Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#1 

Beitrag von Guy Incognito »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe einen Hymer Grand Canyon S. Ausgestattet mit der üblichen Thule Slide-Out Trittstufe.
PXL_20230212_101524133.jpg
PXL_20230212_101516568.jpg
Grundsätzlich bin ich mit der Funktion der Trittstufe auch zufrieden. Jedoch nicht mit deren Aussehen!

Zufällig bin ich über ein Bild auf Instagram gestolpert bei dem eine schwarze Thule Slide-out Triffstufe verbaut war. Leider habe ich keine weiteren Infos bekommen, außer dass es eine schwarze Version besagter Trittstufe geben würde. Leider kann ich diese bisher aber nicht finden.

Könnt ihr mir sagen wo ich die dunkle Variante der Stufe finde kann,
Grüße Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1041
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Hallo Jan,

ich frage mal nicht warum. :wink: Aber eine preiswerte und gleichzeitig praktische Lösung ist ein Fußmattenbezug, gibt es auch in schwarz.

https://www.obelink.de/fiamma-clean-ste ... #3211=5903

Nachtrag, ob das bei dem gezeigten Auszug passt weiß ich nicht. Bei mir klappt die Stufe raus, da ist so ein Bezug kein Problem.

Eine schwarze Thule Stufe habe ich noch nicht gesehen. Aber man könnte sie ja lackieren? Wobei sich die Frage stellt, ob sinnvoll und haltbar.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 12 Feb 2023 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#3 

Beitrag von Alkahest »

Schon ziemlich dekadentes Problem :lol:
Leute, wenn ihr nicht mehr wisst wohin mit der Kohle, ist Spenden auch eine schöne Sache. Gibt genügend Leute, für die die Farbe einer Trittstufe zur Zeit nicht das größte Problem ist…
Das nur mal so als provokativer Einwurf :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag (Insgesamt 2):
OM18 (12 Feb 2023 14:17), JanN (20 Feb 2023 10:42)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 470
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#4 

Beitrag von OM18 »

Also meine Trittstufe wird immer von alleine grau....wäre sie schwarz, dann würde die auch grau und schmutzig werden...also egal,darum lasse ich sie im Alu-Style.

Ob der Trittstufenbezug beim Einfahren der Stufe wirklich in den Zwischenraum zwischen Rahmen und Stufe passt, wage ich zu bezweifeln.
Aber viel Spass beim Ausprobieren :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
MobilLoewe (12 Feb 2023 14:24)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5185
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#5 

Beitrag von v-dulli »

Alkahest hat geschrieben: 12 Feb 2023 13:40 Leute, wenn ihr nicht mehr wisst wohin mit der Kohle, ist Spenden auch eine schöne Sache.
Ich nehme gerne Spenden an :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#6 

Beitrag von Guy Incognito »

 Themenstarter

Moin zusammen,
na einen Geldscheißer habe ich beim besten Willen keinen. Jedoch das verlangen nach "optischer" Durchgängigkeit.
Die Idee mit dem Trittstufenbezug ist gut gemeint. Aber dafür wird kein Platz sein.

Habe wo gelesen dass man für die Stufe selbst auch "Griptape" aus dem Skating Bereich benutze könnte. Vielleicht teste ich das mal bei entsprechenden Temperaturen. Das Gehäuse selbst wird wahrscheinlich früher oder später eh dunkel...

Grüße Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#7 

Beitrag von dan.zizz »

Was spricht dagegen, das Teil selber auszubauen und entweder zu lackieren oder zum Beschichter der Wahl zu geben (eloxieren, pulverbeschichten)?
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#8 

Beitrag von Frrroschi »

also aus meiner Sicht:

- Kein Lack drauf = Im Salz des Winters gibt es Flecken
- Raptorlack sollte funktionieren
- Kunststoffbeschichten hält nicht lange
- Irgendwie Eloxieren ? wie geht das ?
- Einfach schwarzen Acryllack aus der Dose drauf und ab und zu ausbessern
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#9 

Beitrag von Guy Incognito »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt für einen "zweistufigen Versuch" entschieden.
1. Werde ich den Abschluss der Stufe mit Griptape aus dem Skateboard Bereich bekleben. Den Trittbereich der Stufe selbst lasse ich Silber. So scheint die Stufe im eingeschobenen Zustand schwarz.
2. Das Gehäuse der Trittstufe werde ich mit schwarzem Hi-Temp Wax Dry Spray https://innotec.info/produkte/lacke-ros ... dry-spray/ besprühen. Mit dem selben Material in transparent wurde bereist der Unterboden des Fahrzeugs konserviert.

Mal sehen wie das wird,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3618
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Einen Vorteil hat so eine schwarze Stufe ja....nachts sieht man sie nicht und tritt evtl. daneben oder legt sich gleich auf die Nase...
Dafür sieht man den kleinsten Modder sofort...ist wie bei einem schwarzen Auto...sieht nur bis 10Minuten nach der Wäsche sauber aus....
Bild

Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1240
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#11 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Jan,
einmal richtig im Gelände und deine, egal in welcher Farbe Trittstufe, hängt als absolut erstes am nächsten Hubel. :(
Bau das Ding ab verscheuer es im Netz, und mach es wie ich, nimm eine Bierkiste ( zur Zeit eine grüne Dithmarscher, vorher eine rote Rothaus ).
Es funzt seit 5 Jahren. :D :D :D

Gruß Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag:
Helmut4x4 (16 Feb 2023 08:17)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 470
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#12 

Beitrag von OM18 »

gonzlav hat geschrieben: 15 Feb 2023 21:21 Hallo Jan,
einmal richtig im Gelände ... nimm eine Bierkiste
Gruß Gonzo
Eine gute Idee, hatte ich auch schon mal und wollte das Thuleteil durch diesen Klapptritt von Hymer (der irgendwo rumliegt) ersetzen...sieht ausserdem schöner aus ohne dieses Slide-out Teil.

Aber das erste Jahr hat mir dann doch gezeigt, dass ich auch oft bei schlechten Wetter (Schnee, Regen etc.) unterwegs bin und weniger im Gelände rumkurve.
Und dann den Schmodder von Bierkiste, Klapptrtt etc. runterzumachen, bevor das Teil wieder ins Fahrzeig kommt, hat mich dann doch überzeugt, das Slide-Out dranzulassen und ich bin froh, dass es nicht den Boden berüht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
v-dulli (17 Feb 2023 14:50)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#13 

Beitrag von Guy Incognito »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Heute bin ich das Thema angegangen. Habe mit Hilfe von ein wenig schwarzer Lackschutzfolie aus dem Fundus, einem Stück Grip-Tape und dem Hi-Temp Wax Dry Spray von Innotech der Einstiegshilfe den passenden Anstrich gegeben.
So lass ich mir das gefallen! 🖤

Grüße Jan
Dateianhänge
PXL_20230220_163343561.jpg
PXL_20230220_164215320.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag (Insgesamt 4):
MobilLoewe (20 Feb 2023 19:18), OM18 (21 Feb 2023 14:42), Hallenser (21 Feb 2023 20:43), QE11 (25 Feb 2023 19:37)
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#14 

Beitrag von Alkahest »

Schön gemacht :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
Guy Incognito (22 Feb 2023 10:57)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 741
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#15 

Beitrag von Eisbär »

Ja ich geb ja zu es sieht schon besser aus .... :wink: Mal sehen ob mir auch mal langweilig ist .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
Guy Incognito (22 Feb 2023 10:57)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten