Servus,
ich baue meinen L2H2 weiter aus. Aktuell die Gasanlage für Heizung, Kochen und Außensteckdose.
Ich habe einen 55 L Rundtank (Durchmesser ca 60 cm) bestellt, der in den Bereich des Reserverads passt, aber damit ist der Bereich auch recht voll. Mittlerweile denke ich, wäre ein zylindrischer Tank besser. Aber ich habe ihn jetzt und auch bereits aufwendig geschliffen und 3 fach gestrichen! Das Ding kommt aus Polen und war hauchdünn ohne Primer lackiert.
Wenn ich den jetzt dort montiere, komme ich eigentlich nicht mehr an die Ventile und Einbauten ran. Schoner Mist, weil ich den schon gerne während der Fahrt am Absperrventil schließen möchte. Aber das kann ich vergessen.
Habe mir dann von GOK ein Ceramtaic Connect Drive bestellt. Ein 30 mB Regelventil mit einer Schockauslösung im Falle eines Unfalls. Davor soll noch ein Gas Patronenfilter. Letztlich kommt das alles unter Flur und ist permanent Schmutz und Wasser ausgesezt.
Meine Frage- ist es zulässig, aus dem Tank mit einem Stahlrohr raus in den Innenraum zu fahren und dort das Connect drive Ventil und den Gasfilter zu montieren? Ich würde dann dort auch noch ein man. Absperrventil setzen. Das Rohr steht dann jedoch immer unter dem ungeregelten Druck der Flasche. Wie hoch ist denn der bei 50 ° LPG eigentlich etwa? Meint ihr das ist zulässig?
Für n Elektriker ist GAS eine echte Herausforderung!!! Würden das auch gerne vom Fachmann machen lassen, aber wo in dieser Bananenrepublik gibts noch Fachleute die keine Warteliste von 5 Monten haben. Bin auch diesbezüglich für Tips sehr dankbar.
Bedanke mich bereits im Voraus für Antworten und Tips!
Saluti vom Bodensee!
GAS Unterflur Radmuldentank
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Re: GAS Unterflur Radmuldentank
Frag doch mal bei einer Prüfstelle für Gasgeräte nach, der TÜV macht so was ...oder bei einem Ausbauer in deiner Nähe ...die können dir was zur Zulässigkeit was erzählen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: GAS Unterflur Radmuldentank
Moin,was meinst du mit Radmuldentank?
Beim Sprinter hängt das Ersatzrad
üblicherweise im Heckbereich unter dem
Fahrzeug in einer Halterung.
Ich habe einen 100 Liter Donut-Gastank anstelle
des Ersatzrad montiert.Passt und es ist auch noch
etwas Platz rundherum.
Das Lackieren und Schleifen hättest du dir
sparen können,da die Tanks zwecks Rostvorsorge ,einmal jährlich mit Wachs aus
der Sprühdose behandelt werden.Bei mir nach
sieben Jahren noch kein Rost.
Fûr den Rest würde ich auch vorab den
TÜV befragen.Sollte aber nicht das Riesenproblem sein.
Im WoWa werden die Gasleitungen auch durch
den Boden geführt und die Absperrhähne innen
gesetzt.
Beim Sprinter hängt das Ersatzrad
üblicherweise im Heckbereich unter dem
Fahrzeug in einer Halterung.
Ich habe einen 100 Liter Donut-Gastank anstelle
des Ersatzrad montiert.Passt und es ist auch noch
etwas Platz rundherum.
Das Lackieren und Schleifen hättest du dir
sparen können,da die Tanks zwecks Rostvorsorge ,einmal jährlich mit Wachs aus
der Sprühdose behandelt werden.Bei mir nach
sieben Jahren noch kein Rost.
Fûr den Rest würde ich auch vorab den
TÜV befragen.Sollte aber nicht das Riesenproblem sein.
Im WoWa werden die Gasleitungen auch durch
den Boden geführt und die Absperrhähne innen
gesetzt.
Re: GAS Unterflur Radmuldentank
Moin Uli,
die DIN EN 1949 sagt dazu: Du musst an das Betriebsventil heran kommen (und es muss sich in unmittelbarer Nähe des Tankstutzens befinden). Alternativ musst Du ein fernbedienbares Betriebsventil verbauen, welches zu von dort bedienen kannst.
Der Druckregler muss unmittelbar nach dem Betriebsventil verbaut werden.
die DIN EN 1949 sagt dazu: Du musst an das Betriebsventil heran kommen (und es muss sich in unmittelbarer Nähe des Tankstutzens befinden). Alternativ musst Du ein fernbedienbares Betriebsventil verbauen, welches zu von dort bedienen kannst.
Der Druckregler muss unmittelbar nach dem Betriebsventil verbaut werden.
Viele Grüße
Krabbe
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VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Krabbe
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