF ist bei mir voll und ich will diesen ausbrennen lassen ...daher der Ausbau ...
Aber warum meinst du das dieser nicht einfach so ausgebaut werden soll ?
Bei mir sieht es so aus ...nach dem Turbo kommt der DPF ...dann geht das Rohr weiter und es kommt unter dem Fahrzeug der KAT ....
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Re: Ausbau DPF Euro 6
Die Kombibox besteht aus Oxi-KAT + DPF, dahinter kommt dann der SCR-KAT.
DPF ausbrennen macht das System, danach gibt es nur noch Asche und die lässt sich nicht mehr weiter ausbrennen. Wenn überhaupt, kann man die nur auswaschen.
Das "ausbauen" bezog sich auf den Betrieb des Fahrzeuges ohne DPF.
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Re: Ausbau DPF Euro 6
O.k ich will das alles schon wieder einbauen
Jetzt bin ich verwirrt .... es heißt doch immer wenn der DPF zu viel Asche hat, dann kann man den DPF nur noch ausbrennen, denn das auswaschen mit Chemie würde die Waben eher verstopfen ....daher gibt es doch Betriebe die das ausbrennen anbieten
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Re: Ausbau DPF Euro 6
Asche kann nicht weiter abgebrannt werden!asap hat geschrieben: ↑11 Feb 2023 21:08O.k ich will das alles schon wieder einbauen
Jetzt bin ich verwirrt .... es heißt doch immer wenn der DPF zu viel Asche hat, dann kann man den DPF nur noch ausbrennen, denn das auswaschen mit Chemie würde die Waben eher verstopfen ....daher gibt es doch Betriebe die das ausbrennen anbieten
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Re: Ausbau DPF Euro 6
Sollte man gleich auch den SCR-Kat mit reinigen lassen ?
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Re: Ausbau DPF Euro 6
Ist mir nicht bekannt.
Gruß aus OWL
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Re: Ausbau DPF Euro 6
Moin
Das was asap meint, ist das reinigen des DPF, wenn er dicht ist.
Zitat:
Fahrzeuge mit einem Dieselpartikelfilter haben einen erhöhten Abgasrückstau. Erst recht wenn der Partikelfilter durch Ruß oder Asche verstopft ist und die vom Motorsteuergerät angeordnete Filterreinigung nicht mehr ausreicht.
Gruß Holger
Das was asap meint, ist das reinigen des DPF, wenn er dicht ist.
Zitat:
Fahrzeuge mit einem Dieselpartikelfilter haben einen erhöhten Abgasrückstau. Erst recht wenn der Partikelfilter durch Ruß oder Asche verstopft ist und die vom Motorsteuergerät angeordnete Filterreinigung nicht mehr ausreicht.
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Re: Ausbau DPF Euro 6
Und, was hab ich, weiter oben, geschrieben?Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑12 Feb 2023 08:04 Moin
Das was asap meint, ist das reinigen des DPF, wenn er dicht ist.
Zitat:
Fahrzeuge mit einem Dieselpartikelfilter haben einen erhöhten Abgasrückstau. Erst recht wenn der Partikelfilter durch Ruß oder Asche verstopft ist und die vom Motorsteuergerät angeordnete Filterreinigung nicht mehr ausreicht.
Gruß Holger
Abgasrückstau nennt sich Abgasgegendruck und dieser wird, bei MB mit DPF, permanent gemessen/ überwacht.
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Re: Ausbau DPF Euro 6
Moin Helmut
Deine Bemerkung ... " Asche " klingt so, als wenn dann da nichts mehr zu machen ist. Was ja auf der einen Art richtig ist, aber asap will den DPF reinigen lassen, weil er denkt das er zu ist. Und asap sucht Hilfe beim Ausbau des DPF.
Helmut, wir wissen und danken dir für dein Wissen und deine Hilfe.
