Crafter 2 Panamericana Dieselpartikelfilter

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Van_Crafti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Dez 2021 00:17

Crafter 2 Panamericana Dieselpartikelfilter

#1 

Beitrag von Van_Crafti »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Wir werden ab Juni mit unserem Crafter 2 (BJ 2017) die Panamericana von Halifax > Ushuaia fahren. Bezüglich Höhenanpassung (Anden >3000 m.ü.M.) finde ich viele Erfahrungsberichte, leider aber fast nichts zum neuen Crafter und auch die Werkstätten können nicht helfen. Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des Dieselpartikelfilters beim neuen Crafter? Ist es nötig und muss auch noch etwas umprogrammiert werden?

Und gibt es beim Fahrzeugtyp sonst noch spezifische Empfehlungen für diese Reise? (z.B. Zusatzfilter, spezielle Additive, etc.)

Vielen Dank für eure Hilfe
Lukas Burkart
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Crafter 2 Panamericana Dieselpartikelfilter

#2 

Beitrag von B-Marlins »

Entschuldige, aber du hast jetzt nicht wirklich erwartet das dir irgendeine Werkstatt hier in D nur so auf deine Aussage hin behilflich ist den Partikelfilter zu entfernen. :lol:
Sowas könnte maximal in einer VW Werkstatt im Zielland angesprochen werden; da hat man auch mehr Erfahrung mit Höhenmetern.
MfG
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Crafter 2 Panamericana Dieselpartikelfilter

#3 

Beitrag von hljube »

Ich pflichte meinem Vorredner nicht bei, es gibt in Deutschland genug Firmen, auch renomoerte, die sich genau mit diesen Themen beschäftigen.
DPF OFF, ADBLUE OFF, LEISTUNGSSTEIGERUNG geht meißt Hand in hand

Grade erst wieder auf Kleinanzeigen gesehen, Paketzusteller Fahrzeug mit Adblue off
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Crafter 2 Panamericana Dieselpartikelfilter

#4 

Beitrag von B-Marlins »

Das ist mir bekannt, ich bin aber dem Verständnis nach von original VW Händlern ausgegangen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Crafter 2 Panamericana Dieselpartikelfilter

#5 

Beitrag von hljube »

Da pflichtw ich dir bei, der lacht einen wahrscheinlich aus :lol:
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Crafter 2 Panamericana Dieselpartikelfilter

#6 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Van_Crafti hat geschrieben: 29 Mär 2023 21:58
Und gibt es beim Fahrzeugtyp sonst noch spezifische Empfehlungen für diese Reise? (z.B. Zusatzfilter, spezielle Additive, etc.)
In Sachen Partikelfilter kann ich dir nicht weiterhelfen ..... aber dem Vernehmen nach sind die Straßen in Mittel- und Südamerika oftmals sehr staubig: Insofern würde ich dir einen Schnorchel inklusive Zyklonfilter mit Vorabscheider empfehlen. Ich hab den hier verbaut:

https://bravosnorkel.com/de/crafter/107 ... 2017-.html

Und das ist der Zyklonfilter:

https://www.nakatanenga.de/fahrzeugtech ... abscheider

Das entlastet den Motorluftfilter ganz enorm...


20230202_171742_resized.jpg
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Crafter 2 Panamericana Dieselpartikelfilter

#7 

Beitrag von B-Marlins »

Hast du denn auch ein Bild vom eingebauten Zyklonfilter in Verbindung mit dem Schnorchel?
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Crafter 2 Panamericana Dieselpartikelfilter

#8 

Beitrag von Vagabundo »

Verwende diesen Link bzw. dort die Suche...
https://panamericanaforum.org/

In Südamerika braucht es weder Allrad noch einen Zyklonfilter. Wir waren 5 Jahre bzw. 130.000 km unterwegs.

Ein VW Händler wird Dir hier vor Ort das Fahrzeug nicht verändern bzw. anpassen. Da mußt Du zu speziellen Spezialisten, suche im Netz.

Vor Ort ( Panam ) sind die VW Niederlassungen nicht in der Lage das Fahrzeug umzurüsten da diese für den bestehenden Markt ganz anderst konzipiert sind.

Probleme bekommst Du in bzw. durch die Höhe. Unsere höchste Querung in den Anden war bei 4750 mtr. Passo de Jama.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Crafter 2 Panamericana Dieselpartikelfilter

#9 

Beitrag von Kalanahanitzna »

B-Marlins hat geschrieben: 01 Apr 2023 16:34 Hast du denn auch ein Bild vom eingebauten Zyklonfilter in Verbindung mit dem Schnorchel?
Nein, habe ich mangels Zyklonfilter nicht...
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Deaktivierung von AdBlue + SCR OFF

#10 

Beitrag von Rosi »

324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
MAN TGE 4x4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Feb 2023 16:59

Re: Crafter 2 Panamericana Dieselpartikelfilter

#11 

Beitrag von MAN TGE 4x4 »

Bisher bin ich auch nicht fündig geworden, welche Firma sowohl DPF als auch Adblue heraus programmiert bekommt. Betrifft in meinem Fall den 2023er TGE mit Allrad. Ebenfalls für eine Panamericana Reise. Wenn irgendwer einen Anbieter kennt, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Es muss doch zumindest jemanden geben, der wenigstens einen 2022er TGE schon mal umprogrammiert hat... Das ist ja wie die Nadel im Heuhaufen suchen... Habe ich ehrlicherweise unterschätzt das Thema. Ich überlege, direkt auf MAN zuzugehen deswegen. Haben das Fahrzeug über Megamobil bestellt, weswegen der Kontakt zu MAN immer über einen Zwischenhändler läuft...
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: Crafter 2 Panamericana Dieselpartikelfilter

#12 

Beitrag von fuzzy-baer »

Hallo,

die Firma autoteam wird in einschlägigen Foren immer wieder positiv erwähnt...vielleicht da mal nachfragen.
https://www.autoteam.ms/

Frohe Ostern
Sepp
MAN TGE 4x4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Feb 2023 16:59

Re: Crafter 2 Panamericana Dieselpartikelfilter

#13 

Beitrag von MAN TGE 4x4 »

Hallo Sepp,

danke dir für deinen Hinweis! Die Jungs von Autoteam(.)ms hatte ich bereits kontaktiert. Mit dem neuen Crafter / TGE haben sie noch keine Erfahrungen sammeln können und ich wohne etwas zu weit entfernt, um mal zum testen vorbei zu kommen (abgesehen davon, dass ich ungern einen Neuwagen für "Testzwecke" zur Verfügung stellen würde :? ).

VG Willy
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Crafter 2 Panamericana Dieselpartikelfilter

#14 

Beitrag von Vagabundo »

MAN TGE 4x4 hat geschrieben: 04 Apr 2023 15:06 Habe ich ehrlicherweise unterschätzt das Thema. Ich überlege, direkt auf MAN zuzugehen deswegen. Haben das Fahrzeug über Megamobil bestellt, weswegen der Kontakt zu MAN immer über einen Zwischenhändler läuft...
Der Hersteller wird normalerweise jegliche Lösung ablehnen... Er darf es rechtlich nicht. Auch beim Stern hatten es wohl einige versucht. Soweit mir bekannt gab es mal einen
G - Fahrer in Afrika dem durch einen Umbau auf Euro3 geholfen wurde. Das Problem kann einzig eine Spezialfirmen lösen. Alles ohne rechtliche Grundlage und Eingriff in eine evtl. noch vorhandene Gewährleistung.

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
MAN TGE 4x4 (11 Apr 2023 18:40)
Antworten