Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht

#1 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Moin. Da mein Sprinter vom Vorbesitzer leer geräumt wurde fehlt mir sämtliches Werkzeug. Radschüssel ist klar, satz Schraubendreher ist sowieso immer dabei. Kann mir jemand einen Tipp geben welcher Wagenheber gut passt?
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1862
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht

#2 

Beitrag von hljube »

Sprinter normal, mit 3.88t oder mehr ZGG?
Allrad?

A9065800018 für 3.5t ohne C15
A9045800018 für 3.5t mit C15
A9065800118 für 3.88t und 4.05t
A9065800618 für Allrad bis 3.88t
Sagt der illegale Teilekatalog mb-teilekatalog.info
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 670
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht

#3 

Beitrag von Chr1stoph »

Die Wagenheber sind von Weber Hydraulik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
rotoliver1 (14 Mai 2023 22:11)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 984
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht

#4 

Beitrag von MobilLoewe »

Der Jones hat geschrieben: 28 Apr 2023 14:25 Wagenheber
Hast du mal im Beifahrerfußraum unter der Klappe nachgesehen, wo in der Regel das Fach für den Wagenheber ist? Vielleicht... 8)

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 670
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht

#5 

Beitrag von Chr1stoph »

Der A9065800118 hat die Weber Nr. AT 3,3-260-1079613
der A9065800018 hat die Weber Nr. AT 2,6-250-216264.4
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht

#6 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Klappe im Fußraum ist mir bekannt, danke für die Tipps das bringt mich schon weiter.
UlrichUndCo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03 Okt 2023 19:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht

#7 

Beitrag von UlrichUndCo »

Hallo allerseits,
in einem anderen Forum hatte ich nach dem Wagenheber für den 907er 2023 Sprinter 4x4, 419 gefragt.
Bei meinem Hymer Grand Canyon S Crossover hat man sich den nämlich gespart, ein Ersatzrad ist dem Grauwassertank gewichen, und die Klappe im Fußraum ist auch nicht da. Da hat sich Hymer ein paar € gespart, die bleiben nun zusätzlich am Fahrzeugbesitzer hängen.

Nach Rücksprache mit MB und Weber Hydraulik hab ich diese Info:

Type A9065800118
Für den "normalen" Sprinter ohne Höherlegung ist das ein Wagenheber mit Doppelzylinder aber ohne zusätzliche Spindel.
Grundhöhe = 26cm, Gesamthub beider Zylinder = 36 cm, --> Gesamthöhe max. 62cm

Type A9065800618
Für den 4x4 Sprinter mit Höherlegung ist das ein Wagenheber mit Doppelzylinder mit zusätzlicher Spindel zum Herausdrehen am Kopf.
Grundhöhe = 26cm, Gesamthub beider Zylinder= 37,5 cm, plus Spindelweg max. 6,5cm, --> Gesamthöhe max. 70cm. Der ist auch rund 3/4 kg schwerer und hat eine etwas größere Bodenplatte.
Das Teil kostet bei MB gut 300€ +/- samt Gestänge und Styroporbox (Dies Zubehör aber extra bestellen!).
Leider konnte ich den nirgends gebraucht finden, den "kurzen" aber sehr wohl für rund einen Hunderter. Die Vorstellung war mir aber zu wackelig, die Höherlegung mit Unterlegklötzen auszugleichen.
Das Teil haben wir ausprobiert, es klappt prima am 4x4 Hymer 419er mit AT Bereifung.

Die neue Endung A9065800618-64 in einigen Teilelisten von MB ist nur intern, es ist derselbe Wagenheber.
Beide Typen haben das kleine "Geweih" obendrauf, um es passend am Fahrzeug anzusetzen.

Ob man den Aufbewahrungsschacht im Fußraum des Beifahrers nachträglich einschweißen kann (und darf), ist noch offen. Die Verkleidung im Türeinstieg bräuchte dann auch eine Klappe.

Vielleicht hilft die Info ja irgendjemandem ?
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1862
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht

#8 

Beitrag von hljube »

Die Klappe im Einstieg Beifahrer mit Fach gibt es seit MOPF 906 nicht mehr, hatten wir grade irgendwo....

Gefunden:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 03#p187503
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht

#9 

Beitrag von Hallenser »

hljube hat geschrieben: 21 Nov 2023 15:21 Die Klappe im Einstieg Beifahrer mit Fach gibt es seit MOPF 906 nicht mehr, hatten wir grade irgendwo....

