Fugen erneuern - sinnvoll wenn rissig?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Fugen erneuern - sinnvoll wenn rissig?

#1 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo liebes Forum,

bei den Sprintern gibt es neben überlappenden Stellen die mit PVC gedichtet und lackiert sind ja auch Fugen die mit einem schwarzen Dichtmaterial gefüllt sind.
Bei meinem 906 sind diese Fugen bzw. das Material inzwischen sehr rissig und ich habe Bedenken dass Wasser bis in den Fugengrund dringen kann.

Ein Youtube Video rät dazu das ganze im Schadensfall mit Sika zu erneuern.
Wie ist die Meinung dazu im Forum? Sollte man das i.R. der Vorsorge machen?

https://www.youtube.com/watch?v=ycryiKkpt_w

Danke für eure Einschätzung.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Fugen erneuern - sinnvoll wenn rissig?

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ich hab´s bei meinem 318er gemacht.Abgeklebt und sehr Vorsichtog einen Keil ich die Dichtmasse geschnitten , dann mit neuer Dichtmasse aufgefülltund glatt gestrichen . Ein Grund warum Sprinter gern Rosten :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag (Insgesamt 2):
Exitus (22 Apr 2023 21:27), Crafter277 (22 Apr 2023 22:20)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fugen erneuern - sinnvoll wenn rissig?

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Erklär uns mal, was "mit PVC gedichtet" bedeutet.

- Berufe Dich dabei nicht auf YouTube-Tutorials!
- Versuche nicht, HG- Infos wie "hat'n Kumpel neulich beim 12ten Bier nebenbei erwähnt" oder "Meine Ex- Freundin hat da so was in der Waldorfschule tanzen gehört " als Allgemeinwissen zu verkaufen.

Denn mit "PVC" ist das so wie mit "Chemiekombinat Bitterfeld ". Klingt gut. Hammer nich. Kommt ooch nich mehr rein.
Fugen lassen sich lackieren, ausbessern, ausschneiden, anstückeln, in weiß oder schwarz ziehen, von Hand streichen.... Sag einfach, was dir am meisten gefällt :wink:
Ich denke, du willst einfach rissige Fugen dicht bekommen. Korrigiere mich, falls ich falsch liege.
Gruß aus der Lausitz

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten