ABS entlüften nach Bremsleitungstausch?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Phil_VwCrafter2.0
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Feb 2023 16:44

ABS entlüften nach Bremsleitungstausch?

#1 

Beitrag von Phil_VwCrafter2.0 »

 Themenstarter

Hallo,

ich möchte die Bremsleitungen nach hinten rechts/links erneuern und habe bisher nur Erfahrung mit Oldtimer-Systemen ohne ABS.
Kurz vor dem Tank gibt es eine Verbindungsstelle, an der ich die neue Leitung ansetzen möchte.

Kann ich das System einfach so leer laufen lassen? Oder macht mir dann das ABS Probleme?
Klar ist, dass die Zündung ausgeschaltet sein muss.

Würde mich dennoch interessieren, ob ihr Erfahrung habt mit einem Leitungstausch und ggf. danach das ABS (mit VCDS oder ähnlichem) entlüften musstet.

Danke und VG
Philipp

VW Crafter, Bj 2012
2.0 163 PS
Zuletzt geändert von Phil_VwCrafter2.0 am 14 Feb 2023 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
VW Crafter, Bj. 2012
2.0 TDI, 163 PS
Superhochdach
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: ABS entlüften nach Bremsleitungstausch?

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Dachlatte zuschneiden, unter dem Lenkrad( alternativ gegen Sitz) einklemmen und so das Bremspedal ca. 2cm runterdrücken und während der gesamten Leitungsarbeiten so gedrückt halten.
Dann läuft dir das System nicht leer. Nachdem du die neuen Leitungen verbaut und angeschlossen hast, den Ausdehnungsbehälter auffüllen, das Pedal mit einem Holzbrett unterlegen, damit es nicht bis zum Boden durchgedrückt werden kann, eine Person den Fuß draufhalten und etwas durchdrücken, Dachlatte wegnehmen und dann entweder mit 2.Person entlüften und pumpen/ entlüften usw...oder eben alleine mit einem Bremsflüssigkeitsgerät arbeiten.

Pass bloß auf, dass nur das Leitungsstück leerläuft, wenn der Hauptbremszylinder bzw. das ABS leerläuft bzw. Luft reinkommt, dann hast du ein Problem!!!
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 14 Feb 2023 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 3):
Phil_VwCrafter2.0 (14 Feb 2023 16:44), Sprinter_213_CDI (14 Feb 2023 19:48), Rosi (15 Feb 2023 09:51)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Phil_VwCrafter2.0
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Feb 2023 16:44

Re: ABS entlüften nach Bremsleitungstausch?

#3 

Beitrag von Phil_VwCrafter2.0 »

 Themenstarter

Super, vielen Dank Exilaltbier.

Nach so einem Tipp habe ich gesucht. Macht Sinn, so werden die ABS-Ventile vermutlich geschlossen.
Ich berichte..

Danke und VG
Philipp
VW Crafter, Bj. 2012
2.0 TDI, 163 PS
Superhochdach
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: ABS entlüften nach Bremsleitungstausch?

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Ja, etwas konstanter Pedaldruck verschließt.
Deshalb aufpassen bevor die Dachlatte entfernt wird, schon den Fuß drauf und dann weiter durchdrücken und mit dem Durchpumpen/ Entlüften an rechts hinten beginnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sprinter_213_CDI (14 Feb 2023 19:49), Rosi (15 Feb 2023 10:00), Crafter277 (23 Feb 2023 11:07)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Bremsflüssigkeit selbst wechseln

#5 

Beitrag von Rosi »

Phil_VwCrafter2.0 hat geschrieben: 14 Feb 2023 16:09 ich ... habe bisher nur Erfahrung mit Oldtimer-Systemen ohne ABS. ...
Exilaltbier hat geschrieben: 14 Feb 2023 16:43 ... Bremspedal ca. 2cm runterdrücken und während der gesamten Leitungsarbeiten so gedrückt halten.
Dann läuft dir das System nicht leer. ... Pedal mit einem Holzbrett unterlegen, damit es nicht bis zum Boden durchgedrückt werden kann, eine Person den Fuß draufhalten und etwas durchdrücken, Dachlatte wegnehmen und dann entweder mit 2.Person entlüften und pumpen/ entlüften usw...oder eben alleine mit einem Bremsflüssigkeitsgerät arbeiten.
Pass bloß auf, dass nur das Leitungsstück leerläuft, wenn der Hauptbremszylinder bzw. das ABS leerläuft bzw. Luft reinkommt, dann hast du ein Problem!!!
Ich kenne selbst einzig die Methode des Pumpens mit 2 Leuten, d.h. einer drückt auf das Bremspedal, während der zweite den Entlüftungsnippel öffnet bis das Pedal durchgetreten ist; der zweite schließt und der erste läßt das Pedal wieder los/zurück.
Kann man das beim NCV3 nach wie vor so machen :?: (Warum) darf das Bremspedal nicht bis zum Bodenblech durchgedrückt werden :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: ABS entlüften nach Bremsleitungstausch?

