MBUX Navigation oder Android Auto / Apple Carplay

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
mpaul2
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 30 Apr 2023 14:33

MBUX Navigation oder Android Auto / Apple Carplay

#1 

Beitrag von mpaul2 »

 Themenstarter

Hallo,

ich konfiguriere gerade einen Sprinter und frage mich, ob ich Navigaton mitbestellen soll.
Ich kenne den Sprinter nur als Mietwagen und nutze dort Apple Carplay (weil ich es eben kenne).

Lohnt sich das MBUX Navi? Oder navigieren die meisten inzwischen mit Android Auto / Apple Carplay?

Wie sind denn die Erfahrungen von Leuten, die beide Navis kennen?

Danke euch.
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: MBUX Navigation oder Android Auto / Apple Carplay

#2 

Beitrag von orange13 »

hier in meiner Gegend ist die Navigation von Google (über Apple Carplay) oft zuverlässiger und genauer als die von Mercedes. Wenn es wichtig ist, verlasse ich mich nicht auf Mercedes. Auf der anderen Seite fahre ich auch mal in Gegenden, in denen es kein Netz gibt oder ich schlichtweg das Handy nicht griffbereit habe. Da ist es super, dass ich mit einem kurzen Tastendruck auf die MB Navigation umschalten kann, selbst wenn ich nicht navigieren will sondern nur mal einen Blick auf die Karte werfen will. Auch finde ich die Darstellung der MB Karte besser, da die den kompletten Bildschirm nutzt und nicht nur einen Ausschnitt, wie es CarPlay tut.

Fazit: ich finde die MB Navigation gut für den täglichen "immer mit dabei" Einsatz. Und ich finde es gut, dass ich per CarPlay Alternativen habe.

Gruss

frank
Goerch
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 29 Sep 2022 13:01
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navigation oder Android Auto / Apple Carplay

#3 

Beitrag von Goerch »

Wie orange es schon beschrieb, es ist nice to have. Jedoch fahre ich hauptsächlich mit apple-maps. Google ist nicht verlässlich und hat mich insbesondere offroad, ganz woanders hingeschickt. Da ist apple schon zuverlässiger.

Die Mercedes Navigation ist mir unverständlich, ab und zu zeigt es sogar an, Autobahnausfahrt nehmen und direkt wieder drauf. :shock:

Es ist übersichtlich und von der Bedienung ebenfalls recht einfach, wa totaler Schwachsinn ist, das update mit den Fahrzaugangaben. Das funktioniert nur via der mercedes-me-app und nicht bei direkter Eingabe am MBUX.

Bei mir war es drin und der 10Zoll Bildschirm macht es auch angenehmer. Jedoch wäre mir das Navi nicht den Preis wert, dann lieber gleich ein gescheites Garmin als Zusatzmöglichkeit
Grüße aus Staugard und manchmal aus dem Allgäu :D
didisan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 08 Feb 2009 17:09
Wohnort: Kasseler Berge

Re: MBUX Navigation oder Android Auto / Apple Carplay

#4 

Beitrag von didisan »

Lass es, reine Geldverschwendung!

Ich ärger mich jeden Tag über das rausgeworfenen Geld für das 10 Zoll-MBUX, nutze es nur noch als Radio. Navi ist ja gleich, ob das kleine oder große MBUX.
Die Navigation ist absolut unzuverlässig, ich könnte jede Menge Beispiele aufführen, im Prinzip sind es immer die gleichen "Fehler": Ableiten von der Autobahn und kurz darauf wieder drauf fahren, völlig unsinnig, wurde im vorigen post ja auch schon erwähnt. Landstraße nehmen, obwohl BAB völlig frei ist. Anderes Beispiel: Heimweg (zeitlich kein Unterschied) über die BAB 60km, Bundesstraße 40km, die nehme ich, entgegen der Empfehlung des Navis, aber selbst auf dem halben Weg vor zu Hause sagt das Navi noch umdrehen und zuück auf die Bahn. Unglaublich!
Als ich es neu hatte, habe ich es bewusst auf bekannten Strecken getestet, ist einfach unzuverlässig. Punkt. Gelegentlch lasse ich es parallel zum Handynavi mitlaufen, es hat sich in einem Jahr Nutzung nicht gebessert. Es hat auch nichts mit den Einstellungen zu tun, alles schon getestet.
Das Argument, gut zu haben in Gegenden mit schlechtem Empfang zählt nicht, denn es gibt genügend kostenlose offline-Navis fürs Handy.
Meine dringende Empfehlung: Lass es! Kauf was aus dem Zubehör für kleines Geld.

Gruß
Didi
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: MBUX Navigation oder Android Auto / Apple Carplay

#5 

Beitrag von hljube »

Nicht drauf festnageln, aber ich meine auch bei Radio im DIN Vorrat bzw Vorrichtung Radio ist eine "analoge" DSP Box verbaut, wo nicht erst Anschlüsse für weitere Lautsprecher frei geschaltet werden müssen bzw welche einfach zu ersetzen ist. Aber dazu bitte einmal Die Aufbaurichtlinien lesen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: MBUX Navigation oder Android Auto / Apple Carplay

#6 

Beitrag von Höhlensprinter »

Ich habe mir auch kein MBUX geleistet. Vielmehr habe ich nur das an sich völlig überteuerte simple Radio konfiguriert. Hätte ich gewusst, wie grottenschlecht das für den Preis ist, hätte ich auch das gelassen. Im Markt gibt es Unmengen Radios mit allerlei Funktionen für wenig Geld. Gut, man hätte dann noch eine Antenne selbst einbauen müssen.
Diese schwachsinne Selbstabschaltung nach einer gewissen Zeit, wenn der Motor nicht läuft haben - glaube ich - inzwischen wohl auch alle Radios.
Nun aber zum Navi. Ich benutze seit 2004 den Navigator von MapFactory. Das Programm bzw. die App ist kostenlos (es gibt auch eine Bezahlvariante) und benutzt OSM-Karten. Zuerst noch auf einem Windows-PDA und ab 2014 dann auf einem Android-Handy. Dazu kaufe ich mir in der Bucht ein gebrauchtes Handy (30-50€). Das ist dann in seiner Halterung immer im Auto. Die App navigiert selbst in den Einbahnstrassen-gepflasterten italienischen Städten einwandfrei. Ich will nicht sagen, dass ich absolut immer zufrieden bin mit der Navigation. Aber irgendwo auf einem Feldweg bin ich noch nicht stecken geblieben.
Dass die App in jedem Fall Offline arbeitet, erkennt man schon daran, dass man noch Installation erst mal eine Karte installieren muss, bevor sie überhaupt funktioniert. Man bekommt auch POIs mitgeliefert, Blitzwarner und alle möglichen Infos bzw. Suchfunktion nach Supermärkten, Tankstellen, etc.
Ich benutze sie ohne "Laberfunktion". Aber wer das haben will kann sich viele Sprachmodule, ebenfalls kostenlos laden.
Leider gibt es in der Kostenlos-Variante keine Bedienungsanleitung, sodass man sich "durchbeißen" muss. Aber es ist intutiv genug, dass das gelingt.
Mehr will ich jetzt nicht dazu schreiben, sonst denkt noch jemand ich wäre im Vorstand von dem Laden. Nein - mitnichten!
Aber wie schon gemerkt wurde, es gibt ziemlich viele Offline arbeitende Navi-Programme.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: MBUX Navigation oder Android Auto / Apple Carplay

#7 

Beitrag von Helmut4x4 »

Auf der befestigten Straße nutze ich das originale und große MBUX-Navi und bin - bis auf sehr wenige Ausnahmen - sehr zufrieden damit. Echtzeit Verkehrsdaten und Kartendarstellung sind spitze. Über Google Maps Ziele suchen und ans KFZ schicken ist extrem praktisch.
Im weiter entfernten Ausland und offroad verwende ich ein Tablett mit OSMAnd.
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: MBUX Navigation oder Android Auto / Apple Carplay

#8 

Beitrag von kompostman »

Ich habe das große MBUX. Hatte bisher immer Apple oder Google Maps via CarOlay genutzt. Geht auch beim MBUX, aber leider wird beim großen MBUX nicht der gesamte Bildschirm für die Darstellung genutzt. Sieht aus, als ob man eine iPhone only App auf dem iPad nutzt.

Daher nutze ich die MB Navigation und bin sehr zufrieden. Von den Umständlichkeiten kann es ch nichts berichten.

Genial ist übrigens die Funktion per „Teilen“ Funktion, alle Ziele auf Apple oder Google Maps an das Fahrzeug zu senden.
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navigation oder Android Auto / Apple Carplay

#9 

Beitrag von MobilLoewe »

Helmut4x4 hat geschrieben: 01 Mai 2023 18:11 Auf der befestigten Straße nutze ich das originale und große MBUX-Navi...
Im weiter entfernten Ausland und offroad verwende ich ein Tablett mit OSMAnd.
OsmAnd+ kann Android Auto und lässt sich daher auf das MBUX spiegeln.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: MBUX Navigation oder Android Auto / Apple Carplay

#10 

Beitrag von Helmut4x4 »

Das ist korrekt. Habe ich auch schon ausprobiert, aber:
1. ist die Kartendarstellung (wie kompostmann schon schrieb) nicht über den gesamten Bildschirm möglich und
2. lässt sich dann OSMAnd auch nicht wirklich vollumfänglich bedienen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut4x4 für den Beitrag:
kompostman (03 Mai 2023 07:29)
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navigation

#11 

Beitrag von MobilLoewe »

Mein MBUX Navigations Paket läuft nach 3 Jahren Mitte August aus. Eine Verlängerung für weitere 3 Jahre über Mercedes me kostete schlichte 329 Euro. :oops:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Bresi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Mär 2023 08:11

Re: MBUX Navigation oder Android Auto / Apple Carplay

#12 

Beitrag von Bresi »

Was soll mir die Ausführung sagen? Das der Dienst nach gewisser Zeit Geld kostet? Früher musste die aktuelle CD bei Mercedes gekauft werden (war als Original CD beim Händler auch nicht billig) und heute nun der Online-Dienst.

Gewöhne Dich daran, dass Online-Dienste von Herstellern Geld kosten - insbesondere Mercedes hat nichts zu verschenken und muss seinen Aktionäre Gewinn bescheren (solange sie mit Verbrenner noch Geld verdienen können).

Habe bei Hyundai der Online-Dienst Bluelink - bin gespannt, was der Spaß kostet, wenn er 2025 ausläuft-dann waren es zumindest 5 Jahre die beim Kauf dabei waren. Auch die Online-Dienste bei Tesla kosten nach einer gewissen Zeit Geld.
Wünsche Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

In Arbeit: Bresler Action Exclusiv :D
Fertigstellung: Frühjahr 2025 :(
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navigation

#13 

Beitrag von MobilLoewe »

Bresi hat geschrieben: 27 Jul 2023 16:52 Was soll mir die Ausführung sagen? Das der Dienst nach gewisser Zeit Geld kostet?
Das war mir schon klar. Aber 329 Euro fand ich nicht gerade ein Schnäppchen für ein bisschen Online Navigation mit Life Traffic. Zumal ich viele Zusatzoptionen des Paket nicht nutze, wie Wetter oder Parken.

Verzichtet habe ich auf das GUARD° Paket für 379 Euro und auf das Remote Paket für 209 Euro, ebenfalls jeweils 3 Jahre. Mein Euro Drucker ist gerade kaputt. :lol:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: MBUX Navigation oder Android Auto / Apple Carplay

#14 

Beitrag von Eisbär »

Das ist noch garnicht so lange her das ein Update für ein normales Navi auch nen 100 ter gekostet hat. So gesehen 3 Jahre mit regelmäßigen Updates doch " fast" ein Schnapper.....
Wenn ich denn mal Europaweit endlich mal die richtigen zulässigen Geschwindigkeiten angezeigt bekommen würde wäre das auch mal klasse....ich glaube das ist aber nicht beim Navi hinterlegt oder weiss das wer genauer?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navigation

#15 

Beitrag von MobilLoewe »

Eisbär hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:10 Wenn ich denn mal Europaweit endlich mal die richtigen zulässigen Geschwindigkeiten angezeigt bekommen würde wäre das auch mal klasse....ich glaube das ist aber nicht beim Navi hinterlegt oder weiss das wer genauer?
Das ist bei meinem Sprinter in der MBUX Navigation Reisemobil (bei mir über 3,5 t) hinterlegt.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten