Ungleiche Gewichtsverteilung rechts / links ab Werk

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1601
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Ungleiche Gewichtsverteilung rechts / links ab Werk

#1 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

So, nu mal Butter bei die Fische...! Ich war heute auf der Waage. 319CDI, L3H2, leer, alle Flüssigkeiten auf MAX, also Diesel, AdBlue, Waschanlage, Frostschutz, Motoröl. Fahrzeug ohne Fahrer gewogen.
Links: 1350kg
Rechts: 1280kg
Macht also bereits 70kg Unterschied aus, mit Fahrer sind wir dann bei 150kg Differenz. Das Ganze ist sicher nicht dramatisch, sollte aber bei einem Ausbau immer Berücksichtigung finden, insbesondere dann, wenn die Reifen die Zuladung begrenzen. Bei mir sind ja Pneus mit 112er Index drauf. Das sollte man beim Laden bzw. Ausbauen beachten. Habt Ihr mal bei Euch nachgewogen?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ungleiche Gewichtsverteilung rechts / links ab Werk

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich hatte ja letztens bei der HU bei vollem reisefertigen Kampfgewicht( volle Tanks, Reservekanister, Gepäck, Lebensmittel, Bikes) und mit 2Pers. bestückt, mal wiegen lassen und kam auf

VA mit 1572kg verteilt links/rechts mit 55% zu 54% = 793kg/779kg
und
HA auf 1397 kg austariert beidseitig.

Wenn ich jetzt bald den 100L Tank verbaut habe, werde ich natürlich nochmals feststellen lassen...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 16 Feb 2023 16:27, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Ungleiche Gewichtsverteilung rechts / links ab Werk

#3 

Beitrag von Der-Chris »

Ist das wirklich wild? Ich denke wenn der Tank leer ist, oder ein dicker beifahrer an Bord ist, oder wenn die Ladung nicht komplett gleichmäßig verteilt ist, dann sieht das schon wieder anders aus. Ich denke die Transporter sind schon so ausgelegt, dass einiges an Toleranz bezüglich Schwerpunktlage in allen drei Achsen mit berücksichtigt ist.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ungleiche Gewichtsverteilung rechts / links ab Werk

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

....ja...die Federung kann da schon viel ausgleichen...meiner steht also augenscheinlich gerade und nachgemessen an den Radhäusern habe ich auch ohne Unterschiede rechts/ links
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1601
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Ungleiche Gewichtsverteilung rechts / links ab Werk

#5 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Der-Chris hat geschrieben: 16 Feb 2023 16:02 Ist das wirklich wild? Ich denke wenn der Tank leer ist, oder ein dicker beifahrer an Bord ist, oder wenn die Ladung nicht komplett gleichmäßig verteilt ist, dann sieht das schon wieder anders aus. Ich denke die Transporter sind schon so ausgelegt, dass einiges an Toleranz bezüglich Schwerpunktlage in allen drei Achsen mit berücksichtigt ist.
Im Normalfall hast Du bei der Tragfähigkeit Deiner Reifen etwas "Luft" nach oben, sicher. Da hier aber einige ihren Sprinter umbereift haben, sieht es da schon ganz anders aus. Meine Hinterachse ist wegen der 112er Reifentragfähigkeit abgelastet. Bei voller Achslast nutze ich also die zulässige Tragfähigkeit der Reifen voll aus. Dann können z.B. 100kg eine Menge ausmachen und entscheiden im Zweifelsfall über einen Reifenplatzer (oder eben nicht). Deswegen habe ich hierzu einen neuen Beitrag gestartet. Und wenn wir mal ehrlich sind, kratzt man bei voll ausgebautem Womo schnell an der zulässigen Grenze von 3,5 Tonnen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1601
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Ungleiche Gewichtsverteilung rechts / links ab Werk

#6 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 16 Feb 2023 16:04 ....ja...die Federung kann da schon viel ausgleichen...meiner steht also augenscheinlich gerade und nachgemessen an den Radhäusern habe ich auch ohne Unterschiede rechts/ links
Das kann eben auch ein Trugschluss sein... Der Stabilisator verhindert allzu große Karosserieneigung ja. Besonders wenn ein dickerer Stabi verbaut ist. Das ändert nichts daran, daß die tatsächliche Radlast im Zweifelsfall auf einer Seite überschritten ist. Auch Alufelgen haben ihre Grenze irgendwann erreicht. Wie es bei einer Polizeikontrolle auf der Waage ausschaut, ist noch ein ganz anderes Kapitel...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Ungleiche Gewichtsverteilung rechts / links ab Werk

#7 

Beitrag von hljube »

Ist der Lastindex nicht an die Höchstgeschwindigkeit des Reifens gebunden?
Also unterhalb der Höchstgeschwindigkeit höher als ausgewiesen? (Rein technisch, nicht zulassungstechnisch! Meine nur da waren noch technische Reserven)

Oder war das nur bei Hochgeschwindigkeitsreifen so, dass die Reifen ab so und so viel km/h einen prozentual höheren Lastindex aufweisen müssen als zulässige Achslast.... Ich muss das PDF dazu noch mal raus suchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
ernstl (18 Feb 2023 22:57)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Ungleiche Gewichtsverteilung rechts / links ab Werk

#8 

Beitrag von ernstl »

In den Geschwindigkeitsbereichen, in denen sich ein normaler Sprinter bewegt, kann man sagen: der Reifen hat seine max. Traglast (Traglastindex) auch bei seiner angegebenen Höchstgeschwindigkeit (Geschwindigkeitsindex). Erst über 210Km/h verlieren die Reifen (ab Index V = 240Km/h) ab dem nächst niedrigeren Geschwindigkeitsindex prozentual Traglast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ernstl für den Beitrag:
hljube (16 Feb 2023 21:55)
Antworten