907 Schaukel

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: 907 Schaukel

#16 

Beitrag von MobilLoewe »

mpetrus hat geschrieben: 19 Jun 2023 22:00 Wenn du ein Angebot für die passende Dämpfer bekommen hast, brauchst du doch nur noch eine Werkstatt die die Dämpfer tauscht. Das dürfte doch kein Problem sein. Zur Not kannst du ja wieder zum CS fahren (hast je deine ZLF auch da einbauen lassen), der verbaut auf alle Fälle die Dämpfer.
Das stimmt. Allerdings bin ich derzeit nicht bereit Produkte einer Firma zu kaufen, die so eine miserabele Kommunikation betreiben. Einfach nicht antworten geht gar nicht. :oops:

Daher die Frage nach Alternativen. Werde mich auch mal mit stärkeren Stabi beschäftigen.
MobilLoewe hat geschrieben: 08 Mai 2023 08:31 Mir geht das auch auf den Keks. Stoßdämpfer mit Druck- und Zugstufe helfen. Ich bin demnächst bei Marquart, die passen individuell an.
Das mit individuellen anpassen stimmt nur bedingt. Marquart bietet zwar je nach Fahrzeugdaten passende Stoßdämpfer an, aber ob diese tatsächlich für das jeweilige Fahrzeug optimal sind, steht auf einem anderen Blatt. Einstellbar sind die Stoßdämpfer jedenfalls nicht.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: 907 Schaukel

#17 

Beitrag von MobilLoewe »

MobilLoewe hat geschrieben: 19 Jun 2023 23:09 Allerdings bin ich derzeit nicht bereit Produkte einer Firma zu kaufen, die so eine miserabele Kommunikation betreiben. Einfach nicht antworten geht gar nicht. :oops:
Heute hat ein Mitarbeiter von Marquart angerufen und hat sich entschuldigt, da wären Mails im Spam Ordner gelandet. Ein "paar Prozente" Nachlass wurden angeboten. Neuer Termin? Derzeit bei mir nicht! Jetzt muss ich neu überlegen, soll ich oder nicht... :roll:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Linobepp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Mai 2022 00:12

Fahrerkarte

Re: 907 Schaukel

#18 

Beitrag von Linobepp »

Hallo Bernd,

Gib deinem Herz einen Schups. Email versemmeln ist doch uns allen schon passiert - also mir zumindest. Und sie haben sich ja entschuldigt, sogar telefonisch. Meine Erfahrungen mit Marquart sind auch sehr gut. Und ich bekomme kein Geld für die Aussage.

Einbau: willst Du denn nur hinten? Das geht pro Seite in 10 Minuten incl. Kaffee. Das kann jeder Lehrling in der ersten Woche. Da ist Montage beim Hersteller schon etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und ich würde mit nur hinten mal anfangen und erstmal fahren.

Grüße
Clemens
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: 907 Schaukel

#19 

Beitrag von MobilLoewe »

Linobepp hat geschrieben: 21 Jun 2023 10:54 Hallo Bernd,

Gib deinem Herz einen Schups. Email versemmeln ist doch uns allen schon passiert - also mir zumindest. Und sie haben sich ja entschuldigt, sogar telefonisch. Meine Erfahrungen mit Marquart sind auch sehr gut. Und ich bekomme kein Geld für die Aussage.

Einbau: willst Du denn nur hinten? Das geht pro Seite in 10 Minuten incl. Kaffee. Das kann jeder Lehrling in der ersten Woche. Da ist Montage beim Hersteller schon etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und ich würde mit nur hinten mal anfangen und erstmal fahren.

Grüße
Clemens
Hallo Clemens,

wenn schon, denn schon. :wink: Ich habe mir vier Stoßdämpfer anbieten lassen.10 Minuten einschließlich Demontage und Montage? Das ist aber sehr sportlich! Für die Montage der 4 Stoßdämpfer wurden im Angebot ca. 400 Euro kalkuliert. Ich wusste gar nicht, dass Azubis sooo teuer sind. :lol:

Schaun wir mal! :mrgreen:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: 907 Schaukel

#20 

Beitrag von Frrroschi »

 Themenstarter

Für die Montage der 4 Stoßdämpfer wurden im Angebot ca. 400 Euro kalkuliert.
.....die Hinteren sind in wenigen Minuten zu schaffen aber die Vorderen ...das ist ein Federbein das ausgebaut und wieder eingebaut werden muss. Zusätzlich würde ich Spur und Sturz nach dem Einbau kontrollieren bzw. neu einstellen!
Bei der Gelegenheit würde ich die dickern Stabis von Goldschmitt ebenfalls ein bauen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-223-3019
Zuletzt geändert von Frrroschi am 21 Jun 2023 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
MobilLoewe (21 Jun 2023 12:38)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 907 Schaukel

#21 

Beitrag von v-dulli »

Frrroschi hat geschrieben: 21 Jun 2023 12:17 Für die Montage der 4 Stoßdämpfer wurden im Angebot ca. 400 Euro kalkuliert.
.....die Hinteren sind in wenigen Minuten zu schaffen aber die Vorderen ...das ist ein Federbein das ausgebaut und wieder eingebaut werden muss. Zusätzlich würde ich Spur und Sturz nach dem Einbau kontrollieren bzw. neu einstellen!
Vorne sind Dämpferbeine(ohne Feder) verbaut und eine Vorderachsvermessung wird dabei zwingend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
MobilLoewe (21 Jun 2023 12:37)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: 907 Schaukel

#22 

Beitrag von Guy Incognito »

Ich habe Anfang des Jahres unser Hymer Grand Canyon S mit Dämpfern von Marquart und einer zusätzlichen Blattfederlage an der Hinterachse ausstatten lassen. Der Umbau wurde von Ort durchgeführt. Die obligatorische TÜV Abnahme der Blattfederlage war kein Problem!

Alles in allem hat etwa 5 Stunden gedauert.

Ich kann das vorbehaltlos empfehlen! Der Wagen wippt und schaukelt viel weniger. Der Fahrkomfort ist super. Das Heck hängt nun nicht mehr.

Bestehe auf eine anschließende Achsvermessung und achte auf die Mittenstellung des Lenkrades. Die hat bei mir nicht 100% gepasst.

Grüße Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: 907 Schaukel

#23 

Beitrag von MobilLoewe »

Hallo zusammen,

mein 907 4x4 schaukelt nicht im Normalbetrieb, nur bei langsamer Fahrt abseits vom Asphalt nervt hin und wieder das Aufschaukeln. Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, Nachfragen bei Marquart und Carsten Stäbler.

Ursprünglich wollte ich alle 4 Stoßdämpfer tauschen, so von Marquart bestätigt. Nachfragen zum veränderten Fahrkomfort (härter) wurden mit "ein wenig" beantwortet. Was auch immer das bedeutet.

CS hat einen Tausch mit Marquart Stoßdämpfer nur an der Hinterachse empfohlen. Eventuell zusätzlich eine Spurverbreiterung, was aus meiner Sicht in Verbindung mit der 18 Zoll Bereifung fraglich ist.

Ich habe nach wie vor Zweifel, ob Marquart Stoßdämpfer an der Hinterachse mit Zug- und stärkerer Druckstufe das Aufschaukeln bei sehr langsamer Fahrt und unebenen Untergrund effiktiv beeinflussen.

Ich befürchte eher ein noch strafferes Fahrverhalten im Normalbetrieb. Noch härter würde mir nicht gefallen, denn ich bin mit den VB Zusatzluftfedern in Verbindung mit ORC Felgen und 18 Zoll AT-Bereifung zufrieden, straff und kaum schaukeln, aber noch halbwegs komfortabel.