Gefunden:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 03#p187503
Aber im 907 gibt es das (bei Meinem so verbaut) - vielleicht passt das ja auch im 906er?
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 670
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht

#10 

Beitrag von Chr1stoph »

Ich glaube, hier werden zwei Sachen vermischt. Es gibt einen Deckel im Einstieg und einen anderen Deckel im Fußraum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
Hallenser (21 Nov 2023 16:53)
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 501
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht

#11 

Beitrag von mpetrus »

Ich habe meine Reifen dieses Jahr das erste mal selbst gewechselt.
Mir ist nicht bekannt welches Werkzeug ihr mitführt aber meine Radschrauben waren dermaßen "angeknallt", da musste ich ein 1m Rohr als Hebel und ordentlich Muskelschmalz einsetzen, damit sich die Schrauben gelöst haben.
Jetzt kann es natürlich sein, wenn ihr immer alle Wartungsarbeiten am Fahrzeug selber macht, das die Drehmomente an den Radschrauben stimmen, in meinem Fall eben nicht.
Da hat der Monteur in der MB Truck Werkstatt den Druckluftschrauber zum festdrehen genutzt.
Ein Radwechsel auf der Straße, im Pannenfall, wäre bei mir nicht möglich gewesen.

Von da her führe ich seit Jahren weder ein Ersatzrad noch Wagenheber oder sonstiges "Gewicht" im Fahrzeug mit.
Für den Nagel/Schraube in der Lauffläche gibt es leichte Reparatursets.
Wir fahren innerhalb Europa auf Straßen, wo ein Pannendienst das Fahrzeug abschleppen kann.
Kostet unterm Strich evtl. ein Urlaubstag, aber Pannenhilfe hätte ich in meinem Fall ehh gebraucht.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 547
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht

#12 

Beitrag von greyhound »

Dass man innerhalb von Europa einen Pannendienst erreicht, ist sicher richtig. Wenn man aber einen Plattfuß hat, der NICHT mit dem set für Nagel/Schraube zu beheben ist, hat man vmtl. mehr als 1 Tag Aufenthalt. Die Wahrscheinlichkeit irgendwo in Südfrankreich bei einem Reifenhändler einen 225/75 x 16 aufzutreiben sehe ich eher gering.
Ich fahre gerne mein Ersatzrad "spazieren". Beruhigt mich ebenso wie meine Vollkasko, die ich ebenfalls gerne bezahle, in der Hoffnung sie nie in Anspruch nehen zu müssen.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
Dieter7 (03 Jan 2024 15:28)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht

#13 

Beitrag von Der-Chris »

Also die Logik mit "bei mir war mal ne Raschraube fest, deswegen lass ich das Ersatzrad jetzt weg" erschließt sich nir nicht.
Die Schrauben beim Sprinter werden mit 180-200Nm angezogen. Lößemoment ist auf grund Haftreibung höher, da kann man recht einfach im Kopf überschlagen, welche Kraft man bei 1m Hebel braucht 😉
Ich habe bei mir im Bordwerkzeug einen Teleskopschlüssel von Hazet rein und bisher alle Schrauben damit auch wieder aufbekommen. Mit dem orginalen Schlüssel braucht man eigentlich ne Verlängerung, aber Bordwerkzeug ist bei fast allen Herstellern ein Grauß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag:
Guy Incognito (03 Jan 2024 16:22)
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht

#14 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

zwei Anmerkungen.
Einen Platten wg Nagel/Schraube am Straßenrand zu richten oder auf einem Parkplatz ist auch kein Spaß.
Kompressor an Bord?
Abschleppdienst. Ein 4x4 ist nicht einfach zum abschleppen. Mal in der Betriebsanleitung nachschauen.
Letztlich kann ja auch jeder machen was er will.
Gruß
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
Guy Incognito (03 Jan 2024 16:22)
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Wagenheber fürs Bordwerkzeug gesucht

#15 

Beitrag von OM18 »

Der-Chris hat geschrieben: 21 Nov 2023 17:58... Mit dem orginalen Schlüssel braucht man eigentlich ne Verlängerung, aber Bordwerkzeug ist bei fast allen Herstellern ein Grauß.
Ich hab ja noch den Original-Wagenheber von MB und da sind auch diese drei kurzen Rohre dabei. Mit 2 von denen (können ja zusammengesteckt werden) und dem Originalschlüssel lassen sich die Radschrauben super lösen...heuer schon einige Male wegen neuer Bremsscheiben und Belägen und anderen Basteleinen gemacht (plus Kantholz als Wagengeberunterlage)...seitdem nutze ich nie mehr den Rangierwagenheber.

Plattenfreie Fahrt

ciao
Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
Guy Incognito (03 Jan 2024 16:22)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Antworten