LT 35 2.8 TDI EZ 06 grüne Plakette

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
doppelzuendung
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 19 Apr 2023 20:01
Wohnort: Rhein Main

LT 35 2.8 TDI EZ 06 grüne Plakette

#1 

Beitrag von doppelzuendung »

 Themenstarter

Hallo,
Wir haben jetzt endlich einen Camper gefunden und die Wahl ist auf einen VW LT 35 gefallen.
Der Bus ist top gepflegt, hat den 2.8er Motor mit 158 PS, Klima, Differentialsperre, Camperausbau und als WoMo eingetragen, mit 115tkm. Soweit alles gut. Nur grüne Plakette hat er noch nicht.
Als Mopedfahrer und Sammler habe ich keine Ahnung bezüglich des Umbaus auf "grün".
Nach der Recherche im Netz bin ich ziemlich verwirrt :( . Welcher Filter in Verbindung mit welchem Kat in Verbindung mit welchem Motor.
20230503_144806.jpg
Kann mir jemand von euch weiterhelfen und wer hat einen Tipp für eine Werkstatt im Rhein Main Gebiet?

Danke und Grüße
Andreas
Olaf-Marie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 31 Jan 2021 15:54
Wohnort: Potsdam/Berlin

Re: LT 35 2.8 TDI EZ 06 grüne Plakette

#2 

Beitrag von Olaf-Marie »

Hey hey ,hast du den Motorcode AUH,BCQ ?
doppelzuendung
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 19 Apr 2023 20:01
Wohnort: Rhein Main

Re: LT 35 2.8 TDI EZ 06 grüne Plakette

#3 

Beitrag von doppelzuendung »

 Themenstarter

Sollte Motortyp AUH sein
(habe das Servicebuch mitbekommen, im Heft Serviceplan ist ein Ausdruck mit den Fahrzeugdaten, eine Zeile ist AUH..........EXF
Olaf-Marie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 31 Jan 2021 15:54
Wohnort: Potsdam/Berlin

Re: LT 35 2.8 TDI EZ 06 grüne Plakette

#4 

Beitrag von Olaf-Marie »

Im FHZ Schein zu 2.1 0603 und zu 2.2 habe ich 069, du hast da 00000, ist ein Fahrzeug aus dem Ausland ,

Wenn du die Teilenummer vom Kat braust schick ich sie dir ,und wie er verbaut ist usw .?
Der Plan ist so ,kaufen ,einbauen , annehmen lassen , Zulassungsstelle

machen
lTsNI-wzdn2uj6ce3dkael7nswq4ip.jpg
Benutzeravatar
windsurfshark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Galerie

Re: LT 35 2.8 TDI EZ 06 grüne Plakette

#5 

Beitrag von windsurfshark »

Fahrzeug ist nicht aus dem Ausland! Produziert im Dez. 2005 in Hannover und Auslieferung in 04.2016 über einen deutschen Händler.

Der AUH Motor war zur damaligen Zeit, ohne Abgasrückführung usw., ein "sauberer Motor" EURO3.
Der BCQ Motor aus dem gleichen Produktionszeitraum hat Abgasrückführung und Katalysator.

Ich persönlich würde meinen AUH Motor nicht mit einem Partikelfilter "zuschnüren". Der Motor muß frei nach hinten raus blasen um seine 158 PS auf die Straße zu bringen. Meine persönliche Meinung!
Antworten