Neuzugang mit Suche nach Werkstatt in Passau - Klima, Partikelfilter und Rost

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Choli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 20 Feb 2023 09:05

Neuzugang mit Suche nach Werkstatt in Passau - Klima, Partikelfilter und Rost

#1 

Beitrag von Choli »

 Themenstarter

Hallo zusammen
Ich komme aus der Schweiz und habe mir letzte Woche einen W903 313 CDI 4x4 L2H1 Jahrgang 2005 mit knapp 70'000km bei der Schweizer Armee geholt und möchte diesen als kleines Reisemobil mit meiner Family aufbauen. Nun möchte ich das Fahrzeug aber erst einmal von der Karrosserie kurz durchchecken lassen. Die Türen sind alle in Ordnung respektive wurden sogar noch getauscht. Unterboden ist soweit auch ok. Aber beide Schweller zeigen kleine Durchrostungen, die ich gerne beheben lassen würde. Beim Heckblech ist die Lippe, in die die Gummidichtung reingedrückt wird, stark angefressen, aber das stört mich nicht, da der Unterbau noch keinen Rostansatz zeigt. Nun bin ich im April wegen einer Biketour sowieso in Passau und würde das Fahrzeug eine Woche stehen lassen. Deshalb eine Frage an die Schwarmintelligenz hier in diesem Forum: Kennt ihr einen guten Betrieb in der Region, der das übernehmen könnte? Ich stell dann noch ein paar Fotos rein :-)

Dann möchte ich auch noch eine Klima und Partikelfilter nachrüsten, da habe ich das Set für die Klima bereits gefunden und wurde gut beraten. Nun müsste das noch eingebaut werden. Gibt es da eventuell jemanden, der das machen kann und hier bereits bekannt ist? Ebenfalls in Passau :-)

Ich hab gedacht, ich probier es einmal hier. Wenn nichts bekannt ist, dann muss ich halt weitersuchen :-) Warum ich das übrigens nicht bei mir machen lasse? In meiner Umgebung gibt es zum einen wirklich keine fähigen Werkstätten oder dann verlangen sie echt einen Goldbarren dafür. Ich hoffe nun, dass im Mercedes Land vielleicht gute Werkstätten mit Empfehlung zu finden sind ;-)
Dateianhänge
IMG_5304.jpeg
Zuletzt geändert von Choli am 20 Feb 2023 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus :-)
Choli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 20 Feb 2023 09:05

Re: Neuzugang mit Suche nach Werkstatt in Passau

#2 

Beitrag von Choli »

 Themenstarter

So, nun die beiden Stellen mit Rost. Einmal wurde wohl mit einem Gewebe und Polyester notdürftig geflickt, dies ist fahrerseitig. Die andere Roststelle ist bei der Schiebetür. Ich nehme an, wohlbekannte Roststellen? Wer hat das auch schon gehabt?
Dateianhänge
Sprinter 3.jpg
Sprinter 1.jpg
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus :-)
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Neuzugang mit Suche nach Werkstatt in Passau - Klima, Partikelfilter und Rost

#3 

Beitrag von Alkahest »

Hallo und willkommen,

eine Werkstatt in Passau kann ich dir leider nicht empfehlen, komme aus einer ganz anderen Ecke…

Will mich nicht als Experte aufspielen, aber die Roststelle an der Tür sieht ziemlich übel aus…ich hätte den nicht gekauft :?
An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten, was sich hier ergibt, bevor du Teile für Klima und DPF besorgst.

Drücke die Daumen ;)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Neuzugang mit Suche nach Werkstatt in Passau - Klima, Partikelfilter und Rost

#4 

Beitrag von Mopedfahrer »

Alkahest hat geschrieben: 20 Feb 2023 14:45 ... aber die Roststelle an der Tür sieht ziemlich übel aus…ich hätte den nicht gekauft :?
Naja, "ziemlich übel" halte ich für etwas übertrieben ...
Das hier ist schon eher ziemlich übel: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 08#p297708

Ich würde erst mal die Farbe und den Rost grob mit einer Drahtbürste (z.B. auf einer Bohrmaschine) wegmachen und dann weiter sehen.
Auch wenn es unten drunter meistens schlimmer aussieht ist das Ganze meiner Meinung nach alles noch problemlos machbar. Der Rest (soweit man es mit den Bildern beurteilen kann) macht ja einen sehr guten Eindruck.

