Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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der Vahrende
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Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

#1 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Bin auf der Suche nach einem gebrauchten 6 Zylinder OM642.
In meinem Sprinter ist ein 642.992 drin.
Was ist an anderen 642.xxx anders als am 992? Könnte man einen 642.xxx auch als Ersatz für einen 642.992 verwenden? Alle Anbauteile vom Altmotor übernehmen, Ölwanne, Ansaugrohr usw.? Ich hätte evtl. einen 992.940 aus einem ML w164?
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Re: Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

#2 

Beitrag von Bobil »

Ich kann dir nicht helfen aber ich hole den Faden mal wieder hoch, vielleicht sieht es dann jemand der was weiß schneller...
Viel Erfolg, Andreas
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#3 

Beitrag von Rosi »

Bobil hat geschrieben: 22 Mär 2023 09:15 Ich kann dir nicht helfen aber ... Viel Erfolg
dto. :arrow: @Peter: Ich leide mit Dir, kann jedoch nichts Sachdienliches beitragen. :?
"Trivial" wären Anbauteile, aber wenn´s um Ölfluß und/oder gar bessere/haltbarere Materialien geht, wird´s prekär. "Was nützt Dir Dein geiler Sprinter mit geilem, aber kaputtem Motor am Ende der Welt? Halten muß er." mußte ich mir schon anhören :!: :roll:
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Re: Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

#4 

Beitrag von Chiemseer »

kann leider auch nicht helfen, würde aber gerne Ausfallgrund und km-Leistung wissen. Kurierfahrer: klingt nach vielen 100 tkm. (War der Vorgänger der Blaue 903 316? Immer moderat gefahren?)
Beste Grüße und Wünsche bei der Ersatzsuche.
Ch.
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Re: Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

#5 

Beitrag von JanN »

Frag doch Mal direkt bei den Spezialisten @Opa_R und @v-Dulli an, die sollten es wissen...
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Re: Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

#6 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Chiemseer hat geschrieben: 22 Mär 2023 12:20 kann leider auch nicht helfen, würde aber gerne Ausfallgrund und km-Leistung wissen. Kurierfahrer: klingt nach vielen 100 tkm. (War der Vorgänger der Blaue 903 316? Immer moderat gefahren?)
Beste Grüße und Wünsche bei der Ersatzsuche.
Ch.
Laufleistung Motor = unbekannt, weil angeblich vom Vorbesitzer schon ausgetauscht gegen einen gebrauchten. Ursache des Motorschadens: Unkontrolloliertes Hochdrehen des Motors nachdem der Turbo hochging.
Moderat wird immer gefahren, meist mit Anhänger, fast immer mit Tempomat bei 2800 - 3200 U/min.
Vorgänger: 313 Schalter, 316 Sprintshift, 315 Automat, der hier ist ein 318 Automat.
Der 313 Schalter hatte zwei Turboschäden, aber weil es ein Schalter war, konnte der Motor recht schnell abgewürgt werden. Beide Male hat es der Motor überlebt. Beim 318 Automat ging das leider nicht.
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Re: Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

#7 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo, kann zwar auch nicht helfen, habe aber eine Frage, Hatte letztes Jahr auch einen Turbolader schaden durch unkontrolloliertes Hochdrehen des Motors nachdem der Turbo hochging, war zum Glück ein Schalter, abgewürgt, und zur Werkstatt abschleppen lassen. Was passiert mit einem Automatik, dreht der bis das Motoröl alle ist. Soweit ich nachdenke fällt mir nichts ein, was man machen kann.
Hans
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Re: Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

#8 

Beitrag von rollieexpress »

Beim Automat gibts nur zwei Möglichkeiten, Treibstoff oder Sauerstoff entziehen aber beides ist in der Zeit nich so einfach zu bewerkstelligen.
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Gruss Jens

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Re: Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

#9 

Beitrag von Chiemseer »

Jetzt möchte ich nur noch wissen, warum, bei welchen Fehlern, der Turbo unkontrolliert hochdreht.