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Röschen, du hast 99% bei deiner Bremspedalnutzung nie bis zum Bodenblech durchgetreten.
Wenn man nun beim Entlüften das Bremspedal ' zigmal bis zum Bodenblech durchtritt, können die Dichtungen im Zylinder zerstört werden. Um das auf jeden Fall auszuschließen, begrenzt du einfach so den Pedalweg. Du kannst auch ohne diesen Begrenzer arbeiten wenn du stur nur immer den halben Pedalweg pumpst.

Am Einfachsten ist Bremse mit 3 Mann.
1 kontrolliert den Füllstand des Ausgleichbehälters
2 sitzt im Wagen und pumpt
3 entlüftet

Zu Dritt schmeckt auch das Garagenbier besser😁👍
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: ABS entlüften nach Bremsleitungstausch?

#7 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Philipp,
warum willst oder musst Du die Stahlleitungen wechseln?
Aber warum auch immer, dann würde ich die Gummischläuche auch gleich durch Stahlflexleitungen ersetzen.
Sind nicht teurer wie Originalgummileitung dafür besser.
Ein Satz VA und HA ca. 180,-€ mit Gutachten, braucht keine Eintragung in die Fz.-Papiere.
Die Tipps zum entlüften sind gut, aber das Pedal kann man getrost ganz durchtreten, sonst könnte man den HBZ gleich mitwechseln.
Ab 3 Mann zum wechseln braucht es mindestens einen Kasten Bier, sonst wird das nichts mit einem guten Abschluss :D :D :D :D

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: ABS entlüften nach Bremsleitungstausch?

#8 

Beitrag von henkhenk »

naja, welcher normale Mensch kauft schon originale Bremsleitungen, wenn er nicht gleich so tickt, die Kisten bei Mercedes hinzustellen.
N Bremsschlauch vom Markenhersteller ausm Aftermarket sollte immer für unter 10e zu haben sein...das ist dann schon ein anderes Maß.
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: ABS entlüften nach Bremsleitungstausch?

#9 

Beitrag von Holgi »

Grüß Gott,

also aus meiner Erfahrung raus, ist man im entscheidenden Moment des Schraubens ja eh alleine.
Bier alle = Kumpels weg, Weihnachten oder warum auch immer.
Der Rat mit dem leicht angedrückten Bremspedal ist sehr hilfreich. Dann ist das Nachlaufloch verschlossen und der Behälter läuft nicht komplett leer.
Wenn die Leitung am Bördelnippel abgeschraubt wird, stecke ich immer die Gummikappe vom Entlüftungsnippel drauf. Passt perfekt. Enlüften mache ich nur noch mit Druckluft. Behälter randvoll und einen Deckel mit Druckluftnippel drauf. 1,5 bar sind völlig ausreichend. Dann kann man einfach alleine entlüften. Aber zwischendurch immer den Stand im Behälter kontollieren. Mittlerweile habe ich einen großen Behälter mit 2 Liter Inhalt und Handpumpe. dann mache ich halt alle Autos die aufm Hof sind hintereinander.
Eigentlich ne schöne Arbeit, nur die Entsorgung von gebrauchter Bremsflüssigkeit wird irgendwie schwieriger.

Viel Erfolg.
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: ABS entlüften nach Bremsleitungstausch?

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Habe irgendwo mal aufgeschnappt, mit ABS darf man möglichst nicht über 1,5bar Druck draufgeben, da sonst die Ventildichtungen beschädigt werden ...

...hast du zum Entsorgen in deiner Nähe kein Büro der DUH mit den geparkten Firmendieseln davor?
Da in den Tank geben...😁👍👻
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 663
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: ABS entlüften nach Bremsleitungstausch?

#11 

Beitrag von Chr1stoph »

Die ATE-Geräte sind standardmäßig auf 1,0 bis 1,8 bar eingestellt. Mit mehr als 2 bar ist das Entlüften nur von unten nach oben erlaubt (nicht bei ABS).