Für die Reparatur der (eventuellen) Löcher brauchst du aber definitiv keine Mercedes-Werkstatt. Die machen das sicher nicht besonders gerne, und wenn, dann nur zu Apotheker-Preisen.
Such dir eine (kleine) Karosserie-Werkstatt.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Choli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 20 Feb 2023 09:05

Re: Neuzugang mit Suche nach Werkstatt in Passau - Klima, Partikelfilter und Rost

#5 

Beitrag von Choli »

 Themenstarter

Danke für die ersten Antworten. Ich seh das auch als überschaubar an, ein paar Löcher kriegt man immer geflickt. Die Stelle an der Tür ist wohl nicht gerade am einfachsten Ort :-) Aber das sollte wohl für einen Karrosseriebauer kein grosses Problem darstellen.
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus :-)
Choli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 20 Feb 2023 09:05

Re: Neuzugang mit Suche nach Werkstatt in Passau - Klima, Partikelfilter und Rost

#6 

Beitrag von Choli »

 Themenstarter

Falls es jemanden interessiert :-) Der Rost wird nächste Woche behoben, kostet 500 Euro in einer Fachwerkstatt hier in der Schweiz, in welche ich Vertrauen habe und die die Arbeiten auch dokumentiert und mir 5 Jahre Garantie auf erneutes Rosten abgibt. Die Problemstellen wurden freigelegt und es war keine Katastrophe zu finden. Also weit weg von "übel" :-) Zudem fluten sie den Sprinter auch mit Hohlraumbehandlung und nehmen sich dem Unterboden an, der aber gemäss Werkstatt noch sehr gut ausschaut. Für den Partikelfilter habe ich auch eine Werkstatt in Passau gefunden. Nur die Klima harzt... aber auf alle Fälle komme ich mit Fragen - wenn ich im Forum nichts finde - gerne mit neuen Beiträgen auf euch zu und bitte um euren Rat. Ich merke gerade, dass ich hier zuviele Themen reingepackt habe :-) So long!
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus :-)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Neuzugang mit Suche nach Werkstatt in Passau - Klima, Partikelfilter und Rost

#7 

Beitrag von joethesprinter »

500€ klingt ja selbst für Osteuropa nach einem Schnäppchen — aber der Schweiz!? Unter den Kunststoffteilen in den Tritten ist alles i.O.?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Choli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 20 Feb 2023 09:05

Re: Neuzugang mit Suche nach Werkstatt in Passau - Klima, Partikelfilter und Rost

#8 

Beitrag von Choli »

 Themenstarter

Wurde alles abgebaut, sauber gewaschen und tatsächlich rostfrei weil bereits durch die Armee vorbehandelt mit Wachs :-) Ein Kotflügel muss noch gemacht werden, ist aber mit dabei. Und ja, es ist ein pensionierter Karrosseriebauer, den ich von früher kenne (habe noch einen M38A1 bei ihm machen lassen) und er hat bereits früher für die Armee die Sprinter gemacht. Entsprechend ist das ein Preis, den ich sehr schätze :-)
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus :-)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Neuzugang mit Suche nach Werkstatt in Passau - Klima, Partikelfilter und Rost

#9 

Beitrag von joethesprinter »

Ich melde mich wenn mein Sprinter zu behandeln ist 😃
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Pipp99
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 15 Feb 2020 12:12

Re: Neuzugang mit Suche nach Werkstatt in Passau - Klima, Partikelfilter und Rost

#10 

Beitrag von Pipp99 »

Hallo Choli
Ich habe auch den Ausbau meines Ex Armee Sprinters begonnen. Könntest Du mir die Fachwerkstatt nennen? Ich suche jemand, der sich meiner Rostproblemstellen annimmt und v.a. Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung macht.

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
Philipp
T1N W903 4x4 Automatik 313 CDI BJ 2001
papi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 14 Apr 2019 18:49

Rostbehandlung in Polen?

#11 

Beitrag von papi »

moin
Zu dem Thema Rostbehandlung habe ich einen absurden ( ? ) Geistesblitz.
An der Hecktürecke ist Rost. Reparabtur soll 400.- kosten. Desweitern jetzt auch Rost unter seitlichen Plastikschürzen. also bin ich bei über 1000.- für Blechtausch oder sogar mehr!?
Jetzt der Blitz: Um seine Zähne zu sanieren fährt mancher nach Polen, Ungarn..Dortlige Preise ein Bruchteil der hiesigen.
Könnte mir vorstellen mit meinem Womo ins Ausland zu fahren und dort die Rostarbeiten machen zu lassen.
Hat jemand Erfahrung zum Thema?
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Neuzugang mit Suche nach Werkstatt in Passau - Klima, Partikelfilter und Rost

#12 

Beitrag von Fachmann »

Das ist aber eine Idee die noch keiner hatte. Vor allem ist noch niemand auf die Idee gekommen den ganzen Sch... unterstrichen zu schreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Alkahest (17 Jul 2023 19:16)
Antworten