Ladedruck zu niedrig-/ P0299
- RescueCamperVan
- Ist öfters hier
Seit ca. einem Jahr habe ich sporadisch (alle 2 Monate) Probleme mit de Turbo (Motorkontrollleuchte an und keine Leistung). Nach einem Neustart war alles wieder gut. Bei Mercedes mal nachgefragt; Antwort: Wenns nur ab und zu vorkommt, kein Problem.
Vor zwei Wochen war ich beim TÜV und seitdem geht der Fehler "P0299 Turbocharger/Supercharger underboost" nicht mehr weg. Nach dem Löschen geht die Kontrollleuchte bei ca. 40 km/h wieder an und das Fahrzeug springt in den Notlauf.
Schläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler sind i.O., am Ladeluftkühler selbst konnte ich auch keine Undichtigkeit erkennen.
Ladedrucksensor, Luftmassenmesser, Ladedruckregler konnte ich nicht prüfen. Gibt es da eine Möglichkeit diese zu prüfen, ohne die Teile direkt zu tauschen?
Was mir etwas Sorgen macht, ist der ölverschmierte Ansaugschlauch (A9065280124) zwischen Luftfilter und Turbo. Insb. im Bereich des Entlüftungsschlauchs (A6460160981) ist dieser sehr voll mit Öl. Ist das normal?
Kleiner Hinweis: Ich bin absoluter Laie, der sich seit ca. 2 Jahr versucht möglichst viel selbst beizubringen.
Vor zwei Wochen war ich beim TÜV und seitdem geht der Fehler "P0299 Turbocharger/Supercharger underboost" nicht mehr weg. Nach dem Löschen geht die Kontrollleuchte bei ca. 40 km/h wieder an und das Fahrzeug springt in den Notlauf.
Schläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler sind i.O., am Ladeluftkühler selbst konnte ich auch keine Undichtigkeit erkennen.
Ladedrucksensor, Luftmassenmesser, Ladedruckregler konnte ich nicht prüfen. Gibt es da eine Möglichkeit diese zu prüfen, ohne die Teile direkt zu tauschen?
Was mir etwas Sorgen macht, ist der ölverschmierte Ansaugschlauch (A9065280124) zwischen Luftfilter und Turbo. Insb. im Bereich des Entlüftungsschlauchs (A6460160981) ist dieser sehr voll mit Öl. Ist das normal?
Kleiner Hinweis: Ich bin absoluter Laie, der sich seit ca. 2 Jahr versucht möglichst viel selbst beizubringen.
Instagram: RescueCamperVan
- Exilaltbier
- Wohnt hier
Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299
Sorry, falscher Fehler, meine Antwort gehörte hier gar nicht hin.Keine Ahnung wie fas passiert ist.
Weitermachen bitte!
Weitermachen bitte!
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Ölabscheider undicht, hat aber keinen Einfluss auf den Ladedruck.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
so gestern hatte ich wieder diesen Fehler, mir ist aufgefallen ...das ich auf der Hinfahrt nur leichten Regen hatte und der Sprinter fuhr super, nach 5 Stunden parken und nun Starkregen ...ging der Sprinter sofort in den Notlauf und hat den Turbo abgeschaltet ....und das ergibt immer wieder das gleichen Bild ....ist die Luft sehr feucht .....kommt der Fehler.
P0299 Turbolader/Auflader "A" Ladeunterdruck und
P0546 Abgastemperatursensor Stromkreis hoch (Reihe 1 Sensor 1)
Die beiden Fehler hängen wohl zusammen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Nur mal geraten: feuchte Luft / Regenwasser + beschädigte Kabelisolierung (Marder, gescheuert) am Temperatursensor bzw. auf dem Weg zu ihm = komische Abgastemperatur = Ladedruck wegschalten (Schutzfunktion).
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
so könnte es sein ... denn heute wo das Wetter nicht so feucht war ...lief er wieder normal ...
Weiß jemand wo ich den Temperatursensor (Reihe 1 Sensor 1) genau finde
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
Hallo,
weiß jemand ob der VW Crafter mit dem 2,0 TDI 163 PS Motor auch diese Probleme hat.
Ich habe das Problem, wenn ich bis maximal 100 kmh fahre und langsam beschleunige, kann ich 500 kmh fahren ohne Probleme.
Fahre ich über 100 kmh geht die Glühwendel an und er geht in den Notlauf. Im Fehlerspeicher steht Ansaugdruck zu gering.
Gleichzeitig verschwindet Kühlwasser irgendwohin und wenn ich den Motor ausmache, den Ausgleichsbehälter öffne kommt es wieder zurück.
