Ladedruck zu niedrig-/ P0299
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Ladedruck zu niedrig-/ P0299
Hallo zusammen,
da dieses Thema schon mehrfach diskutiert worden ist, will ich euch kurz mitteilen wie mein Problem behoben worden ist. (Um euch kosten und Zeit zu ersparen)!
Kurz zum Fahrzeug:
Sprinter BJ 2015 OM651 129PS 178000km
Der Fehler: Turbolader Ladedruck zu niedrig-/weicht vom Sollwert ab (Trat immer bei höheren Geschwindigkeiten ca. ab 80km/h oder am Berg beim beschleunigen unter Volllast auf)
Fahrzeug ging in den Notlauf und funktionierte meistens nach erneutem Start wieder!
Es wurde bei MB das Ansaugsystem abgedrückt, die Einspritzdüsen überprüft, beide Druckwandler erneuert, DPF erneuert, Turbolader überprüft! Alles ohne Befund, bis ich die Werkstatt wechselte und festgestellt wurde dass die Wasserpumpe defekt war und sich Glysantin in den Unterdruckleitungen für die Turbolader-Steuerung abgelegt hatte.....
Alles in allem hat mich das Spiel mehrere Tausend Euro gekostet und ich hoffe euch damit helfen zu können, falls jemand das gleiche Problem hat.
Grüße Euch
da dieses Thema schon mehrfach diskutiert worden ist, will ich euch kurz mitteilen wie mein Problem behoben worden ist. (Um euch kosten und Zeit zu ersparen)!
Kurz zum Fahrzeug:
Sprinter BJ 2015 OM651 129PS 178000km
Der Fehler: Turbolader Ladedruck zu niedrig-/weicht vom Sollwert ab (Trat immer bei höheren Geschwindigkeiten ca. ab 80km/h oder am Berg beim beschleunigen unter Volllast auf)
Fahrzeug ging in den Notlauf und funktionierte meistens nach erneutem Start wieder!
Es wurde bei MB das Ansaugsystem abgedrückt, die Einspritzdüsen überprüft, beide Druckwandler erneuert, DPF erneuert, Turbolader überprüft! Alles ohne Befund, bis ich die Werkstatt wechselte und festgestellt wurde dass die Wasserpumpe defekt war und sich Glysantin in den Unterdruckleitungen für die Turbolader-Steuerung abgelegt hatte.....
Alles in allem hat mich das Spiel mehrere Tausend Euro gekostet und ich hoffe euch damit helfen zu können, falls jemand das gleiche Problem hat.
Grüße Euch
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- ernstl (06 Mär 2023 09:53), Sprinter_213_CDI (06 Mär 2023 12:06), Mopedfahrer (06 Mär 2023 20:35)
Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299
Was es nicht alles gibt. Habe eben mal im Forum geguckt und scheinbar bist du nicht der Erste, der so ein Problem hatte. Kannte ich bisher noch nicht.
Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers
Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers
Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299
Und wie kommt das Kühlwasser in die Unterdruckleitungen? Meinst du vielleicht die kleinen Druckdosen am Turbolader? Da kommen kleine Druckschläuche an, ich glaube die kommen vom Zwischenspeicher oder Verteiler auf der Beifahrerseite unter dem Innenraumfilter.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299
Von der geregelten/ abschaltbaren Wasserpumpe.
Die wird, bei niedrigen Temperaturen, vorwiegend nach dem Start, per Unterdruck abgeschaltet. Wird diese Unterdruckkammer zum Kühlmittel hin undicht, gelangt dieses in das Unterdrucksystem.
Da es aber relativ wenige Sprinter mit einer solchen Pumpe gibt, ist die Gefahr überschaubar.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299
Ich hatte diesen Fehler vor ein paar Tagen auch und der Sprinter wollte nicht mehr richtig beschleunigen ....
Aber meiner Wasserpumpe ist neu, wurde 2021 gewechselt.
Ich habe den Fehler gelöscht und konnte die 1000 Km ohne Probleme wieder nach Hause fahren ...aber es nervt das immer so ein Fehler hoch kommt ...
Aber meiner Wasserpumpe ist neu, wurde 2021 gewechselt.
Ich habe den Fehler gelöscht und konnte die 1000 Km ohne Probleme wieder nach Hause fahren ...aber es nervt das immer so ein Fehler hoch kommt ...
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299
@v-dulli: Welche Modelle haben denn diese geregelte/abschaltbare Wasserpumpe?
Der Defekt lässt sich vermutlich schnell testen indem man den Schlauch Mal abzieht bei stehenden Motor, oder?
LG
Der Defekt lässt sich vermutlich schnell testen indem man den Schlauch Mal abzieht bei stehenden Motor, oder?
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299
Späte 651er/ ab Mopf und somit ist Deiner, vermute ich, nicht davon betroffen.stephan32b hat geschrieben: ↑04 Jun 2023 22:35 @v-dulli: Welche Modelle haben denn diese geregelte/abschaltbare Wasserpumpe?
Der Defekt lässt sich vermutlich schnell testen indem man den Schlauch Mal abzieht bei stehenden Motor, oder?
LG
Sollte ich mich irren, kannst Du tatsächlich den zugehörigen Schlauch abziehen und auf Spuren von Frostschutz prüfen.
Der zugehörige Druckwandler sitzt vorne relativ mittig oben über dem Riemen.
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- stephan32b (05 Sep 2023 15:32)
Gruß aus OWL
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299
Moinmoin,
Ich wärme das Thema noch mal auf ,mich hat die undichte Wasserpumpe auch erwischt..
Die Druckwandler und der Unterdruckspeicher werden erneuert. Reicht es die Wasserpumpe vom Druckwandler zu trennen und beide Seiten zu verschließen oder muß auch die Wasserpumpe neu?
Dank im Vorraus Rainer
Ich wärme das Thema noch mal auf ,mich hat die undichte Wasserpumpe auch erwischt..
Die Druckwandler und der Unterdruckspeicher werden erneuert. Reicht es die Wasserpumpe vom Druckwandler zu trennen und beide Seiten zu verschließen oder muß auch die Wasserpumpe neu?
Dank im Vorraus Rainer
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299
Ich hatte nun auch wieder mal den Fehler P0299 und dann keine Leistung mehr ...
Zuerst kam der Fehler
P0299 Turbolader/Auflader "A" Ladeunterdruck
Habe diese dann gelöscht und bin weiter gefahren
5 Stunden später, kam dieser Fehler
P0546 Abgastemperatursensor Stromkreis hoch (Reihe 1 Sensor 1)
Gibt es Tipps was die Ursache dieser Fehlermeldungen sein können. Meine Wasserpumpe hatte ich 2021 prophylaktisch mal gewechselt.
Sprinter 316 mit OM 651 und 252000 KM Laufleistung, BJ. 2016 ergo MOPF
Zuerst kam der Fehler
P0299 Turbolader/Auflader "A" Ladeunterdruck
Habe diese dann gelöscht und bin weiter gefahren
5 Stunden später, kam dieser Fehler
P0546 Abgastemperatursensor Stromkreis hoch (Reihe 1 Sensor 1)
Gibt es Tipps was die Ursache dieser Fehlermeldungen sein können. Meine Wasserpumpe hatte ich 2021 prophylaktisch mal gewechselt.
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299
Bei mir gab es nur den Leistungsverlust und Notlauf anfangs sporadisch, später dauerhaft ohne Anzeige im Kombiinstrument.
Ausgelesen wars dann der P0922 Ladedruck zu gering.
Nach dem Entfernen des ersten Schlauchs am Druckspeicher kam das Kühlwasser schon raus getropft.
Gruß Rainer
Ausgelesen wars dann der P0922 Ladedruck zu gering.
Nach dem Entfernen des ersten Schlauchs am Druckspeicher kam das Kühlwasser schon raus getropft.
Gruß Rainer
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299
wo genau sitzt der Druckspeicher?
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299
Bei meinem 651 am Motor Fahrerseite, schwarzer Kasten mit Schläuchen unten dran
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299
Habe heute mal versucht die Schläuche abzuziehen, aber ich habe es dann gelassen ...da die Schläuche bis tief in den Kasten gehen ...daher muss man diesen wohl aufschrauben oder
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299
Sie sind nur aufgeschoben, verkleben aber sehr gerne und darum muss man sie mit leichter Gewalt vorsichtig abheben/ abziehen. Ein, nicht zu breiter, Schraubendreher kann sehr hilfreich sein.
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299
Also muss ich den Kasten nicht auseinander schrauben ...hatte nur Angst das ich die Schläuche nicht mehr drauf bekomme ...
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