Kenne diese Erscheinung nicht.

Vielen Dank für Aufklärung!
Beste Grüße!
Ch.
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Alkahest
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Re: Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

#10 

Beitrag von Alkahest »

Chiemseer hat geschrieben: 27 Mär 2023 12:44 Jetzt möchte ich nur noch wissen, warum, bei welchen Fehlern, der Turbo unkontrolliert hochdreht.

Kenne diese Erscheinung nicht.

Vielen Dank für Aufklärung!
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Re: Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

#11 

Beitrag von v-dulli »

Chiemseer hat geschrieben: 27 Mär 2023 12:44 Jetzt möchte ich nur noch wissen, warum, bei welchen Fehlern, der Turbo unkontrolliert hochdreht.

Kenne diese Erscheinung nicht.

Vielen Dank für Aufklärung!
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Wenn er Öl fördert, sammelt sich dieses zunächst im Ladeluftkühler und kann von dort unkotrolliert in den Brennraum gelangen und dient dort als Brennstoff - es ist ja ein Ölmotor. Wenn das passiert, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten bevor er überdreht und platzt
1. die Ölmenge ist nur gering und man kann den Motor noch ausschalten
2. man kann den Motor noch rechtzeitig abwürgen

Dieses Problem ist, beim Turbodiesel, nicht neu und richtig spaktakulär ist wenn so ein 12 oder 16l Lkw-Motor durchgeht.
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Re: Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

#12 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Und wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, welche V6 anderer Mercedes Modelle ich zumindest als Block in meinem Sprinter verbauen könnte, wäre mir echt geholfen. Alle Bauteile sind ja vorhanden bzw Injektoren und Turbo werden in jedem Fall erneuert.

Warum ein Turbodiesel kaputt gehen kann wissen wir jetzt, sowohl theoretisch als auch praktisch!
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Re: Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

#13 

Beitrag von v-dulli »

der Vahrende hat geschrieben: 27 Mär 2023 18:05 Und wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, welche V6 anderer Mercedes Modelle ich zumindest als Block in meinem Sprinter verbauen könnte, wäre mir echt geholfen. Alle Bauteile sind ja vorhanden bzw Injektoren und Turbo werden in jedem Fall erneuert.

Warum ein Turbodiesel kaputt gehen kann wissen wir jetzt, sowohl theoretisch als auch praktisch!
Auf der sicheren Seite bist mit der stärksten Pkw-Variante, der Umbau dürfte/ wird aber trotzdem ehrheblich sein.
Gruß aus OWL
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OM 642 DE 30 LA aus E 300 BlueTec oder CLS 320

#14 

Beitrag von Rosi »

Sprinter OM 642 DE 30 LA.JPG
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E 300 BlueTec OM 642 DE 30 LA.JPG
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CLS 320CDI OM 642 DE 30 LA.JPG
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Re: Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

#15 

Beitrag von v-dulli »

der Vahrende hat geschrieben: 27 Mär 2023 18:05 Und wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, welche V6 anderer Mercedes Modelle ich zumindest als Block in meinem Sprinter verbauen könnte, wäre mir echt geholfen. Alle Bauteile sind ja vorhanden bzw Injektoren und Turbo werden in jedem Fall erneuert.

Warum ein Turbodiesel kaputt gehen kann wissen wir jetzt, sowohl theoretisch als auch praktisch!
Was Du bei dieser Geschichte unbedingt prüfen musst, sind die Abgaskrümmer. Die sind aus Blech und doppelwandig aufgebaut. Bei den Pkw soll es häufiger dazu kommen/ gekommen sein dass diese im inneren gebrochen sind und diese Brocken den Turbo zerstört haben.
Vielleicht denkst Du über neue nach denn die Untersuchung mit einem Endoskop ist ...........
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der Vahrende (27 Mär 2023 19:02)
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