Reihenfolge beim Sprinter

rechts hinten
links vone
links hinten
rechts vorne

Auf diese Weise wird zuerst der Druckstangenbremskreis und dann der Zwischenkolbenbremskreis entlüftet.

Alternativ ist das Entlüften auch mit der Star Diagnose möglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
ernstl (18 Feb 2023 22:19)
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: ABS entlüften nach Bremsleitungstausch?

#12 

Beitrag von henkhenk »

Chr1stoph hat geschrieben: 17 Feb 2023 17:30 Reihenfolge beim Sprinter

rechts hinten
links vone
links hinten
rechts vorne

Auf diese Weise wird zuerst der Druckstangenbremskreis und dann der Zwischenkolbenbremskreis entlüftet.
Echt jetzt? Beim 906er? Das sollte ich dann wohl mal irgendwann wiederholen...offenbar also nicht von lang nach kurz?
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
Phil_VwCrafter2.0
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Feb 2023 16:44

Re: ABS entlüften nach Bremsleitungstausch?

#13 

Beitrag von Phil_VwCrafter2.0 »

 Themenstarter

Holgi hat geschrieben: 17 Feb 2023 15:14 Grüß Gott,

also aus meiner Erfahrung raus, ist man im entscheidenden Moment des Schraubens ja eh alleine.
Bier alle = Kumpels weg, Weihnachten oder warum auch immer.
Der Rat mit dem leicht angedrückten Bremspedal ist sehr hilfreich. Dann ist das Nachlaufloch verschlossen und der Behälter läuft nicht komplett leer.
Wenn die Leitung am Bördelnippel abgeschraubt wird, stecke ich immer die Gummikappe vom Entlüftungsnippel drauf. Passt perfekt. Enlüften mache ich nur noch mit Druckluft. Behälter randvoll und einen Deckel mit Druckluftnippel drauf. 1,5 bar sind völlig ausreichend. Dann kann man einfach alleine entlüften. Aber zwischendurch immer den Stand im Behälter kontollieren. Mittlerweile habe ich einen großen Behälter mit 2 Liter Inhalt und Handpumpe. dann mache ich halt alle Autos die aufm Hof sind hintereinander.
Eigentlich ne schöne Arbeit, nur die Entsorgung von gebrauchter Bremsflüssigkeit wird irgendwie schwieriger.

Viel Erfolg.
Holgi
Das mit der Gummikappe am Bördelnippel ist ja ein super Tipp. Hatte mich schon gefragt wie ich das dicht bekomme.

Auch danke an all die anderen Tipps.
Die Leitungen sind an zwei Haltepunkten korrodiert und müssen ausgetauscht werden.

Dachlatte habe ich schon zugesägt, Leitungen sind gebogen und gebördelt.
Am Mittwoch/ Donnerstag sollten wir zu zweit Zeit haben.. dann starten wir die Operation.

VG
Zuletzt geändert von Phil_VwCrafter2.0 am 18 Feb 2023 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
VW Crafter, Bj. 2012
2.0 TDI, 163 PS
Superhochdach
Benutzeravatar
Phil_VwCrafter2.0
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Feb 2023 16:44

Re: ABS entlüften nach Bremsleitungstausch?

#14 

Beitrag von Phil_VwCrafter2.0 »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 14 Feb 2023 17:01 Ja, etwas konstanter Pedaldruck verschließt.
Deshalb aufpassen bevor die Dachlatte entfernt wird, schon den Fuß drauf und dann weiter durchdrücken und mit dem Durchpumpen/ Entlüften an rechts hinten beginnen.
Bei 2 Cm Pedaldruck muss ich noch keine Fontäne erwarten oder? Oder wie stark ist der Druck dann in der verbleibenden Leitung?

Sorry.. bin echt nur Entlüften und Leitungstausch beim VW T3 gewohnt.. da ist es easy..

Danke
VW Crafter, Bj. 2012
2.0 TDI, 163 PS
Superhochdach
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: ABS entlüften nach Bremsleitungstausch?

#15 

Beitrag von Exilaltbier »

Nein, wenn du deine Leitungen entfernst, dann läufts sowieso raus, aber aus der bestehenden Restleitung lauft nichts leer, weil die Leitung durch etwas Pedaldruck verschlossen ist.

Ich muss da auch noch dran, weil ich 4x gegen Stahlflex erneuern will. Habe die Leitungen auch schon hier liegen, aber momentan ist mir das noch zu kalt...muss das draußen machen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten