Scheibendichtung der Frontscheibe ausbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dirk24
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 14 Feb 2023 23:54

Scheibendichtung der Frontscheibe ausbauen

#1 

Beitrag von Dirk24 »

 Themenstarter

Hallo ihr Schrauber.

Ich habe einen Sprinter 208cdi W902 aus dem Baujahr 2005. Nun habe ich das leidige Thema mit dem Rost an dem Frontscheibenrahmen. Ich gehe mal davon aus das die Scheibe eingeklebt ist. Kann man die Dichtung die zusätzlich die Scheibe einfasst separat entfernen um sich das Schadensbild anzusehen. Wenn ja, kann man die danach wiederverwenden? Über Antworten von euch würde ich mich freuen.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Scheibendichtung der Frontscheibe ausbauen

#2 

Beitrag von dm »

Hallo,
zur Entrostung hatte ich die Dichtung im unteren Teil schon zerstörungsfrei raus und mit etwas Gewürge und Silikonspray auch wieder rein bekommen.
Und ja, die Scheibe ist eingeklebt .

dm
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Dirk24
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 14 Feb 2023 23:54

Re: Scheibendichtung der Frontscheibe ausbauen

#3 

Beitrag von Dirk24 »

 Themenstarter

Hallo dm,
danke für die Rückmeldung. Bei mir ist es auch so, das ich nur an den unteren Bereich ran muss. Hast du einfach in der Mitte (unten) angefangen die Dichtung rauszuziehen, oder wie hat es bei dir funktioniert?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Scheibendichtung der Frontscheibe ausbauen

#4 

Beitrag von dm »

Ganz genau gesagt habe ich nur unten links ca 50 cm zur Mitte hin und 30 cm nach oben rausgehabt. Ich denke, auch mehr bis hin zu ganz raus währe kein Problem.

--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Dirk24
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 14 Feb 2023 23:54

Re: Scheibendichtung der Frontscheibe ausbauen

#5 

Beitrag von Dirk24 »

 Themenstarter

Danke für die Info. Dann werde ich das Mal vorsichtig ausprobieren. Ich werde dir berichten wie es geklappt hat.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Scheibendichtung der Frontscheibe ausbauen

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Ich würde gerne dein Versprechen (dirk24) in Anspruch nehmen...
Leider habe ich heute beim putzen feststellen müssen, das an zwei Stellen der Frontscheibe sich Rostblasen bilden.
Wie geht nun die Dichtung raus?

Als letzter war Carglas an der Frontscheibe, ist so 5 Jahre her. Wahrscheinlich mit Werkzeug abgerutscht und nicht weiter drum gekümmert.

Gruß Holger
IMG_20240302_134037.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Scheibendichtung der Frontscheibe ausbauen

#7 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Na dann werde ich mir selber antworten.
Die Frontscheiben Rahmendichtung ist nur gesteckt, bzw. geklemmt. Man bekommt sie mit Hilfe eines kleinen Schraubendreher angehoben und dann komplett raus.
Zu meinem Entsetzen war drunter alles nass. Also war der Rost nur eine Frage der Zeit. Bevor ich die Dichtung wieder einsetze, werde ich eine Art Versiegelung einfügen.
Der Rost wurde abgeschliffen und mit Rostumwandler ( 3 x) behandelt. Danach Rostschutzfarbe und zum Schluss noch Vandablau rauf.
Gruß Holger
IMG_20240303_142316.jpg
IMG_20240303_142134.jpg
IMG_20240303_142127.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Scheibendichtung der Frontscheibe ausbauen

#8 

Beitrag von Fachmann »

Die Dichtung braucht an der Stelle kein Mensch weil die an sich keine Funktion hat. Wenn die Dichtung raus geht - Glück gehabt, normalerweise ist die auch mit dem Scheibenkleber mit ein geklebt. Heißt - normalerweise zerstörungsfrei aus und wieder einbauen nicht möglich.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Scheibendichtung der Frontscheibe ausbauen

#9 

Beitrag von Schnafdolin »

Sorry, Korrektur: Nicht ganz so, wie Fachmann schreibt.

Zusätzlich hätte ich bei dieser Gelegenheit gleich die Scheibe ausgebaut und den Scheibenkleber rausradiert Der Rest des Rostes hat es sich nämlich darunter bequem gemacht.
Dann die Scheibe vorschriftsmäßig mit neuer Dichtung, Primer und Kleber einbauen oder statt der fehlenden Dichtung mit Sikaflex 527 AT auffüllen. Dadurch erschwert sich allerdings ein späterer Scheibenausbau bei defekter Scheibe- denn das ist der Sinn der leicht entfernbaren Dichtung, den Schneidedraht für den Scheibenausbau durchziehen zu können. Außerdem gleicht sie in geringem Rahmen Toleranzen aus, sorgt für einen gleichmäßigen Abschluss zum Scheibenrahmen und ganz wichtig: reduziert Windgeräusche, die sonst am offenen Spalt auftreten würden.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1538
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Scheibendichtung der Frontscheibe ausbauen

#10 

Beitrag von WilleWutz »

Hallo Holger,
hör auf Martin, mach die Scheibe raus und beseitige die Ursache, sonst rostet es im Scheibenrahmen weiter.....
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Scheibendichtung der Frontscheibe ausbauen

#11 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin Peter
Wie soll das gehen? Ich kann den Sprinter nicht tagelang ohne Frontscheibe auf der Strasse stehen lassen.
Der Rost ist nur an der Kante und noch nicht direkt unter die Dichtung gewandert. Ich hab alles sauber gemacht und alles grob abgeschliffen, so das man sehen kann, wie weit der Rost fortgeschritten ist.
Da ich generell das Auto auf Rost regelmäßig inspiziere, ist mir dies rechtzeitig aufgefallen. Ich muss erstmal alles fertig machen, da es in 3 Wochen nach Dänemark geht. Wenn die Stellen behandelt sind, werde ich auch sie regelmäßig inspizieren.
Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1538
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Scheibendichtung der Frontscheibe ausbauen

#12 

Beitrag von WilleWutz »

Moin Holger,


war nur ein guter Rat aus eigener Erfahrung.

Hatte das gleiche Problem bei meinem ex 212-er. Gleiches Schadensbild. Lt. Truck Store (Verkäufer) nur aussen, nicht im Rahmen. Hatten ja wegen Steinschlag (Tüv) auch die Scheibe gewechselt...
Gab lange Diskussionen, 2 Nachbesserungen, bis sie dann nach gut einem Jahr und genügend Druck von mir und der Innung die Scheibe doch wieder rausnehmen mussten.
Und siehe da, ...gelogen.
Durften sie dann, auf ihre Kosten und mit Leihsprinter für mich, einmal richtig machen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Auto war 'ne gute Woche weg.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Scheibendichtung der Frontscheibe ausbauen

#13 

Beitrag von speeedi »

Ich habe meine Scheibe damals selber ausgebaut wegen Steinschlag. Von außen war gar nicht so viel zu sehen von den Rost als die Scheibe aber draußen war :( Katastrophe .
Damals habe ich mir wirklich Mühe (mit Verzinnen usw) gegeben um das Ganze Rostfrei zu bekommen anscheinend war die Mühe nicht groß genug der Rost blüht Stellenweise schon wieder :? zum Mäuse melken ist das.
Wenn Du die Möglichkeit mal hast dann nehm die Scheibe raus ich würde nicht alle zu lange warten.
Ps. ich habe das damals auch bei schönen Wetter draußen gemacht wir hatten aber viel Glück das es trocken blieb :)
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Antworten