Solaranlage erneuern

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Solaranlage erneuern

#1 

Beitrag von MainzMichel »

 Themenstarter

Hallo!

Da mein WoMo wieder einwandfrei läuft, wage ich nun mich auch wieder an andere Baustellen.
So ist die originale PV-Anlage mit zwei Panels auf dem Dach nun auch schon schlappe 24 Jahre alt und ich vermute, inzwischen gibt es Besseres. Aber es geht mir grundsätzlich ums Prinzip: Es gibt doch sicher verschieden Systeme. Was ist aktuell sinnvoll, gut und finanziell nicht zu heftig? Ich habe die ganz normale Säurebatterie mit 225Ah und unser Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen, selbst den Fernseher habe ich entsorgt...
Wie auch immer, ich möchte gerne modernisieren, wenn sich die Kosten im Rahmen halten.

Natürlich kann ich mich über Tage im Netz schlaumachen, aber hier gibt es bestimmt einige, die es gut drauf haben. Auf deren Wissen möchte ich bauen.

Danke im Voraus!

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Solaranlage erneuern

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Solarmodule Monokristallin
Laderegler mit MPPT
dicke Kabel

Bei der Montage drauf achten das diese vom Wind gekühlt werden können ( Montage mit Abstand zum Dach )
Laderegler mit Display oder per App via Bluetooth / Handy ( was das Herz begehrt ). Der Solarregler sollte 20 % über den Nennwert der Solarmodule liegen )
Kabel ausreichend dimensionieren ( Querschnitt ).
Bei billigen MC4 Stecker / Kupplungen drauf achten / prüfen, das diese absolut Wasserdicht sind.

Gutes gelingen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (16 Apr 2023 09:54), MainzMichel (16 Apr 2023 14:59)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Solaranlage erneuern

#3 

Beitrag von MainzMichel »

 Themenstarter

Das ist doch direkt mal eine super Aussage. Dankeschön!

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Antworten