Im Kühlwasserkreislauf sind zwei Ventile, die per Unterdruck angesteuert werden, wenn der Motor kalt ist, kann daher das Problem kommen?
Wo geht den das Kühlwasser hin? Zieht er es durch das ganze Unterdrucksystem bis durch die Vakkumpumpe?
auf dem Bild soll das Schema des Motors sein.
weiß jemand ob der VW Crafter mit dem 2,0 TDI 163 PS Motor auch diese Probleme hat.
Ich habe das Problem, wenn ich bis maximal 100 kmh fahre und langsam beschleunige, kann ich 500 kmh fahren ohne Probleme.
Fahre ich über 100 kmh geht die Glühwendel an und er geht in den Notlauf. Im Fehlerspeicher steht Ansaugdruck zu gering.
Gleichzeitig verschwindet Kühlwasser irgendwohin und wenn ich den Motor ausmache, den Ausgleichsbehälter öffne kommt es wieder zurück.
Im Kühlwasserkreislauf sind zwei Ventile, die per Unterdruck angesteuert werden, wenn der Motor kalt ist, kann daher das Problem kommen?
Wo geht den das Kühlwasser hin? Zieht er es durch das ganze Unterdrucksystem bis durch die Vakkumpumpe?
auf dem Bild soll das Schema des Motors sein.
Moinasap hat geschrieben: ↑20 Dez 2023 09:32 so gestern hatte ich wieder diesen Fehler, mir ist aufgefallen ...das ich auf der Hinfahrt nur leichten Regen hatte und der Sprinter fuhr super, nach 5 Stunden parken und nun Starkregen ...ging der Sprinter sofort in den Notlauf und hat den Turbo abgeschaltet ....und das ergibt immer wieder das gleichen Bild ....ist die Luft sehr feucht .....kommt der Fehler.
Hast du den Fehler gefunden?
Bei mir sieht es ähnlich aus
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Habe alle Fehler gelöscht und bei dem guten Wetter zur Zeit ist keiner mehr aufgetreten .... aber gefunden habe ich den nicht wirklich ...
Ich denke es ist wohl ein Sensor in der Luftleitung zum Turbolader
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
P054615 Abgastemperatursensor vor Abgasturbolader hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus
So hatte heute mal wieder den Fehler P054615, denn ich bin im Urlaub an der Nordsee und es hat geregnet in Strömen und es ist kühl um die 13 Grad C.
Ich habe mir im Vorfeld mal einen Ersatzsensor besorgt nur wo kommt der genau hin?
In der Fehlerbeschreibung heißt es
"Abgastemperatursensor vor Abgasturbolader hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus"
Dann gibt das Diagnosesystem noch ein Paar Tipps, das der Fehler von einem verstopften / undichten AGR kommt, oder ein defekter AGR Sensor.
Die Frage an euch, was kann nach euer Meinung den Fehler hervorgerufen haben
Hy
Der Sensor sitzt beim 651 im Auspuff Krümmer vorn am 1.zylinder. Den bekommt man aber meist sch.... Raus. Empfehle den Schraubstutzen direkt mit zu erneuern. Steckverbindung ist Motor Stirnseite. Dazu Vorgluehrelais ausbauen und erst Steckverbindung herstellen. damit der Steckerhalter wieder aufgeschoben wird. Zusammenfassung Relais raus , Kabel am Sensor abschneiden,Kabelhalter rausschieben , neues Sensorkabel einfädeln, Stecker drauf , rauf auf den Halter , dann Sensor in neue Hülse und alles wieder zusammen Schrauben.
Der Sensor sitzt beim 651 im Auspuff Krümmer vorn am 1.zylinder. Den bekommt man aber meist sch.... Raus. Empfehle den Schraubstutzen direkt mit zu erneuern. Steckverbindung ist Motor Stirnseite. Dazu Vorgluehrelais ausbauen und erst Steckverbindung herstellen. damit der Steckerhalter wieder aufgeschoben wird. Zusammenfassung Relais raus , Kabel am Sensor abschneiden,Kabelhalter rausschieben , neues Sensorkabel einfädeln, Stecker drauf , rauf auf den Halter , dann Sensor in neue Hülse und alles wieder zusammen Schrauben.
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Hy was für einen Motor hast du ? Oft ist es ein Unterdruck Problem! Also erst Mal Druckwandler testen und Ladeluftsystem abdrücken!?RescueCamperVan hat geschrieben: ↑14 Dez 2023 14:48 Seit ca. einem Jahr habe ich sporadisch (alle 2 Monate) Probleme mit de Turbo (Motorkontrollleuchte an und keine Leistung). Nach einem Neustart war alles wieder gut. Bei Mercedes mal nachgefragt; Antwort: Wenns nur ab und zu vorkommt, kein Problem.
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr