Nachrüstung orig. elek. Trittstufe - Umsetzbarkeit

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
LuckyLuke1012
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02 Mai 2023 22:00

Nachrüstung orig. elek. Trittstufe - Umsetzbarkeit

#1 

Beitrag von LuckyLuke1012 »

 Themenstarter

Moin Zusammen,
ich hoffe ich habe in der Suchfunktion mein Thema nicht übersehen.
Ich bin dringend auf der Suche nach Hilfe. Wir möchten bei einem fabrikneuen Sprinter Baujahr 09/22 (wird aktuell für ein Spendenprojekt zum sog. Wünschewagen ausgebaut) eine originale elektrische Mercedes-Benz Trittstufe (A906 520 1531) nachrüsten.
Die verbaute Trittstufe fährt bei Betätigung der seitlichen Schiebetür weder ein- noch aus.
Weder der Ausbauer unseres Fahrzeuges noch zwei Mercedes-Benz Servicepartner haben eine Idee bzw. Lust sich näher mit dem Thema zu befassen.
Nun ist meine Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und klären kann, ob eine Nachrüstung der originalen Trittstufe möglich ist und vielleicht auch unter welchen Voraussetzungen oder Maßnahmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße aus Hamburg.
Luca
IMG_3412.jpeg
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Nachrüstung orig. elek. Trittstufe - Umsetzbarkeit

#2 

Beitrag von Höhlensprinter »

Muss es denn unbedingt eine Originale Trittstufe sein?
Hier gibt es ein Video, wo jemand sowas nachrüstet: https://www.youtube.com/watch?v=jUunSJpR5fU
Und hier, wo man solche Trittstufen bekommen kann: https://www.kurierbedarf.com/Trittstufen
Und nein, ich habe weder Verbindung zum "Youtuber" noch zum Vertreiber der Trittstufen :-)
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
LuckyLuke1012
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02 Mai 2023 22:00

Re: Nachrüstung orig. elek. Trittstufe - Umsetzbarkeit

#3 

Beitrag von LuckyLuke1012 »

 Themenstarter

Moin Markus,
grundsätzlich muss es nicht zwingend eine originale Trittstufe sein. Da uns das originale Bauteil aber gespendet wurde, möchte ich erst einmal versuchen, dass Mercedesteil zu verwenden.
Deine Links schaue ich mir gleich mal an, vielen Dank.

Liebe Grüße
Luca
Fruchty 1964
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 21 Mär 2024 17:44

Re: Nachrüstung orig. elek. Trittstufe - Umsetzbarkeit

#4 

Beitrag von Fruchty 1964 »

Hallo Luca,
der Beitrag ist ja schon etwas länger her....aber vielleicht bist du ja fündig geworden mit dem Anschluss der Trittstufe?
Ich habe auch diese Trittstufe, nur kann auch mir mit dem Anschluss keiner weiterhelfen.
Hab schon bei der Firma AlphaDynamik, AVS und Tekma angefragt, die alle diese Trittstufen vertreiben....
Was hast du für einen Anschlussstecke und welche Kabelfarben?
Grüße
Frank
Antworten