4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
naturbursche
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Apr 2023 10:21

Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁

#16 

Beitrag von naturbursche »

 Themenstarter

Antwort auf meine Frage, der Farbkleks ist wohl nur in der Fabrik ein Code um welche Blattfeder es sich in der Produktion handelt.

Hier ein paar Bilder vom Einbau der Blattfeder, es hat bei meinem Fahrzeug die Front um 3cm angehoben.
Hinten installieren wir gerade die Goldschmitt 50er Klötze.
Damit kommt er zwar nur 1,5cm höher, aber ich spiele schon mit dem Gedanken ihn hinten auf harleymans Weise umzubauen. :mrgreen:
IMG_20230418_152656.jpg
Dateianhänge
IMG_20230418_131454.jpg
IMG_20230418_131446.jpg
IMG_20230418_151035.jpg
IMG_20230418_151110.jpg
Hymer MLT 570 (2018) | Mercedes Sprinter 906 | 316CDI
Offroad-Fan | Camping-Enthusiast | DIY-Abenteurer
"Leben ist das, was passiert, während du Pläne machst!" 😉
Luemmel123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24 Sep 2023 17:38

Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁

#17 

Beitrag von Luemmel123 »

Hallo zusammen, jetzt mal eine ganz dumme Frage: kann man nicht einfach die Stoßdämpfer vom 4 × 4 Allradfahrzeug kaufen und einen 4 × 2 ML T5 70 anbringen? Sind da große Änderungen für nötig und erreicht man so nicht auch die circa 7 cm Höhe? Übersehe ich was?

Viele Grüße!;)
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁

#18 

Beitrag von spaik »

Hallo

Die Dämpfer vom 4x4 sind zwar länger, passen aber überhaupt nicht.
Davon abgesehen, bringen längere Dämpfer ja auch kein Höherlgung, da die Querblattfeder ja den Vorderwagen nach oben drückt.
Genauso bringen irgendwelche spacer überhaupt nichts.
Man hat fa kein Federbein.
Allenfalls würde eine Zusatzfedern, die über den Dämpfer montiert wird, etwas an Höhe.
Da gibt es aber auch ausreichend Themen drüber, ob es Sinn macht, bzw. ob die Dome/Karosserie in dem Bereich die Lasten aufnehmen können.

Ich hab auch vorne die 5t Feder drin und hinten die 5cm Goldschmitt Klötze und fahre sehr gut damit.

Viele Grüße
Thomas
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Luemmel123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24 Sep 2023 17:38

Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁

#19 

Beitrag von Luemmel123 »

Ah ok verstehe! Vielen Dank für die Aufklärung. ;)
Ich dachte, es gäbe irgendein Set, das ein Upgrade auf den 4 × 4 Standard bringen würde und das Thema wäre erledigt.

Ich habe selbst einen MLT 570 (2018) auf 906 er Sprinter Basis und bin jetzt etwas verwirrt zu der Höherlegung: Ist er jetzt nicht schon Werksseitig etwas (wie naturbursche beschreibt) schon 3,5 cm erhöht? Oder würde (@spaik) deine Federgabel zum hetzt Status zusätzliche 5 cm Höhe bringen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁

#20 

Beitrag von spaik »

Es gibt viele verschiedene Querblatfedern
Dazu gibt es in anderen Themen auch eine Tabelle mit Daten und Teilenummern.
Wer sich die Mühe macht und das Forum durchsucht, findet viel Material zum Thema Höherlegung.
Ich habe ALLE Themen gelesen und wusste genau, was zu tun war.
Der „Harleyman“ hat sehr ausführlich seinen Umbau beschrieben, und gibt in seinem Beitrag (und viele andere auch) hilfreiche Tipps.

Grundsätzlich ist das Fahrwerk vorne mit einer GFK Querblattfeder ausgerüstet, die es in vielen verschiedenen Ausführungen gibt. U.a. Auch mit dem Code C15 (Werkseitigen tieferlegung) andere Ausführungen gibt es mit verstärktem Fahrwerk/ Federn / Dämpfern. Hinten mit doppelter oder einlogiere Feder mit verschiedenen „Schlechtwege- Ausführungen“
Mit und ohne Stabilisato usw.

Also du merkst wahrscheinlich selbst, das es viele Ausführungen gibt.
Die meisten wechseln die Querblattfeder und hinten kommen je nach Höhe dann Klötze zwischen.

Ich fand das Thema so interessant, das ich wirklich alle durchstudiert hab.
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁

#21 

Beitrag von spaik »

Meine 5t Feder gab 4,5 cm an Höhe an der VA.
Ich hatte vorher die 9063211003 Feder mit schlechtwegeausführung (verstärkt mit Stabi)
Zusätzlich habe ich umgerüstet auf 245/75 r16. (+3cm Höhe)
Alles zusammen ergab dann regulär 7-8cm „Höherlegung“
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁

#22 

Beitrag von Der-Chris »

Luemmel123 hat geschrieben: 30 Sep 2023 20:42 Ah ok verstehe! Vielen Dank für die Aufklärung. ;)
Ich dachte, es gäbe irgendein Set, das ein Upgrade auf den 4 × 4 Standard bringen würde und das Thema wäre erledigt.

Ich habe selbst einen MLT 570 (2018) auf 906 er Sprinter Basis und bin jetzt etwas verwirrt zu der Höherlegung: Ist er jetzt nicht schon Werksseitig etwas (wie naturbursche beschreibt) schon 3,5 cm erhöht? Oder würde (@spaik) deine Federgabel zum hetzt Status zusätzliche 5 cm Höhe bringen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Auch wenn ich das normalerweise nicht empfehle, weil man da oft ausgenommen wird, aber in deinem Fall empfehle ich Dir irgendeine Firma zu suchen, wie z.B. Iglhaut (die sind bezüglich dreister Bepreisung schon weit vorne dabei) und sag denen was du willst.
Aufgrund deiner bisherigen Posts glaube ich, dass allein schon das Durchdringen der technischen Zusammenhänge in deinem Fahrwerk weit entfernt von den Dingen ist in denen Du gut bist. 😌
Luemmel123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24 Sep 2023 17:38

Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁

#23 

Beitrag von Luemmel123 »

Danke für deine realistische Einschätzung, damit hast du tatsächlich sehr recht!;) Bei mir ist die Situation aber die, (wie auch sicherlich bei vielen anderen im Forum) dass ich mich gerne etwas über die technischen Möglichkeiten aufschlaue und für mich eruiere welche Teile ich dafür beschaffen muss. Den Einbau führt dann ein fachkundiger Händler (=Bekannter) durch. Dieser hat meist selbst nicht noch die Zeit, sich der technischen Möglichkeiten zu erkundigen und mich zu beraten. ;)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁

#24 

Beitrag von OM18 »

Respekt für die ganzen Gedanken, Energie und Kosten die manche hier investieren um ein L3-Schiff oder ähnliches höher zu bekommen.
Aber wäre es da vielleicht nicht auch sinnvoll, mal die Teile, die nur mit grösseren Reifen mehr Luft zum Boden haben, wie zb. nämlich das Differential zu schützen?
Kostet vielleicht weniger als die Karosserie noch nen Zentimeter höher zu bekommen?!? :roll:
Sieht aber vielleicht nicht so gut aus...ausser man lackiert die Teile :lol: :wink:

Gute Fahrt

Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁

#25 

Beitrag von Der-Chris »

OM18 hat geschrieben: 01 Okt 2023 22:20
Aber wäre es da vielleicht nicht auch sinnvoll, mal die Teile, die nur mit grösseren Reifen mehr Luft zum Boden haben, wie zb. nämlich das Differential zu schützen?
Kostet vielleicht weniger als die Karosserie noch nen Zentimeter höher zu bekommen?!? :roll:
Sieht aber vielleicht nicht so gut aus...ausser man lackiert die Teile :lol: :wink:

Gute Fahrt

Luc
Also in meinem Fall ist es ein L2 und sowohl Diff wie auch Ölwanne/Motor sind geschützt, Tank kommt noch. hilft aber halt bei einer Kuppe nichts, wenn die Schweller aufliegen. Verstehe daher deinen Einwand nicht ganz, weil beide Punkte unabhängig voneinander sind. Aber vielen Dank für den Hinweis : :)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁

#26 

Beitrag von OM18 »

Der-Chris hat geschrieben: 01 Okt 2023 23:35 ......Also in meinem Fall ist es ein L2 ......
Tja, ich schrieb ja auch nicht "L2" sondern L3-Schiff und ähnliches.
Ein Freund hat schon vor einigen Jahren den zweiten (oder dritten :roll: ) Sprinter ausgebaut und ich muss sagen, ist gut durchdacht und toll geworden. Der jetzige ist ein L3 und mit diesen Überhängen hinten und dem Achsabstand können zuweilen selbst bei kleinen Kuppen Grenzen erreicht sein. Aber für solches Terrain hat er es ja auch primär nicht gebaut, das Einsatzgebiet für das Fahrzeug ist ein anderes.

Aber wenn es doch mal passiert, dann ist klar, dass es dann an die Schweller gehen kann ...oder wenn etwas härteres im Weg ist, es vielleicht auch an einer anderen Stelle knirscht.
Aber du hast ja vorgesorgt...und das meinte ich...wobei, irgendwo kann es immer knirschen, jede Kiste hat ihre Grenzen :roll:
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁

#27 

Beitrag von Eck »

Moin,

der kritische Punkt ist doch immer vorne und hinten sowie das Diff - und das kann nur durch größere Reifen höher gelegt werden - oder man verbaut Portalachsen.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, das die normalen L1 Sprinter am weitesten im Gelände kamen.
Zusätzlich würde ich eher versuchen bei den normalen Sprinter im Differenzial eine Sperre einzubauen (ATB oder zuschaltbar....wo gibt es die überhaupt für den Sprinter?) - bei leichtem Bodenkontakt hat man dann mehr Vorschub.
Schweller kann man auch schützen - ist aber viel Aufwand und viel extra Gewicht.

Den beschriebenen finanziellen Aufwand der Höherlegungen finde ich im Vergleich zu den Kosten der Allradsprintern noch überschaubar.

Zu Defenderzeiten habe ich gesagt: da wo ich im Standgas nicht hinkomme, da tappe ich zu Fuß hin. Hat mir viel Geld an Umbauten und Reparaturen erspart und so halte ich es mit dem Sprinter auch.....und man kommt trotzdem sehr weit damit, um in Ruhe abseits zu campen.

Höherlegung finde ich insofern auch schlau, weil man, zumindest bei größeren Delikatessgeschwüren, entspannter auch ohne Grube unter dem Auto nachschauen kann wenn etwas nicht stimmt. Nichts nervt mehr, wenn man unter der Kiste festklemmt. Die daraus resultierende schlechtere Kurvenlage ist bei permanent angepasster Geschwindigkeit sowieso zu vernachlässigen. Wer mit den Kisten 160 + x rennt, lernt die Gesetze der Physik sowieso erst im Notfall kennen.

Gruß Eck
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eck für den Beitrag:
fuzzy-baer (02 Okt 2023 08:03)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Luemmel123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24 Sep 2023 17:38

Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁

#28 

Beitrag von Luemmel123 »

Nur für mich zum Verständnis: eine zusätzliche Luftfederung hinten (vorne auch?) Würde nicht zu einer Höherlegung von mehr als 5 cm führen?

Aus der aktuellen Diskussion nehme ich mit, dass ich verstärkte Federblätter vorne und hinten (vorzugsweise vom 5 to Sprinter), ein Stabilisator Goldschmidt o.ä. Und eventuell neue Stoßdämpfer benötige, richtig?
Alternativ nutzt man Distanzklötze und 50 mm (welche ist egal?)?
Dank für euren Support!
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1601
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁

#29 

Beitrag von der.harleyman »

Luemmel123 hat geschrieben: 02 Okt 2023 12:03 Nur für mich zum Verständnis: eine zusätzliche Luftfederung hinten (vorne auch?) Würde nicht zu einer Höherlegung von mehr als 5 cm führen?

Aus der aktuellen Diskussion nehme ich mit, dass ich verstärkte Federblätter vorne und hinten (vorzugsweise vom 5 to Sprinter), ein Stabilisator Goldschmidt o.ä. Und eventuell neue Stoßdämpfer benötige, richtig?
Alternativ nutzt man Distanzklötze und 50 mm (welche ist egal?)?
Dank für euren Support!
Ichwürde Dir gern helfen, werde es aber nicht versuchen.
Bitte sei mir deswegen nicht bös. Der Chris hatte Dir ja bereits
ehrliche Hinweise gegeben. Deine erneuten Fragen zeigen leider,
dass wir hier bei einer völligen Neugestaltung eines Fahrwerks
eben doch mit einem gewissen Sachverstand ran gehen müssen.
Wenn Du diesen nicht besitzt, ist dies keine schlechte Eigenschaft
Deiner Person. Nur kann ich Dir auf Deine Fragen eines nicht geben:
Eine leicht verständliche Antwort!
Mal eben ein Federchen vorn und ein Klötzchen hinten plus eine Prise
Stabi ist ohne gründliche Planung vorab nichts wert.
Nimmst Du ein Teil des Puzzles heraus, um es zu ändern, musst Du
vermutlich auch einige weitere Teile ändern, damit es sauber funzt.
Wenn Du eine Portion Kfz.-Technik beherrrscht, dann findest Du hier
bereits Antworten auf alle Fragen, die Dich derzeit beschäftigen.
Wenn Du beim Lesen der Beiträge dennoch Hilfe brauchst, ist dies
keine Schade. Aber dann solltest Du einen Partner an Deiner Seite
wissen, der das Handwerk beherrrscht UND Zeit für Deine Sonderwünsche hat.
Sonst geht Dein Vorhaben schnell nicht nur ins Geld, sondern auch allzuleicht
in die Hose.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
hljube (03 Okt 2023 20:55), arvid (04 Okt 2023 20:21)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten