Automatik Wahlhebel blockiert in Position P (P0705: Transmission Range Sensor (PRNDL Eingang))

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
deralex
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jun 2022 20:05

Automatik Wahlhebel blockiert in Position P (P0705: Transmission Range Sensor (PRNDL Eingang))

#1 

Beitrag von deralex »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde, ich hätte da mal eine Frage in die Runde.

Seit Ende letzter Woche steckt der Wahlhebel meiner Automatik plötzlich in Position P fest. Der Wagen springt an, über die Notentriegelung lässt sich der Hebel auf R, N und D schalten. Jedoch fährt der Bus nur im Notbetrieb im ersten Gang. Weder das Display im Amaturenbrett noch die Anzeige neben dem Wählhebel zeigen die Position an.
Der ausgelesene Fehler lautet P0705: Transmission Range Sensor (Fehlfunktion des Übertragungsbereichs-Sensors (PRNDL Eingang).

Und hier beginnt meine Unsicherheit. In der 906: Liste der Fehlercodes, elektronische Getriebesteuerung NAG2 von Vangaudi (9.9.2021) steht: Das Bauteil Y3/8s1 (Wählbereichssensor (VGS)) ist defekt. Bei meinen Recherchen stoße ich jedoch eher auf das unten abgebildete Wählhebel-Modul 906 267 017 als Übeltäter.

Kennt von euch jemand das Problem? Wo würdet ihr suchen?

Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
IMG_20230403_095814.jpg
Sprinter II, 311, Bj. 12/2006, 375 Tkm, L2H2 Fensterbus, ehem. Behindertentranporter mit 2. Klima, Automatik
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Automatik Wahlhebel blockiert in Position P (P0705: Transmission Range Sensor (PRNDL Eingang))

#2 

Beitrag von Der Jones »

Ohne spezifisches Wissen am sprinter würde mich in deiner Situation erst interessieren ob die Bremslichter gehen, um zu wissen ob das gedruckte Pedal erfasst wird.
deralex
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jun 2022 20:05

Re: Automatik Wahlhebel blockiert in Position P (P0705: Transmission Range Sensor (PRNDL Eingang))

#3 

Beitrag von deralex »

 Themenstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hab ich vergessen zu erwähnen: Die Bremslichter funktionieren, die Sicherungen 5 und 7 unterm Fahrersitz sind in Ordnung.
Sprinter II, 311, Bj. 12/2006, 375 Tkm, L2H2 Fensterbus, ehem. Behindertentranporter mit 2. Klima, Automatik
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Automatik Wahlhebel blockiert in Position P (P0705: Transmission Range Sensor (PRNDL Eingang))

#4 

Beitrag von henkhenk »

Sollte der Sensor tatsächlich hinüber sein, kannst dir jedenfalls bei diversen Anbietern das EGS neu bestücken lassen für ~300 Geld.
Selbst auflöten geht auch, ich hätte da wenig Lust dazu, weil es schon eher ne filigrane Sache ist mit der dünnen Leiterbahnfolie...
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
deralex
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jun 2022 20:05

Re: Automatik Wahlhebel blockiert in Position P (P0705: Transmission Range Sensor (PRNDL Eingang))

#5 

Beitrag von deralex »

 Themenstarter

Zum selber Löten ist mir das Modul zu komplex. Jedenfalls ohne Schaltplan. Auch fehlt mir für SMD die Feinmotorik.
Außerdem ist aus meiner Sicht noch gar nicht klar, dass es wirklich die Fehlerquelle ist.

Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?
Sprinter II, 311, Bj. 12/2006, 375 Tkm, L2H2 Fensterbus, ehem. Behindertentranporter mit 2. Klima, Automatik
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Automatik Wahlhebel blockiert in Position P (P0705: Transmission Range Sensor (PRNDL Eingang))

#6 

Beitrag von henkhenk »

Getriebestecker abgezogen und Kontaktspray rein? Wäre evtl n Versuch wert. Sonst hängt ja ja nicht viel dran am anderen Ende als eben das Steuergerät. Hast leicht raus, evtl 9 Schrauben, die du da am Schieberblock lösen musst, bis er dir entgegenkommt - lediglich der durch die Getriebeglocke nach aussen dringende Stecker wird nicht ganz so leicht gehen und will UNBEDINGT von aussen nach unten gedrückt werden und nicht rausgezogen. Dann noch ein paar Schrauben, um das Steuergerät vom Schiebkasten zu lösen und ab zum Lötheini damit.
Derweil kannst den Schieberblock mal aufmachen und alle Schieber nach wunden Stellen untersuchen, Dreck von den Magnetventilen nehmen, die beiden Schalen ins Ultraschallbad schmeissen, wenn vorhanden - eigentlich leicht gemacht, brauchst halt bissl Zeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor henkhenk für den Beitrag:
deralex (05 Apr 2023 15:52)
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
deralex
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jun 2022 20:05

Re: Automatik Wahlhebel blockiert in Position P (P0705: Transmission Range Sensor (PRNDL Eingang))

#7 

Beitrag von deralex »

 Themenstarter

Super! Das ist doch schonmal ne Ansage. Da weiß ich gleich was zu Ostern mache. Vielen Dank an henkhenk!
Ich melde mich wieder.
Sprinter II, 311, Bj. 12/2006, 375 Tkm, L2H2 Fensterbus, ehem. Behindertentranporter mit 2. Klima, Automatik
deralex
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jun 2022 20:05

Re: Automatik Wahlhebel blockiert in Position P (P0705: Transmission Range Sensor (PRNDL Eingang))

#8 

Beitrag von deralex »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

das Problem ist seit vorgestern Geschichte und ich will heute mal das Rätzel auflösen.
Da mir aufgrund zu vieler Baustellen die Zeit fehlte, habe ich den Bus zur Fehlersuche in die Werkstatt gefahren. Im Ergebnis sollte, wie ich Anfangs schon vermutete, tatsächlich das Wählhebelmodul 906 267 017 defekt sein. Also habe ich bei ebay ein Gebrauchtes geschossen und eingebaut. Bus fährt wieder.

Auch wenn eure Tipps nicht zum Ziel führten: trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
Sprinter II, 311, Bj. 12/2006, 375 Tkm, L2H2 Fensterbus, ehem. Behindertentranporter mit 2. Klima, Automatik
Antworten