guten abend in die runde !
ich möchte demnächst in meinen sprinter 902 aus 2004 ( 211 CDI 109 PS ) einen Tempomaten nachrüsten. ich habe den bus komplett zum camper umgebaut und für lange strecken brauche ich einfach diesen hebel um alles etwas komfortabler zu gestalten.
nun die frage.... mercedes tempomat aus dem netz ist mir als normalverdiener preislich zu fett... ich habe gelesen dass einige wenige zu vw fahren und sich den hebel für den LT holen.
ist der einbau des hebels aus dem lt in den sprinter 902 ohne weiteres möglich ? sicher wird die befestigung am amaturenbrett passen, aber wie sieht es mit dem kabelbaum aus ? wäre das plug and play ( nach freischaltung ) oder muss ich da noch diverse kabel suchen, umpinnen etc.
wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar ! ich denke der LT hebel für weniger geld als mercedes original wäre mein favorit. bräuchte bloß eine grobe richtung was den aufwand angeht.
danke !
Tips für beste Variante - Tempomateinbau
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Re: Tips für beste Variante - Tempomateinbau
Dort, wo du gelesen hast, dass einige den LT-Schalter nehmen, steht auch, ob der passt...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: Tips für beste Variante - Tempomateinbau
Den Tempomatschalter mit der 2D Teilenummer wirst Du bei VAG nicht mehr bekommen. EOE seit letztem Jahr.
Der Schalter bei MB liegt derzeit bei um die 280 Euro Brutto. Gebraucht aus dem Ausland für um die 180 Euro inkl. Versand zu bekommen. In Deutschland nichts zu finden (meine Recherche).
Ob ähnlich aussehende Teile von einer C Klasse etc. funktionieren, weiß ich nicht. Im Grunde sind es ja nur Widerstandwerte, die man dem STG geben muss.
Der Schalter bei MB liegt derzeit bei um die 280 Euro Brutto. Gebraucht aus dem Ausland für um die 180 Euro inkl. Versand zu bekommen. In Deutschland nichts zu finden (meine Recherche).
Ob ähnlich aussehende Teile von einer C Klasse etc. funktionieren, weiß ich nicht. Im Grunde sind es ja nur Widerstandwerte, die man dem STG geben muss.
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- Stammgast
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Re: Tips für beste Variante - Tempomateinbau
Beim Sprinter/LT2 geht es nicht über Widerstände wie beispielsweise bei Renault.
Siehe files_ext/anleitungen/Tempomatschalter.pdf
Siehe files_ext/anleitungen/Tempomatschalter.pdf
Re: Tips für beste Variante - Tempomateinbau
Danke für den Post! Sowas habe ich gesucht.kajak-sprinter hat geschrieben: ↑14 Apr 2023 11:56 Beim Sprinter/LT2 geht es nicht über Widerstände wie beispielsweise bei Renault.
Siehe files_ext/anleitungen/Tempomatschalter.pdf
- MainzMichel
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Re: Tips für beste Variante - Tempomateinbau
Nichtsdestotrotz ist der Schalter DB/VW identisch. Als ich meinen bei VW gekauft habe, war die originale Mercedes-Nummer drauf.
Adios
Michael
Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Re: Tips für beste Variante - Tempomateinbau
Servus,
ich bin bei der Suche auch beinahe verzweifelt. Gefunden habe ich dann einen gebraucht in der Bucht nachdem ich lange mit diversen Suchbegriffen gesucht habe. War dann falsch in der Anzeige für ML passend beschrieben aber anhand der Teilenummer für den Sprinter. Da hilft nur langes und intensives Suchen. Kabelsatz kannst einfach selber basteln und die Pins gibt's für einen schmalen Taler in der Bucht.
ich bin bei der Suche auch beinahe verzweifelt. Gefunden habe ich dann einen gebraucht in der Bucht nachdem ich lange mit diversen Suchbegriffen gesucht habe. War dann falsch in der Anzeige für ML passend beschrieben aber anhand der Teilenummer für den Sprinter. Da hilft nur langes und intensives Suchen. Kabelsatz kannst einfach selber basteln und die Pins gibt's für einen schmalen Taler in der Bucht.