Zwischenflansch Einspritzpumpe gebrochen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sindbad
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 284
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Zwischenflansch Einspritzpumpe gebrochen

#1 

Beitrag von Sindbad »

 Themenstarter

Am Wochenende wollte ich nur mal den Förderbeginn justieren.
Wellendichtung von der Pumpe habe ich vor 6 Jahren erneuert, aber Förderbeginn nur von Hand eingestellt. Bis heute eigentlich keine Probleme. TÜV war immer im Rahmen.
Habe den Zwischenflansch gelöst, Pumpe hinten gelöst, mit Verstellschraube am Zwischenflansch
versucht die Pumpe zu verstellen. Ohne Erfolg. Also alles wieder festmachen.
Dabei hat sich wohl was verkantet. Habe nur leichtes Knacken gehört. :shock: :shock: :shock:
So schei……… Ein Teil vom Zwischenflansch gebrochen, Motoröl tropfte wie im Rinnsal.
Mercedes hat den Zwischenflansch noch da aber kostet nur 780€
Also Netz Recherche und für 160€ Zwischenflansch mit Innenleben + Dichtungen gekauft. Schwein gehabt.
Doch ich hatte keinen Bock die Pumpe und Zwischenflansch auszubauen.
Es müsste doch möglich sein, mittels einer festen Schraube und Pratze Marke Eigenbau (Niederhalter von einer Einsprizdüse V50 Diesel) die Pumpe wieder anzudrücken.
Also Inbusschrauben und Mutten Hochfest 12 passend 140mm bestellt und eingebaut.
Schraube ging gerade so eben rein, wegen Kühler.
Motor mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Hurra es ist wieder dicht. :mrgreen: :mrgreen:
Ersatzteile lass ich liegen, bis ich wieder in der Heimat bin.
Dann kann es wieder günstig repariert werden. :mrgreen:
Fazit: Ein paar schlaflose Nächte und 200€ ärmer und ne Menge Arbeit.
Donˋt touch Running Machine. :cry: :roll:
Dateianhänge
6256BCC4-CE07-4D1A-85BC-581F189FDA19.jpeg
3BD64140-7176-423A-8C32-762998AFC51F.jpeg
04886BF6-EF27-4FDE-A850-BDB4B447D971.jpeg
212 10.99 ML.Hd. Womo-Zul. Klima,
Webasto-Standheizung. Seit 2003 meins. Womo Sprinter auf 316 CDI Zweitfahrzeug
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1636
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Zwischenflansch Einspritzpumpe gebrochen

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Bist Du sicher, dass Du technisch und fachlich für diese Arbeit ausgestattet bist? :shock:
Bite nicht falsch verstehen. Aber ich hatte einst selbst das Vergnügen diese Pumpen
zu wechseln. Dabei habe ich gemerkt, dass hier bereits 1° - 2° Winkelabweichung
spürbare Folgen für den Motorlauf haben können. Und Du stellst nur "von Hand" ein?
Der gebrochene Flasch sagt mir, dass da bei Dir etwas gewaltig schief läuft...
Unterschätze bitte nicht die Kräfte, die diese Pumpe entwickelt, wenn sie vom
Steuerkettentrieb mit einem großen Drehmoment angetrieben wird. Das ist nicht
ohne... Das Gleiche gilt natürlich auch für die Belastungen im Kettentrieb selbst.
Ich würde mit Deiner Improvisationslösung auf keinen Fall weiter als bis zur nahen
Werkstatt fahren.
Den Flansch zu knacken ist schon dumm gelaufen. Einen Ersatz zur Hand zu haben,
diesen nicht einzubauen und einen massiven Schaden mit einer Frickellösung zu
riskieren ist da eine Steigerung die an Unprofessionalität kaum mehr zu toppen ist.
Sorry für derart krasse Worte. Aber wenn ich als Kfz-Meister sowas sehe, kommen
mir die Tränen. Fotos für´s Gruselkabinett!!! :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
v-dulli (27 Apr 2023 22:22)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Sindbad
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 284
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Re: Zwischenflansch Einspritzpumpe gebrochen

#3 

Beitrag von Sindbad »

