Türlautsprecher und deren Größe / Erfahrungen damit

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Türlautsprecher und deren Größe / Erfahrungen damit

#1 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Nachdem ich jetzt mein Androidradio erfolgreich verbaut habe geht es an die restlichen Soundsysteme.
Verstärker ist soweit vorhanden. Nun zum Türlautsprecher; dort sind ja 16 cm Brüller verbaut. Es gibt für den Crafter aber auch 20 cm Tieftöner.
Wie kommt der Schall aber wirksam in den Innenraum? Die Schallöffnung in der Türverkleidung ist ja nicht für 20cm geeignet.
Hat schon jemand 20cm Lautsprecher in die Tür gesetzt und kann berichten?
MfG
Andreas
Zuletzt geändert von B-Marlins am 23 Mär 2023 07:21, insgesamt 2-mal geändert.
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: Türlautsprecher und deren Größe

#2 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Ich glaube es ist auch eine Frage wie gedämmt die Tür selber ist und ob in der A-Säule die Hochtöner verbaut sind oder nicht. Bei den kleineren Radios fehlen ab und zu je nach Ausstattung die Hochtöner und in der Tür ist nur ein Breitbandlautsprecher.

Neulich hab ich ein Video gesehen wo ein Techniker per Laptop die vorhandene Hardware austestet und kam zu dem Ergebnis das der Breitbandlautsprecher einige Frequenzbereiche gar nicht wiedergeben kann, Hochtöner waren gar keine verbaut.

Bei mir sind Hochtöner verbaut und mit dem Klang bin ich so weit zufrieden, bezüglich der Lautstärke fängt eher die Tür an zu scheppern als das die Lautsprecher schlapp machen. So weit meine Wahrnehmung, diese kann natürlich durch etliche Jahre Lärm am Arbeitsplatz nur für mich selber gelten... 8)

Wenn ich mal viel Langeweile habe klebe ich noch mal etwas Alubutyl in die Türen.

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Türlautsprecher und deren Größe

#3 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Ich habe bis jetzt keine Hochtöner gefunden :D
Ich werde die aber nachrüsten und Alubutyl wird auch noch verklebt.
die ganzen Videos der Firmen habe ich mir schon einverleibt bleibt aber trotzem die Frage nach der Erfahrung mit 20 cm Tieftöner.
In meiner engeren Auswahl sind übrigens die AXTON 20 cm .
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: Türlautsprecher und deren Größe

#4 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Wenn du welche hast sitzen sie in der A-Säule, die Lochgitter sind aber auch vorhanden wenn keine Hochtöner verbaut sind. Bei mir sind definitiv welche drin.

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Türlautsprecher und deren Größe

#5 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Das mit der Musik wird noch ein etwas längeres Thema. Zuerst mal muß ein Platz für den Verstärker gefunden werden ; hinter dem Handschuhfach?
Dann Lautsprecherkabel ergänzen/neu verlegen. Dann Einbau und Entdröhnen.
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: Türlautsprecher und deren Größe

#6 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Aus dem Alter bin ich zum Glück raus... :lol:

Ich hatte mal einen VW Polo dessen Hutablagebrett hat mir mehr Erlös gebracht als der Wagen selber... :twisted:

Lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Türlautsprecher und deren Größe

#7 

Beitrag von SiMsound »

B-Marlins hat geschrieben: 24 Feb 2023 11:14 Nachdem ich jetzt mein Androidradio erfolgreich verbaut habe geht es an die restlichen Soundsysteme.
Verstärker ist soweit vorhanden. Nun zum Türlautsprecher; dort sind ja 16 cm Brüller verbaut. Es gibt für den Crafter aber auch 20 cm Tieftöner.
Wie kommt der Schall aber wirksam in den Innenraum? Die Schallöffnung in der Türverkleidung ist ja nicht für 20cm geeignet.
Hat schon jemand 20cm Lautsprecher in die Tür gesetzt und kann berichten?
MfG
Andreas
Also wir haben uns die 20cm Tieftöner für die Tür nicht ohne Grund ausgedacht. Der Membranflächendurchmesser unseres 20ers beträgt 154mm und der lichte Ausschnitt des Lautsprechergitters des Crafter 148mm. Es wird also nur marginal Membranfläche verdeckt. In der Praxis ist das null relevant. Der Grund warum wir uns diese Lösung haben einfallen lassen ist das es viele (fast alle) Crafter gibt die entweder eine Trennwand haben, oder Einzelsitze oder Grand California sind. Alle diese Karosserieformen lassen es nur bedingt zu einen Subwoofer versteckt zu verbauen. Hab ich aber große 20er in der Tür erübrigt sich für viele das Thema Subwoofer. Gerade in Kombination mit Verstärker (unser V3 Paket) gehen die 20er in der Tür schon so pervers das nur die wenigsten einen Subwoofer vermissen werden.
https://shop.car-u-audio.de/plug-and-p ... n-tge.html

