Kabel mit 4-Pol Stecker in der Dachverkleidung bei der Innenbeleuchtung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
8zehn
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 20 Mär 2019 07:35

Kabel mit 4-Pol Stecker in der Dachverkleidung bei der Innenbeleuchtung

#1 

Beitrag von 8zehn »

 Themenstarter

Hallo,

Bei meinem NCV3, Bj 2013 (MOPF) ist ein unbenutztes Kabel mit 4-Pol. Stecker (A028 545 8428, diese 4-Pol Steckergehäuse wird auch noch mehrfach an anderen Stellen verwendet) hinter der Innenraumbeleuchtung.
Das ist vermutlich für eine nicht eingebaute Bedieneinheit (Klimaanlage?) die im Dachhimel anstelle des Ablagefaches eingesetzt werden könnte.

"Woher" kommen diese Kabel? Und wofür wären sie wenn man die original Bedieneinheit hätte?

Die Kabelfarben sind: braun / weiss-blau / schwarz-rosa / rot
(das Kabel schwarz-rosa könnte auch schwarz-orange sein ..... :-))
(Was darf ich da alternativ anklemmen? Brauchen würde ich das Zündungsplus, Strom max. 0,4A)

- rot scheint Dauerplus zu sein
- schwarz-rosa scheint Zündungsplus zu sein (+12V wenn Zündung an ist)
- blau-weiss: ?
- braun: Masse, wie üblich....

Viele Grrüsse,
Alexander
Sprinter W906, 316, Bj.2013, 4x4 ZG3 i=4,364, LKW, Standard, Hochdach, 2 Sitzer
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Kabel mit 4-Pol Stecker in der Dachverkleidung bei der Innenbeleuchtung

#2 

Beitrag von Fachmann »

Vorrüstung Rückfahrhilfe/Kamera?
Fahrgestellnummer würde weiter helfen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Kabel mit 4-Pol Stecker in der Dachverkleidung bei der Innenbeleuchtung

#3 

Beitrag von Rosi »

8zehn hat geschrieben: 30 Apr 2023 17:14 ... - blau-weiss: ? ...
Licht Instrumentenbel. :?:
In dem Fach über der Innenraumleuchte waren/wurden früher die CB-Funkgeräte installiert :!:
viewtopic.php?p=233087#p233087
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Kabel mit 4-Pol Stecker in der Dachverkleidung bei der Innenbeleuchtung

#4 

Beitrag von Der-Chris »

Oder die Telematik von Daimler, Fleetboard genannt, kann auch an der Stelle montiert sein.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Kabel mit 4-Pol Stecker in der Dachverkleidung bei der Innenbeleuchtung

#5 

Beitrag von Fachmann »

Nein, dafür fehlen die BUS Leitungen.
Der 4 Polige Stecker ist die Vorrüstung und kommt mit dem CODE FF8 hinzu.
Kl. 30, 31, 15 und Beleuchtung. Das eine Kabel ist nicht weiß/blau sondern grau/ blau.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Kabel mit 4-Pol Stecker in der Dachverkleidung bei der Innenbeleuchtung

#6 

Beitrag von Chr1stoph »

Code FF8 = 1-DIN SCHACHT VORN UNTER DACHHIMMEL
Benutzeravatar
8zehn
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 20 Mär 2019 07:35

Re: Kabel mit 4-Pol Stecker in der Dachverkleidung bei der Innenbeleuchtung

#7 

Beitrag von 8zehn »

 Themenstarter

Hallo,
vielen Dank an alle für die verschiedenen Hinweise.

Mittlerweile ist mir noch eingefallen, dass ich ja auch noch verschiedene Büchlein zum Sprinter habe....
- In der Betriebsanleitung ist im Übersichtsbild zum Cockpit oberhalb der Innenraumbeleuchtung etwas eingezeichnet und mit Hinweis #8 beschriftet, dass hier wohl eine "Schaltuhr für Warmluft-Zusatzheizung (Standheizung)" sein könnte.
- Und in dem Heftchen zu den Sicherungsbelegungen habe ich noch beim Sicherungsblock F55/2 die Sicherung Nr. 13 gefunden: "Zusatzheizung Vorwahluhr, Funkempfänger/elektrische Vorrüstung DIN-Schacht/Fleet-Board/Diebstahlschutz mit Fahrzeugtracking", Sicherungswert 7,5A. Und siehe da, wenn ich diese Sicherung ziehe, ist am Anschluss mit dem roten Kabel dann 0V.

Das grau/blaue Kabel ist führt eine Spannung, wenn das Licht eingeschaltet ist. Mit normalem Multimeter gemessen ca 6V (DC), die Spannung verringert sich, wenn die Cockpitbeleuchtung gedimmt wird.
Jetzt wollte ich es genauer wissen und habe mein altes Oszi angeworfen.... Falls es jemand interessiert…: Das Signal auf der grau-blauen Leitung ist ein Rechtecksignal, Pegel ca. 12V, Tastverhätnis 50% (deshalb ca. 6V mit dem normalen Multimeter, DC-Spannungsmessung) bei max. Cockpitbeleuchtung. Bei min Beleuchtung ca. 7% high, 93% low.

Somit habe ich alle Informationen, die ich gesucht hatte.

Ich hatte das Ablagefach übrigens auch entfernt und eine Multifunktionsanzeige (Akku/Solar/Füllstände) von Votronic und ein CB-Funk Gerät mit einer Blende aus Holz eingebaut (die Rückseite der Blende ist natürlich an die Rundung des Himmels angepasst).
FF8-Ablagefach-Ersatz.jpg

Das "Zündungsplus" und Dauerplus das ich brauche und suchte und weswegen ich dieses Thema gestartet hatte, ist für einen Rückspiegelmonitor mit Heckkamera (ist nicht auf dem Bild sichtbar).

Danke an alle.
Viele Grüße aus Bayern,

Alexander


Alexander
Sprinter W906, 316, Bj.2013, 4x4 ZG3 i=4,364, LKW, Standard, Hochdach, 2 Sitzer
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Kabel mit 4-Pol Stecker in der Dachverkleidung bei der Innenbeleuchtung

#8 

Beitrag von Fachmann »

Chr1stoph hat geschrieben: 03 Mai 2023 17:53 Code FF8 = 1-DIN SCHACHT VORN UNTER DACHHIMMEL
Sicherung Nr. 13 gefunden:.../elektrische Vorrüstung DIN-Schacht/...

Passt perfekt zusammen.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Kabel mit 4-Pol Stecker in der Dachverkleidung bei der Innenbeleuchtung

#9 

Beitrag von Chr1stoph »

Von Sicherung 13A führt RDYE 0,5 zu Telestart Empfänger Standheizung

und von 13B RD 0,75 zum Fleetbord Fahrzeugrechner Code YM1 oder zur Heizungsschaltuhr Code H11 oder zur elektr. Steckverbindung Dach.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Kabel mit 4-Pol Stecker in der Dachverkleidung bei der Innenbeleuchtung

#10 

Beitrag von Fachmann »

Je nach Ausstattung wird die Sicherung anders verwendet.

WIS - PE54.21-D-2107-97AC - Koordinaten 15/16 L
Stecker X178 - Vorrüstung FF8.

Sicherung F55/2 13b ist für Kl30
Sicherung F55/3 3a ist für Kl15

Und das mit PWM Signal stimmt auch. Da die Beleuchtung direkt vom SAM geschaltet wird kann dieser das ganze auch über PWM steuern. Wird mittlerweile sehr oft verwendet.
Antworten