 Themenstarter

Sicher hast du Recht. Sowas mache ich nicht täglich. Bin nur ein Mechatroniker für Werkzeuge.
Aber diese arbeiten habe ich schon mal gemacht. (Mein Sprinter und T1 Bremer 5 Zyl.)
Keiner meiner Werkstatt wollte bei gehen. Beim T1 Bremer war keiner bereit.
Motor läuft ruhig Abgaswerte ok Nichts anfassen.
Natürlich sind die Einstellungen Gradzahl usw. korrekt gemacht.
Der erste hat bei Ölverlust nur den O-Ring gewechselt aber Wellendichtung nicht erneuert.
Der zweite hat beim Zylinderkopfdichtung (Wasserverlust) die alten Schrauben wieder verwendet, obwohl ich neue dazu geliefert hatte. Er musste den Kopf nochmal aus und einbauen.
Der dritte wollte gar nicht bei.Der Motor läuft nur wenn alle Parameter stimmen war die Aussage.
Der Freundliche hat mich schon mit PKW über den Tisch gezogen.
Wenn ich einen HHT hätte könnte ich es korrekt auf den Punkt einstellen.
Letztendlich läuft der Motor wie zuvor und Zwischenflansch ist Plan am Motor ohne Abweichung.
Foto ist von 2017 da habe ich die Wellendichtung usw. selbst erneuert. Nochmal wollte ich diese Arbeiten nicht machen.
Dateianhänge
4F9FEF59-574A-4008-A8FF-5928635E5323.jpeg
212 10.99 ML.Hd. Womo-Zul. Klima,
Webasto-Standheizung. Seit 2003 meins. Womo Sprinter auf 316 CDI Zweitfahrzeug
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zwischenflansch Einspritzpumpe gebrochen

#4 

Beitrag von v-dulli »

Die Pumpe beim DELA muss mit HHT unter bestimmten Bedingungen eingestellt werden und das kann kaum noch Einer. Zum einen weil es kaum noch Diagnosen gibt auf denen HHT läuft, zum Anderen weil kaum noch Einer mit HHT umgehen kann und nicht zuletzt weil kaum noch Einer in der Lage dazu ist. Traurig aber wahr.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1636
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Zwischenflansch Einspritzpumpe gebrochen

#5 

Beitrag von der.harleyman »

v-dulli hat geschrieben: 28 Apr 2023 21:51 Die Pumpe beim DELA muss mit HHT unter bestimmten Bedingungen eingestellt werden und das kann kaum noch Einer. Zum einen weil es kaum noch Diagnosen gibt auf denen HHT läuft, zum Anderen weil kaum noch Einer mit HHT umgehen kann und nicht zuletzt weil kaum noch Einer in der Lage dazu ist. Traurig aber wahr.
Wir hatten einst mit der ganzen Einstellerei ein wenig "gespielt". Ich war überrascht, wie empfindlich das System
auf Winkelabweichungen reagiert. 3° zu spät eingestellt und der Motor war nicht mehr zum Leben zu erwecken,
jedenfalls nicht ohne den Spritzbegin per HHT auf "früh" zu stellen. War schon in eingen Dingen Neuland, wenn
man an die alten Reihenpumpen zurückdenkt.
Daher kann ich auch dem "guten Glauben" an eine gute Einstellung ohne Elektronik nicht ganz folgen bzw. glauben.
Bei zu früher Einspritzung bringt das u.U. zu hohe Verbrennungsdrücke und Lagerbelastung. Abgesehen davon hatte
ich ja meine Bedenken hinsichtlich des gebrochenen Flansches bereits erwähnt.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Zwischenflansch Einspritzpumpe gebrochen

#6 

Beitrag von MainzMichel »

Es wird doch in Hamburg irgendjemanden geben, der Dir das Ding per HHT einstellen kann. Das ist keine Hexerei, das habe ich auch zuhause selbst gemacht. Die STAR-Diagnosen haben HHT noch integriert. Am Besten mal zum Freundlichen gehen, aber nicht an die Theke, sondern in die Werkstatt und die Arbeiter dort direkt ansprechen. Meist ist noch ein alter Spezi da, der das kann. Einen Blaumann dabei anzuhaben ist besser als einen Anzug, und das nicht wegen der Verschmutzungsgefahr in der Werkstatt.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Antworten