Natürlich können auch wir nur zur Türdämmung raten. Rein technisch gesehen sind aber die 20er im Crafter allen 16er Versionen im Bassbreich haushoch überlegen.
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Türlautsprecher und deren Größe

#8 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

@SiMsound,
Ja genau der fehlende Platz für einen Subwoofer lässt mich zu 20cm tendieren. Unter den Sitzen ist ja alles "dicht"; zum einen die Sicherungen und zum anderen so unnütze Teile wie Standheizung :D
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Türlautsprecher und deren Größe

#9 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

SUPER Wetter um in der ungeheizten Garage Antidröhn zu verkleben :evil:
O.K . Soweit erledigt.
An die Profis hier: lasst ihr für die 100 Watt Lautsprecher die originalen "Klingeldrähte" drin oder ergänzt ihr auf Kabel mit einem größeren Durchmesser?

Ergänzung: Bei mir haben die original verbauten Lautsprecher 7 Ohm ! Auch nicht alltäglich.
MfG
Andreas
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Türlautsprecher und deren Größe

#10 

Beitrag von SiMsound »

7 Ohm haben die Lautsprecher nur wenn sie im Arsch sind oder du sie rückwärts auf die Werkbank gelegt hast beim Messen. Der Standard Tieftöner VW hat 3.7 -3.8 Ohm.
Als kleine Erklärung. Ein Lautsprecher ist ein passives Produkt. Der hat keine "Watt". Diese Angabe bezeht sich auf die maximale Verträglichkeit. Wobei ernsthafterweise kein normaler Tieftöner wirklich volle 100 Watt verkraften kann. Da muss schon sehr viel gut laufen das das geht.
Sprich. Wenn du immer noch das OEM Radio im Einsatz hast liegen more or less immer noch ca. 12 Watt am Lautsprecher an, unabhängig von dem was auf dem Lautsprecher steht. Das Kabel wird also genau so belastet wie zuvor. VW verwendet auch duchrgehend 1.5mm² Kabel im Crafter. Das ist so wenig nicht. Da kann man problemlos auch mal 500 Watt drüber schiessen ohne nennenswerte Verluste.

In unserem großen plug and play V3 Kit geht da auch unsere Verstärkerleistung drüber (64 Watt pro Kanal) Die Abweichung zwischen Messung am Verstärker und Messung am Kabel in der Tür liegt bei einem halben Watt. Das ist kein Problem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SiMsound für den Beitrag:
Rosi (09 Mär 2023 08:25)
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Türlautsprecher und deren Größe

#11 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Ich hab da nix gemessen sondern gelesen:
7 Ohm, 20 Watt
7 Ohm, 20 Watt
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Türlautsprecher und deren Größe

#12 

Beitrag von SiMsound »

Stranges Chassis. Standard Crafter oder Grand California oder sowas? Den kennen wir so nicht.
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Türlautsprecher und deren Größe

#13 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Standard ohne Hochtöner.
VW nent das sicherlich "Kostenoptimiert" :lol:
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Türlautsprecher und deren Größe

#14 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Sodele.. Einbau der 20'er mit Hochtöner erfolgreich abgeschlossen.
Hat sich soweit von der Akustik gelohnt. Ich glaube aber 16'er hätten gereicht.
Aber eben kein Vergleich zu den kraftlosen Orginallautsprechern.
Die Nachrüstung von Hochtönern erscheint mir geradezu Pflicht gerade beim Standardradio.
MfG
Andreas
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Türlautsprecher und deren Größe

#15 

Beitrag von SiMsound »

Bitte poste doch mal den Link was du genau jetzt drin hast bzw. gekauft hast.
Antworten