312D Automatik, Schlauch vom Getriebeöl wechseln

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
adabsurd
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mär 2022 18:51

312D Automatik, Schlauch vom Getriebeöl wechseln

#1 

Beitrag von adabsurd »

 Themenstarter

Hallo in die Runde. :-)

An meinem 312D aus 1996 mit Automatik leckt vorne am Getriebeölkühler der abgebildete Schlauch. Ich traue mich nun nicht mehr zu fahren, denn wenn die Schlauchpressung irgendwann ganz nachgibt läuft mir die tolle Automatik (722.375) leer.

Diesen Schlauch habe ich bereits besorgt und würde ihn gerne selbst tauschen. ATF zum Nachfülen habe ich da.

Was muss ich da nun beachten?
Wie verstopfe ich beim Wechsel die Öffnungen am besten (und sauber, es darf ja keinerlei Dreck ins ÖL), damit nicht so viel Öl rausläuft?
Soll ich das neue Schlauchstück mit Öl vorfüllen?
Entlüftet sich das System hinterher selbst oder kann ich das so gar nicht machen und es muss in jedem Fall ein kompletter Getriebeölwechsel gemacht werden?

Fragen über Fragen. ;-)

Wäre wirklich super, wenn mir da jemand was dazu schreiben könnte. Liebe Dank! :-)))


56BC9DBC-2C94-4091-B7C1-639AF210C990.jpeg
adabsurd
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mär 2022 18:51

Re: 312D Automatik, Schlauch vom Getriebeöl wechseln

#2 

Beitrag von adabsurd »

 Themenstarter

Leider noch keine Antwort.

(Ich hatte übrigens heute tagsüber und auch letztens schon mal Probleme beim Einloggen. "Abgesendetes Formular fehlerhaft". Evt. ging das anderen Teilnehmern hier ja ähnlich.)

Was meine Hauptfrage war: Wenn ich diesen Schlauch austausche (ohne Wechsel des Getriebeöls), muss ich NICHT irgendwie für eine Entlüftung des Getriebe-Ölkreislaufs sorgen, oder? Die Entlüftung geschieht automatisch, richtig?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312D Automatik, Schlauch vom Getriebeöl wechseln

#3 

Beitrag von v-dulli »

Schlauch wechseln, Motor starten, alle Fahrstufen durchschalten, Getriebe auf Betriebstemperatur bringen und Ölstand prüfen/ richtigstellen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
adabsurd
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mär 2022 18:51

Re: 312D Automatik, Schlauch vom Getriebeöl wechseln

#4 

Beitrag von adabsurd »

 Themenstarter

Vielen Dank!

Hab ich gemacht, hat gut funktioniert. Ging nur ganz wenig Öl verloren, den Schlauch hatte ich auch etwas vorgefüllt. Der Stand ist nun dennoch etwas niedrig, allerdings bin ich mit 20 Minuten im Stadtverkehr wohl auch zu wenig/langsam gefahren um das Getriebe auf die 80 Grad zu bringen.

Hat jemand einen Anhaltspunkt wie lange/schnell man fahren muss damit das Getriebe die 80 Grad hat und der Stand im oberen Ablesebereich des Stabs sein muss?
Antworten