Ladedruck zu niedrig-/ P0299

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Syncros123456
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Ladedruck zu niedrig-/ P0299

#1 

Beitrag von Syncros123456 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

da dieses Thema schon mehrfach diskutiert worden ist, will ich euch kurz mitteilen wie mein Problem behoben worden ist. (Um euch kosten und Zeit zu ersparen)!
Kurz zum Fahrzeug:

Sprinter BJ 2015 OM651 129PS 178000km

Der Fehler: Turbolader Ladedruck zu niedrig-/weicht vom Sollwert ab (Trat immer bei höheren Geschwindigkeiten ca. ab 80km/h oder am Berg beim beschleunigen unter Volllast auf)
Fahrzeug ging in den Notlauf und funktionierte meistens nach erneutem Start wieder!

Es wurde bei MB das Ansaugsystem abgedrückt, die Einspritzdüsen überprüft, beide Druckwandler erneuert, DPF erneuert, Turbolader überprüft! Alles ohne Befund, bis ich die Werkstatt wechselte und festgestellt wurde dass die Wasserpumpe defekt war und sich Glysantin in den Unterdruckleitungen für die Turbolader-Steuerung abgelegt hatte.....

Alles in allem hat mich das Spiel mehrere Tausend Euro gekostet und ich hoffe euch damit helfen zu können, falls jemand das gleiche Problem hat.

Grüße Euch
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ernstl (06 Mär 2023 09:53), Sprinter_213_CDI (06 Mär 2023 12:06), Mopedfahrer (06 Mär 2023 20:35)
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ernstl
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299

#2 

Beitrag von ernstl »

Was es nicht alles gibt. :? Habe eben mal im Forum geguckt und scheinbar bist du nicht der Erste, der so ein Problem hatte. Kannte ich bisher noch nicht.

Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299

#3 

Beitrag von 14:59 »

Und wie kommt das Kühlwasser in die Unterdruckleitungen? Meinst du vielleicht die kleinen Druckdosen am Turbolader? Da kommen kleine Druckschläuche an, ich glaube die kommen vom Zwischenspeicher oder Verteiler auf der Beifahrerseite unter dem Innenraumfilter.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 420tkm
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v-dulli
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299

#4 

Beitrag von v-dulli »

14:59 hat geschrieben: 06 Mär 2023 13:40 Und wie kommt das Kühlwasser in die Unterdruckleitungen?
Von der geregelten/ abschaltbaren Wasserpumpe.
Die wird, bei niedrigen Temperaturen, vorwiegend nach dem Start, per Unterdruck abgeschaltet. Wird diese Unterdruckkammer zum Kühlmittel hin undicht, gelangt dieses in das Unterdrucksystem.

Da es aber relativ wenige Sprinter mit einer solchen Pumpe gibt, ist die Gefahr überschaubar.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI Hymer GCS 4x2 + GLK 250CDI BlueTec 4M
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