Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Black Sneaker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 05 Feb 2023 21:56
Wohnort: Mainz

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#61 

Beitrag von Black Sneaker »

Rechts im Beifahrerfußraum finden sich bei meinem 907 diese beiden Steckverbindungen. Die rote - wenn ich richtig vermute - dürften die LS-Kabel sein, die von der Main-Unit kommen.
Da bei mir die Vorrüstung für die hinteren LS (leider) nicht verbaut ist, sollten bei Dir ein paar Kabel mehr an dem Stecker ankommen.
Von dort müsstest Du dann einfach weiter verdrahten können...
Black Sneaker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 05 Feb 2023 21:56
Wohnort: Mainz

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#62 

Beitrag von Black Sneaker »

vorhandene Steckverbinder.JPG
Black Sneaker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 05 Feb 2023 21:56
Wohnort: Mainz

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#63 

Beitrag von Black Sneaker »

Vielleicht könnte meine Vermutung bitte nochmal von einem Experten bestätigt oder für Unfug erklärt werden.
Von den genormten Farben der Kabel für LS-Anschlüsse passt hier ja irgendwie so gar nichts...
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#64 

Beitrag von SiMsound »

Faktisch gibt es keine Normung. Innerhalb der Nachrüstung hat man sich mal dazu entschieden sich auf vier Farben zu konzentrieren. Die Automobilindustrie baut aber wie sie denken und jeder Hersteller anders.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SiMsound für den Beitrag:
v-dulli (22 Apr 2023 09:33)
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#65 

Beitrag von orange13 »

orange13 hat geschrieben: 20 Mär 2023 12:41 die Frage der richtigen Verkabelung bei den Eton- Lautsprechern habe ich auch direkt an Eton gestellt. Deren Antwort, sinngemäß: Wissen wir im Moment auch noch nicht, unsere Technik prüft das und meldet sich dann. Bis dahin empfehlen wir die ursprüngliche, falsche Verkabelung.
ich zitiere mich hier mal selber, um dann auch gleich die Auflösung zu liefern:

Eton hat nun bestätigt, dass die korrekte Verkabelung des mittleren Lautsprechers die falsche Verkabelung von Mercedes ist. Das violett-graue Kabelpaar gehört in den schwarzen Stecker und der wiederum wird oben am Lautsprecher angeschlossen (und passt auch nur dort). 'Oben' definiert Eton als den Anschuss, der eben oben ist, wenn man von hinten auf dem LS guckt und die beiden Rastnasen unterhalb von der Mitte des LS liegen.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#66 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo orange13,
darf ich fragen wie sich die falsche bzw. richtige Verkabelung auf das Hörerlebnis auswirkt?

Danke dir,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#67 

Beitrag von orange13 »

Hallo Jan,

der Mittel- Lautsprecher hat 2 Spulen, eine für die Musik- Wiedergabe, die andere für die SOS- Funktion. Mercedes hat es geschafft, zig Jahre lang das Musik- Signal auf die SOS- Spule (und umgekehrt) zu legen. Damit ist der Mittel- LS viel zu dominant. die LS in den Türen und die Hochtöner im Eck der Windschutzscheibe kann man kaum noch hören. Mit der richtigen Verkabelung des Original- Mercedes LS ist das Klangergebnis wesentlich harmonischer. Es ist noch immer nichts was man mit HiFi verwechseln könnte, aber immerhin sind die Lautstärken von rechts und links ausgeglichener.

Der Eton- Mittel- Lautsprecher hat auch 2 Spulen. Eton hat die Abstimmung mit der falschen Verkabelung von MB durchgeführt. Für Eton ist also die falsche Mercedes- Verkabelung die richtige. Ich habe nicht ausprobiert, welche Auswirkungen die richtige MB- Verkabelung (=falsch für Eton) auf den Eton- LS hat. Laut Eton soll das, anders als beim LS von MB, aber keine drastischen Auswirkungen haben. Umpinnen der Kabel dauert 2 Minuten, es gibt also eigentlich keinen Grund, überhaupt einen der beide LS Variante falsch anzuschliessen.

Gruß, Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
Guy Incognito (01 Mai 2023 20:21)
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#68 

Beitrag von SiMsound »

Das Verpolen gilt aber pro Spule. Ich betone. Man hat hier nicht die Schwingspulen vertauscht sondern die Pole der Spulen. Da wo SOS drauf sein soll ist auch SOS drauf. Und der erhöhte Pegel kommt durch einen viel zu hohen Wirkungsgrad des Chassis und nicht durch eine Verpolung. Diese, so einfach ist es, würde bei falscher Polung den Lautsprecher sogar leiser machen da eine korrekte Phasenlage aller Lautsprecher immer mit einem Pegelgewinn einhergeht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SiMsound für den Beitrag:
Guy Incognito (02 Mai 2023 20:22)
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#69 

Beitrag von orange13 »

SiMsound hat geschrieben: 02 Mai 2023 08:02 Man hat hier nicht die Schwingspulen vertauscht sondern die Pole der Spulen. Da wo SOS drauf sein soll ist auch SOS drauf.
was meinst du denn mit "hier"? Klar ist das korrekte Polen der Spulen wichtig. Bei dem von mir beschriebenen Fehler geht es aber explizit um das Vertauschen der beiden Spulen, "SOS" und "Musik", so wie es Mercedes seit Jahren ausgeliefert hat.
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#70 

Beitrag von SiMsound »

Die Anzahl der Wicklungen beider Spulen ist identisch und somit auch die Magnetflussdichte. Ein vertauschen der Spulen hat hier null Effekt. Das vertauschen der Pole hingegen schon. Sonst, so der Rückschluss, hätte doch jeder einfach beide Stecker am Lautsprecher drehen können um das Problem zu beseitigen. Anstelle dessen gibt es verpolte Silencer zu kaufen die am in Reihe montiert.
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#71 

Beitrag von orange13 »

SiMsound hat geschrieben: 03 Mai 2023 07:38 Die Anzahl der Wicklungen beider Spulen ist identisch und somit auch die Magnetflussdichte. Ein vertauschen der Spulen hat hier null Effekt.
falls du vom Eton Lautsprecher schreibst dann stimmt das. Sagt auch Eton und habe ich auch so in meinem Beitrag oben impliziert. Trotzdem kann man das Ding ja auch korrekt anschließen.

Beim Original- MB- Lautsprecher sind die Spulen nicht identisch. Eine hat 2 Ohm Impedanz, die andere 8. Sind die Spulen vertauscht (bzw. die Anschlüsse an die Spulen vertauscht) dann hat es einen drastischen Effekt auf die Lautstärke. Klar ist das tauschen der Stecker einfach, dauert vielleicht 5 Minuten. Es hat leider ein paar Jahre gedauert, bis Mercedes gemerkt hat, dass das die Lösung ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
Guy Incognito (03 Mai 2023 20:03)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 644
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#72 

Beitrag von Frrroschi »

Hi
die LS von Option sehen nicht übel aus :

https://www.ars24.com/lautsprecher/opti ... s30-option
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#73 

Beitrag von kompostman »

Die Videoanleitung ist auch gut gemacht.
Ich hab mir bei denen das Dämpfungskabel für den Center gekauft.
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 644
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#74 

Beitrag von Frrroschi »

Ich habe gerade die Lautsprecher für Mercedes Sprinter ( W910 / VS30 ) von OPTION mit dem passenden Center und einem MatchUP7 Verstärker verbaut. Mit den passenden Kabel für einstecken und fertig, auf Anhieb ein gutes Ergebnis. Jetzt fehlt nur mehr ein kleiner Woofer. Die "Baumaterialien" liegen schon bereit. Fürs einmessen des DSP sowie einstellen aller anderen Parameter werde ich noch den CarHifiGuru besuchen.
00phil
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Jun 2023 16:54

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#75 

Beitrag von 00phil »

Guy Incognito hat geschrieben: 01 Mär 2023 21:46 Hast du zu einer thermischen Isolierung der Sprinter Tür nähere Informationen?
Ob meine Antwort noch Relevanz hat oder nicht, weiß ich nicht, aber erwähnen wollte ich es trotzdem mal.

Die meiner Meinung nach preis-/leistungstechnisch beste Isolierung ist Alubutyl.
Auch am einfachsten zu Verabeiten - zurechtschneiden auf die klebrige "Teerseite" aufdrücken.

Ich habe mal paar Bilder in den Anhang gepackt, wie ich die Türen isoliert habe.

Verwendet habe ich normales ABM Alubutyl 2mm Stärke.
Hintergrund war der Einbau der Jehnert 2-Wege-Lautsprecher, wie auch am Anfang des Themas verlinkt. Danke dafür :D

(EDIT)

Funktioniert einwandfrei als Schallisolierung und Vibrationsdämpfung der Plastikverkleidung der Türen.
Dateianhänge
2022-06-30 004.JPG
2022-06-30 003.JPG
2022-06-30 002.JPG
2022-06-30 001.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 00phil für den Beitrag (Insgesamt 2):
Guy Incognito (25 Jun 2023 21:41), kompostman (29 Jun 2023 20:05)
Antworten