Wenn möglich, mach es bitte nicht immer so kompliziert. Es gibt hier User, die haben nicht annähern dein Wissen (ich auch nicht!).
Gruß und Danke - Holger
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Re: Ausbau DPF Euro 6
Entschuldige bitte aber der Hinweis zum Ausbau zur Reinigung kam erst später und auch darauf habe ich geantwortet. Zum Ausbau selbst finde ich hier keine Frage, lediglich zur Lage des DPF und das habe ich beantwortet.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑12 Feb 2023 09:38 Moin Helmut
Deine Bemerkung ... " Asche " klingt so, als wenn dann da nichts mehr zu machen ist. Was ja auf der einen Art richtig ist, aber asap will den DPF reinigen lassen, weil er denkt das er zu ist. Und asap sucht Hilfe beim Ausbau des DPF.
Helmut, wir wissen und danken dir für dein Wissen und deine Hilfe.
Wenn möglich, mach es bitte nicht immer so kompliziert. Es gibt hier User, die haben nicht annähern dein Wissen (ich auch nicht!).
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Und Asche kann nicht weiter abgebrannt werden, Fakt. Vom "Auswaschen" war da nicht die Rede.
Ob der Ausbau bzw. das "Auswaschen" notwendig ist kann ich, aus den Fragen/ Antworten, nicht ersehen.
In Anbetracht der Tatsache dass die erste Füllstandsprüfung erst bei 160tkm vorgeschrieben ist, bin ich mir nicht sicher ob der Ausbau zum "Auswaschen", bei asap, notwendig ist oder ob es ein ganz anderes Problem gibt.
Das Problem beim "Auswaschen" ist dass die Asche nur "rückwärts" durch den KAT abgeführt werden kann und ob dem das gut tut???????????? Von verschiedenen Anbietern versprochen wird viel, ob das aber auch immer der Wahrheit entspricht, steht auf einem anderen Blatt.
Dazu kommt dass derjenige der mit dem überschaubaren Ausbau des DPF überfordert ist, besser die Finger ganz davon lassen sollte.
Gruß aus OWL
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Re: Ausbau DPF Euro 6
ich denke ich habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt ..
der Sprinter hat nun 248.0000 KM auf der Uhr und die Selbstreinigung will nicht mehr anspringen .....Füllstand ist über 100 % und auch keine Leistung mehr vorhanden.
Ausbrennen wird zwar von jedem in dem Zusammenhang genutzt, aber es ist nur ein thermische Vorbehandlung und dann nach wird der Filter ausgeblasen ....es gibt auch Verfahren die nur mit Druck und Wasser funktionieren, jedoch sollen diese nach Test nicht so effektiv. sein wie das andere Verfahren.
der Sprinter hat nun 248.0000 KM auf der Uhr und die Selbstreinigung will nicht mehr anspringen .....Füllstand ist über 100 % und auch keine Leistung mehr vorhanden.
Ausbrennen wird zwar von jedem in dem Zusammenhang genutzt, aber es ist nur ein thermische Vorbehandlung und dann nach wird der Filter ausgeblasen ....es gibt auch Verfahren die nur mit Druck und Wasser funktionieren, jedoch sollen diese nach Test nicht so effektiv. sein wie das andere Verfahren.
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Re: Ausbau DPF Euro 6
Und da sind wir jetzt am richtigen Punkt!
Diese Reinigung würde den Motor nicht aus dem Notlauf bringen weil es keiner ist. Ganz offensichtlich i
Würde, warum auch immer, die Regeneration zu oft abgebrochen und der Motor ist jetzt in der Schutzfunktion. Diese muss jetzt mit DAS oder Xentry aufgehoben werden und danach die Regeneration gestartet werden.
Dass der DPF, bei dieser Laufleistung, voll Asche ist, glaube ich nicht. Die angezeigten über 100% beziehen sich, wahrscheinlich, auf den Rußgehalt.
Gruß aus OWL
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