Vielleicht ist es besser, ich lasse alles wie es ist? :roll:

Bild

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: 907 Schaukel

#24 

Beitrag von Frrroschi »

 Themenstarter

Hallo Bernd
Zb. was mich nervt und wie man es beschreiben kann:
1) Seitliches Schaukeln:
- ist im Stand zB. wenn ein Lkw knapp am Sprinter vorbei fährt.
- oder wenn ich langsam über einen unebenen Untergrund fahre.
2) Seitenneigung beim Kurvenfahren
- Der Sprinter neig sich mehr als zb. ein Ducato nach aussen, was bei nacheinander folgenden Kurven und etwas höherer Geschwindigkeit ziemlich nervig ist. Man schaukelt von einer Kurve zur nächsten hin und her.
3) Bei starken Seitenwind und neigt er sich auch ziemlich zur Seite und nachdem Wind nicht gleichmäßig ist, ist man in einer Schaukel unterwegs.
4) Bei Bodenwellen die quer zur Fahrbahn überfahren werden und höherer Geschwindigkeit schwingt der ganze Sprinter vorne zu hinten nach. Ist von aussen bei entgegen kommenden Sprinter auch zu sehen.

Egal was dir die Firmen jetzt verkaufen wollen sieht es aus technischer Sicht so aus:
Das seitliche Schaukeln ist eine langsame Bewegung, Stoßdämpfer sind gebaut im Vibrationen zu dämpfen, also schnelle Bewegungen.
Das seitliche Schaukeln wird mit höheren Zu/Druckstufe sicher besser oder etwas weniger. Vermutlich muß die Zug/Druckstufe mehr als doppelt so hoch sein um das seitliche schaukeln um Zb 50% zu reduzieren. Das solle beim Fahren über schlechte Strassen dann merklich spürbar sein.

Die richtige Gegenmaßnahme wären stärkere Stabilisatoren in Vorder und Hinterachse. Das sollte bei 1)2)3) helfen.
Bei 4) helfen wiederum nur härtere Stoßdämpfer.

Allgemein extrem bedenklich finde ich das einfach Luftfederungen, Zusatzfedern und Zusatzfederblätter eingebaut werden und die Serienstoßdämpfer bleiben.
Mit anderen Worten die Zug/Druckstufe der Stoßdämpfer muß zu den Federraten passen. Einzige Erklärung dafür ist das die Zug/Druckstufen der Seriendämpfer soweit im nirgendwo liegt das an der Federrate einfach herumgeändert werden kann ohne das es auffällt.

Meine Empfehlung wäre vorne und hinten einen dickeren Stabilisator einbauen und wenn hinten einen Zusatzfeder drinnen ist auf jeden Fall Stoßdämpfer mit einer höheren Zug/Druckstufe verwenden.

Wenn jetzt Luftbälge drinnen sind könnte die auch verwenden um seitliches Schaukeln auszuregeln. Nur dafür brauchte es einen intelligente Drucksteuerung in den Bälgen......die es nicht gibt für den Sprinter.
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: 907 Schaukel

#25 

Beitrag von mpetrus »

Der Sprinter ist im Vergleich zum Ducato oder Transit eine "Schmalspurbahn".
Breitere Spur würde dem Sprinter gut tun. Hinten ginge zumindest bei dem Hymer Wohnmobil was, weil die Radkasten genug Platz bieten.
Aber Vorne wird es dann schon knapp bzw. man benötigt eine Radhausverbreiterung, sonst wird die Karosserie von dem Auswurf der Reifen "Sand gestrahlt".
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: 907 Schaukel

#26 

Beitrag von MobilLoewe »

Frrroschi hat geschrieben: 19 Jul 2023 20:55 1) Seitliches Schaukeln:
- ist im Stand zB. wenn ein Lkw knapp am Sprinter vorbei fährt.
- oder wenn ich langsam über einen unebenen Untergrund fahre.
2) Seitenneigung beim Kurvenfahren
- Der Sprinter neig sich mehr als zb. ein Ducato nach aussen, was bei nacheinander folgenden Kurven und etwas höherer Geschwindigkeit ziemlich nervig ist. Man schaukelt von einer Kurve zur nächsten hin und her.
3) Bei starken Seitenwind und neigt er sich auch ziemlich zur Seite und nachdem Wind nicht gleichmäßig ist, ist man in einer Schaukel unterwegs.
4) Bei Bodenwellen die quer zur Fahrbahn überfahren werden und höherer Geschwindigkeit schwingt der ganze Sprinter vorne zu hinten nach. Ist von aussen bei entgegen kommenden Sprinter auch zu sehen.
Ich denke man kann nicht jeden Sprinter mit jeden anderen Sprinter vergleichen. :shock:

Zu 1. Wann parkt man so, dass LKW den Karton ins schaukeln bringt? Kann man m.E. vernachlässigen. Langsam über einen unebenen Untergrund fahren war ja auch meine Ausgangslage.

Zu 2. Mit meiner Konfiguration *) kein Problem.

Zu 3. Kann ich trotz recht großer Angriffsfläche so nicht bestätigen. Außerdem greift der Seitenwind-Assistent zuverlässig ein.

Zu 4. Kann ich bei höherer Geschwindigkeit ebenfalls so nicht bestätigen.

*) drittes Federblatt, Zusatzluftfedern hinten, General AT3 265/60R18 Bereifung, verstärkte Vorderachse.

Eigentlich das beste Fahrwerk, was ich je unter dem Hintern hatte! Bis auf... :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: 907 Schaukel

#27 

Beitrag von mpetrus »

Zu 1.
Wenn du als Linksabbieger an einer roten Ampel stehst und der Gegenverkehr fährt an dir vorbei, schaukelt die "Kiste" ordentlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
MobilLoewe (20 Jul 2023 07:59)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: 907 Schaukel

#28 

Beitrag von Frrroschi »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 19 Jul 2023 21:49 Der Sprinter ist im Vergleich zum Ducato oder Transit eine "Schmalspurbahn".
Breitere Spur würde dem Sprinter gut tun. Hinten ginge zumindest bei dem Hymer Wohnmobil was, weil die Radkasten genug Platz bieten.
Aber Vorne wird es dann schon knapp bzw. man benötigt eine Radhausverbreiterung, sonst wird die Karosserie von dem Auswurf der Reifen "Sand gestrahlt".
Nur die Spur zu verbreitern würde nichts Ändern. Mit anderen Worten: Spurplatten sind lediglich optisch cool. Nur wen die Federn und Dämpfer mit der breiteren Spur weiter nach außen wandern würde es besser werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (20 Jul 2023 11:13), v-dulli (20 Jul 2023 11:29)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: 907 Schaukel

#29 

Beitrag von asap »

ich habe zwar keine 907 aber bei meinem 906 sind Zusatzfahrwerkfedern hinten verbaut, damit habe ich kein großes Schaukeln ...
Man kann auch für die Vorderachse Zusatzfahrwerkfedern verbauen.

Zusätzlich habe ich auch noch einen verstärken Stabilisator an der Hinterachse


https://www.mad-vertrieb-shop.de/zusatz ... te-federn/

https://www.mad-vertrieb-shop.de/zusatz ... 606-1.html
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 907 Schaukel

#30 

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 20 Jul 2023 11:11 ich habe zwar keine 907 aber bei meinem 906 sind Zusatzfahrwerkfedern hinten verbaut, damit habe ich kein großes Schaukeln ...
Man kann auch für die Vorderachse Zusatzfahrwerkfedern verbauen.

Zusätzlich habe ich auch noch einen verstärken Stabilisator an der Hinterachse


https://www.mad-vertrieb-shop.de/zusatz ... te-federn/

https://www.mad-vertrieb-shop.de/zusatz ... 606-1.html
Ein verstärkter Stabilisator wäre, in diesem Fall, die erste Wahl, ist bei einem 4x4 aber kontraproduktiv und ausklinkbare Stabilisatoren gibt es, so weit ich weiß, für den Sprinter nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
MobilLoewe (20 Jul 2023 12:08)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten