Fahrzeug verriegelt, weil man mit dem Knie den Taster auslöst

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
SaschaGL
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 17 Jan 2022 10:34

Fahrzeug verriegelt, weil man mit dem Knie den Taster auslöst

#1 

Beitrag von SaschaGL »

 Themenstarter

Hallo zusammen!
Mir ist es jetzt mehrfach (überwiegend bei zügiger Kurvenfahrt) passiert, dass ich mit dem linken Knie an den Türöffner gekommen bin. Dieser wird nach innen gedrückt, und betätigt die Taste der Fahrzeugverriegelung.
Gibt es da eine Lösung von Mercedes, ohne jetzt selber am Türgriff
rumzudremeln oder so?

Gruß
Sascha
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Fahrzeug verriegelt, weil man mit dem Knie den Taster auslöst

#2 

Beitrag von orange13 »

das muss ja bei dir eine Verkettung unglücklicher Umstände sein. Oder alternativ bei mir eine glückliche. Ich habe jetzt mal extra drauf geachtet. Bei meiner Sitzposition/Beinhaltung ist mein linkes Knie weit vom Türöffner entfernt. Und selbst wenn ich dagegen drücke - und ich muss schon extrem draufdrücken - dann erreicht der Öffner nicht den Schließen- Taster sondern drückt ganz knapp drunter. Und außerdem schließt mein Sprinter sowieso bei Fahrt automatisch ab :D

Gruß, Frank
Zuletzt geändert von orange13 am 01 Mai 2023 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 688
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Fahrzeug verriegelt, weil man mit dem Knie den Taster auslöst

#3 

Beitrag von Eisbär »

Ich habe das auch ständig, ein etwas kürzere Griff hätte es auch getan.....
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: Fahrzeug verriegelt, weil man mit dem Knie den Taster auslöst

#4 

Beitrag von Helmut4x4 »

Bei mir ist es genauso. Warum also nicht einfach den Hebel kürzen?
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Fahrzeug verriegelt, weil man mit dem Knie den Taster auslöst

#5 

Beitrag von Hallenser »

Nur zum Verständnis - Ihr löst die Verriegelung mit dem Türöffner (Hebel) aus? Wusste gar nicht, dass das geht. Da ist doch zum Verriegeln so ein Taster mit‘m Schloss drauf - Den zumindest bekomme ich mit dem Knie nicht betätigt. (Meiner verschließt sich außerdem auch beim Losfahren automatisch).
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Fahrzeug verriegelt, weil man mit dem Knie den Taster auslöst

#6 

Beitrag von orange13 »

Knie drückt auf Hebel, Hebel drückt auf Schloss- Taster. Wie oben schon geschrieben, ich bekomme das (auch) nicht hin, selbst wenn ich wollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
kompostman (03 Mai 2023 07:27)
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 267
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Fahrzeug verriegelt, weil man mit dem Knie den Taster auslöst

#7 

Beitrag von loki »

... guten Morgen, es ist erster Mai - April war schon ...

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Fahrzeug verriegelt, weil man mit dem Knie den Taster auslöst

#8 

Beitrag von Jubi »

Das hat nix mit April zu tuen ,ich habe das Problem auch ,beim Kurvenfahren drück das Knie( so als Abstützung)gegen den Zughebel,und das Fahrzeug verriegelt nach ,sehr nervig , bewußt das Bein wegklappen hilft .
bei meinen zweit Fahrzeug hatte ich das Problem auch , der freundliche hat sich dem Problem wie auch immer angenommen , ich vermute innen ist am Hebel ein Microschalter der wurde demontiert oder mit mehr Spiel/ Weg eingestellt .
Vielleicht kann einer der wissenden sich mal den Hebel anschauen wie der von hinten aufgebaut ist .
Das ganze hat äußerlich nix mit den VerriegelungsTasten zu tun .
Vg Lars
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Fahrzeug verriegelt, weil man mit dem Knie den Taster auslöst

#9 

Beitrag von orange13 »

nein, einen Mikroschalter gibt es da nicht. wofür auch? Es gibt ja keine Funktion, die beim Reindrücken des Hebels aktiviert wird.

