Rückfahrlicht leuchtet unerwünscht auf

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
tomklapper@gmx.de
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04 Mär 2023 16:58

Rückfahrlicht leuchtet unerwünscht auf

#1 

Beitrag von tomklapper@gmx.de »

 Themenstarter

Hallo, ich bin ein Neuling hier. Ein Kumpel riet mir, mit meinem Problem hier im Forum mal vorzusprechen. Schön, dass es euch gibt. Bei meinem Crafter Baujahr 2016 gibt es seit einigen Wochen einen für die Leute die hinter mir fahren ärgerlichen Fehler. Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und zurückschalte leuchtet meine Rückfahrkamera auf (und bei Regen geht der hintere Scheibenwischer an). Ich kann den Fehler auch im Stand herbeiführen, indem ich bei eingeschalteter Zündung im zweiten Gang bin und dann den Schalthebel noch etwas nach links ziehe. Beim Boschdienst tauschte man zunächst den Rückfahrschalter am Getriebe aus. Da der Fehler nicht behoben war, ist man nach weiterer Durchsicht der Meinung, dass schuld nun eine wohl ausgelutschte Schaltkulisse (Auto hat 95000 km runter) wäre. Kosten wären 300 Euro für die Schaltkulisse (die es nur original von VW gibt) und nochmal ca. 300 Euro für den Austausch. Ich habe für eine zweite Meinung Ende März einen Termin bei VW machen können. Der annehmende Meister veranschlagt 2 Tage für die Diagnose und Kosten zwischen 50 und 300 Euro (für das Finden des Fehlers).
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Problem ? Was könnte ich sonst noch tun (Achtung, ich bin kein Schrauber, nur ein Hilfe- und Ratbedürftiger)? VG Thomas
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrlicht leuchtet unerwünscht auf

#2 

Beitrag von v-dulli »

Hat der VW überhaupt eine Rückfahrlichtschalter am Getriebe oder haben die nur den Neutralschalter getauscht???????

Der Sprinter hat den Rückfahrlichtschalter am Schalthebel und dabei kommt es schon mal vor dass der, mit der Zeit, die richtige Einstellung verliert. Meistens lässt sich das Problem mit Nachstellung beheben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Rückfahrlicht leuchtet unerwünscht auf

#3 

Beitrag von hljube »

Das Getreibe und die Schaltkulisse im Crafter 1 sind doch von MB, warum sollte das dort also anders sein?
Ansonsten hat der Rückfahrlichtschalter die Nummer A0035400045 und passt wohl bei allen manuellen Getrieben

Im Bild Nummer 30 https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=030
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Rückfahrlicht leuchtet unerwünscht auf

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

v-dulli hat geschrieben: 05 Mär 2023 12:24 ... Meistens lässt sich das Problem mit Nachstellung beheben.
Hallo
Kann man nach entfernen der Schaltmanchette den Schalter sehen oder muss erst das halbe Innenleben raus ?
Gruß und Danke - Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrlicht leuchtet unerwünscht auf

#5 

Beitrag von v-dulli »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 05 Mär 2023 14:58
v-dulli hat geschrieben: 05 Mär 2023 12:24 ... Meistens lässt sich das Problem mit Nachstellung beheben.
Hallo
Kann man nach entfernen der Schaltmanchette den Schalter sehen oder muss erst das halbe Innenleben raus ?
Gruß und Danke - Holger
Ja.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Rückfahrlicht leuchtet unerwünscht auf

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Ok und vielen Dank.
Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten