Vergleich Stoßdämpfer Hinterachse 903 vs 906

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 378
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Vergleich Stoßdämpfer Hinterachse 903 vs 906

#1 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

da mein Ex-RTW vorne und hinten jetzt höher gekommen ist, gehen meine hinteren Stoßdämpfer bei vollständigem Ausfedern jetzt in die Endlage. Das kommt zwar während der Fahrt eigentlich nicht vor, ist aber nicht gut und die Dinger könnten sowieso mal erneuert werden. Deshalb bin ich auf der Suche nach (bezahlbaren) Stoßdämpfern für die Hinterachse, die ca. 8 cm länger sein könnten als die Originalteile.
Idealerweise was aus dem Regal. Hat jemand die Daten der hinteren Stoßdämpfer vom 906er Modell oder vom 4x4? Wichtig wäre die Länge (eingeschoben und ausgezogen) und die Durchmesser für die Befestigungsschrauben.
Meine Suche im www war bisher leider nicht erfolgreich.
Vielen Dank und schöne Feiertage
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1596
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Vergleich Stoßdämpfer Hinterachse 903 vs 906

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Hi Andreas,
es gibt nicht den einen Stoßdämpfer beim 906er. Es gibt je nach Ausstattung (4x2, 4x4, Höherlegung Aufbau, Stahlfeder, Luftfeder etc.) diverse verschiedene Längen.
Deinen Wunsch nach etwas aus dem Regal kann ich nachvollziehen, hatte ich doch bei meinem Umbau auch das gleiche Problem zu lösen.
Die Dämpfer sind oben am Rahmen beim 906er mit 14er Bolzen befestigt. Unten an der Achse sind es beim 3,5to 12er Bolzen, beim 5to 14er Bolzen.
Je nach dem wie hoch Deine Fuhre ist, solltest Du Dir die benötigte Länge erst ausrechnen / abmessen, wenn die Teile denn überhaupt passen sollten.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Vergleich Stoßdämpfer Hinterachse 903 vs 906

#3 

Beitrag von Powercruiser »

Moin.
Davon ausgehend, daß du einen 2x4 hast, kannst du die originalen Dämpferverlängerungen des 4x4 W903 nehmen. Die setzen die untere Aufnahme 75mm nach oben. Wenn du aber sowieso neue Dämpfer brauchst, würde ich mir welche in deinen benötigten Länge und auf deine reale Achslast angepasste Dämpfer anfertigen lassen. Das ist günstiger als durch probieren die Richtigen zu finden.
Und, falls noch nicht geschehen, beschäftigte dich auch mit dem oberen Anschlagpunkt. Hier gibt es längere Anschlaggummis oder erhöhte Aufschlagpunkte für die Achse.
Frohe Ostern
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Vergleich Stoßdämpfer Hinterachse 903 vs 906

#4 

Beitrag von Jan1 »

Am besten die Firma Marquart anschreiben oder anrufen, Da wird dir sicher geholfen.
Habe auch lange mit Koni rumprobiert, seit ich vor etwa 5 Jahren auf Marquart umgestiegen bin, jetzt total zufrieden.
viewtopic.php?p=296912&hilit=Marquart#p296912
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 378
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Vergleich Stoßdämpfer Hinterachse 903 vs 906

#5 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

Erhöhte Anschlagpunkte habe ich bereits an der Achse verbaut. Ich werde es mal bei Marquart versuchen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Antworten