Was es gibt ist ein Gummi-Puffer, als Endanschlag für den Hebel. wenn man den etwas dicker macht dann kann man den Hebel nicht mehr so weit reindrücken. Das sollte dann die Gefahr, unabsichtlich den 'Verschliessen' Taster zu drücken, minimieren.

Ich habe das Bild extra mal in großer Auflösung hochgeladen und den Gummi- Puffer rot eingefärbt und das Innenteil vom Türhebel in blau. In echt sind beide Teile natürlich schwarz. das das Gelenk vom Hebel rechts vom blauen Teil sitzt, drückt das blaue Teil umso mehr auf den roten Puffer, je stärker der Hebel nach innen gedrückt wird.
tuerhebel.jpg
Gruß, Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
SaschaGL (02 Mai 2023 17:49)
Grindolino
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 15 Feb 2022 00:48

Re: Fahrzeug verriegelt, weil man mit dem Knie den Taster auslöst

#10 

Beitrag von Grindolino »

loki hat geschrieben: 01 Mai 2023 21:19 ... guten Morgen, es ist erster Mai - April war schon ...

Gruß
Walter
Nix Mai, Mai … passiert bei mir auch genau so, wie vom TE beschrieben …

VG Michael
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 688
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Fahrzeug verriegelt, weil man mit dem Knie den Taster auslöst

#11 

Beitrag von Eisbär »

Und natürlich hilft auch den Sitz anders einzustellen, nur wenn das grad die angenehmste Stellung ist ...
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Fahrzeug verriegelt, weil man mit dem Knie den Taster auslöst

#12 

Beitrag von Almaric »

Da war doch mal was....am 07.06.2019:
- die Position des Türen abschließen Knopfes in der Fahrertür...auch eine komplette Fehlkonstruktion, ich frag mich nur wer auf solche Ideen kommt. Viel ungünstiger kann man das Ding nicht positionieren. Und das tollste: So wie ich sitze liegt mein Knie direkt vor dem Türgriff. Drücke ich das Bein zu stark an die Tür - und somit den Griff leicht nach innen - kommt die Spitze vom Griff auf den Abschließen-Knopf und verschließt das Auto...oh man :cry:

viewtopic.php?p=218761#p218761

Schön das mittlerweile auch noch Jemand darauf gekommen ist, dass MB das ganze Abschließmoped einfach nur sch.... konstruiert hat. Der Knopf mittig unterhalb vom Radio wie beim Vor-Mopf war einfach super. Konnte nicht aus Versehen mit dem Bein betätigt werden und war vor allem von hinten super einfach zu erreichen.

Aber das muss wohl alles so... :roll:
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 688
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Fahrzeug verriegelt, weil man mit dem Knie den Taster auslöst

#13 

Beitrag von Eisbär »

Genau da wäre er richtig. Aber "German Engineering " hat zugeschlagen....
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Fahrzeug verriegelt, weil man mit dem Knie den Taster auslöst

#14 

Beitrag von kompostman »

Ich habe heute mit Nachdruck versucht mit dem Knie den Taster zu treffen. Mir ist schleierhaft, wie ihr das hinbekommt?????
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kompostman für den Beitrag:
Hallenser (12 Mai 2023 21:31)
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Fahrzeug verriegelt, weil man mit dem Knie den Taster auslöst

#15 

Beitrag von hwhenke »

Jeder ist anderster....
Auch ich (185cm) hab vergeblich versucht das hinzukriegen. Aber,
Wenn mich der Griff stören würde, würde ich zwei cm davon mit dem dremel abschneiden.
Wenn das Problem bei einem von hundert vorkommt, ist immer Germanien schuld :twisted:
Lg Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
kompostman (12 Mai 2023 20:21)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Antworten