Dieselqualität 316 cdi 2015
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Dieselqualität 316 cdi 2015
Hallo Gemeinde,
wir sind mit unserm Sprinter gerade in Süd Amerika, jetzt gerade Paraguay unterwegs.
Den Dicken habe ich vor der Verschiffung von allem befreit was Probleme machen könnte.
Sprich, DPF raus, Agr stillgelegt.
Hier in Paraguay gibt es zwei Dieselsorten, einmal das standard Diesel mit max. 50 ppm Schwefelanteil und dan die Premiumbrühe mit weniger als 10 ppm Schwefel.
Salatölanteil bei beiden max.2%
Cetan 51-55 bei dem standard Diesel, +56 beim teuren Sprit.
Tenken tue ich immer mit einem Parker Wasserabscheider Trichter, hatte aber noch nie was drin.
Spricht was dagegen den Diesel mit 50ppm Schwefel zu tanken?
wir sind mit unserm Sprinter gerade in Süd Amerika, jetzt gerade Paraguay unterwegs.
Den Dicken habe ich vor der Verschiffung von allem befreit was Probleme machen könnte.
Sprich, DPF raus, Agr stillgelegt.
Hier in Paraguay gibt es zwei Dieselsorten, einmal das standard Diesel mit max. 50 ppm Schwefelanteil und dan die Premiumbrühe mit weniger als 10 ppm Schwefel.
Salatölanteil bei beiden max.2%
Cetan 51-55 bei dem standard Diesel, +56 beim teuren Sprit.
Tenken tue ich immer mit einem Parker Wasserabscheider Trichter, hatte aber noch nie was drin.
Spricht was dagegen den Diesel mit 50ppm Schwefel zu tanken?
Sprinter 906 316 4x2 / 2015.
Umbau von C15 auf A50 (Fahrwerk verstärkt), 245/70/16 auf Serienfelgen 907.
Dpf leer, Agr stillgelegt. Leichter Womo Ausbau.
Unterwegs in Süd Amerika....
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- v-dulli
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Re: Dieselqualität 316 cdi 2015
Ist der Kat auch raus?
Bei, deutlich, verkürzten Ölwechselintervall und ohne Kat sollte es kein Problem sein.
Bei, deutlich, verkürzten Ölwechselintervall und ohne Kat sollte es kein Problem sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Dieselqualität 316 cdi 2015
Danke für die Antwort.
Ja, klar dpf ist leer. Der ganze Mist rausgeschrieben.
Wobei ich sagen muss, jetzt deutlich mehr Leistung die die Umbereifung auf 245/70/16 mehr als wtt gemacht hat.
Aber ist nicht gerade der dpf und das Agr ein Problem für das Öl?
Ölverdünnung usw....
Meine Frage ging daher auch eher in Richtung: Schadet der Schwefel den Einspritzdüsen?
Für die Pumpe sollte sich ja eher über den Schwefel als Schmiermittel freuen....
Ja, klar dpf ist leer. Der ganze Mist rausgeschrieben.
Wobei ich sagen muss, jetzt deutlich mehr Leistung die die Umbereifung auf 245/70/16 mehr als wtt gemacht hat.
Aber ist nicht gerade der dpf und das Agr ein Problem für das Öl?
Ölverdünnung usw....
Meine Frage ging daher auch eher in Richtung: Schadet der Schwefel den Einspritzdüsen?
Für die Pumpe sollte sich ja eher über den Schwefel als Schmiermittel freuen....
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Umbau von C15 auf A50 (Fahrwerk verstärkt), 245/70/16 auf Serienfelgen 907.
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- v-dulli
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Re: Dieselqualität 316 cdi 2015
Schwefelarmer Kraftstoff wurde lange vor DPF und im Lkw sogar lange vor Kat eingeführt. Erst mit der "Schwefelfreiheit" könnten lange Wechselintervalle realisiert werden. Das Öl oxidiert nicht mehr so schnell. Den Injektoren sollte der Schwefelgehalt nichts ausmachen, Schwefel "schmiert".
Mit absoluter Sicherheit kann ich es Dir aber nicht sagen und MB wird, vermutlich, den Betrieb untersagen bzw. nicht freigeben.
Mit absoluter Sicherheit kann ich es Dir aber nicht sagen und MB wird, vermutlich, den Betrieb untersagen bzw. nicht freigeben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Dieselqualität 316 cdi 2015
Der Schwefel, bzw dessen Verbrennungsrückstände gehen ins Öl und lassen das schneller altern. Deswegen ist das Wechselintervall bei hohem Schwefelgehalt deutlich kürzer. Agr macht deimem yÖl nix und dpf am sich auch nicht, aber bei häufiger regeneration auf kurzstrecken kann das Öl mit diesel verdünnt werden.
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Re: Dieselqualität 316 cdi 2015
Bei MB habe ich folgendes gefunden:
https://www.manualslib.de/manual/41209/ ... 306#manual
Der 316 cdi sollte ja unter euro 5 fallen, richtig?
https://www.manualslib.de/manual/41209/ ... 306#manual
Der 316 cdi sollte ja unter euro 5 fallen, richtig?
Sprinter 906 316 4x2 / 2015.
Umbau von C15 auf A50 (Fahrwerk verstärkt), 245/70/16 auf Serienfelgen 907.
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Re: Dieselqualität 316 cdi 2015
Ps:
Wo ist die Diff. Sperre her, könnte ich hier doch manchmal gwbrauchen....
Wo ist die Diff. Sperre her, könnte ich hier doch manchmal gwbrauchen....
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