Elektroverteilung / Ideen
Elektroverteilung / Ideen
Hallo Gemeinde
Da ich öfters mit dem Schlauchboot und Elektromotor unterwegs bin, suche ich nach Möglichkeiten um die Bootsbatterie zu laden.
Jetzt könnte ich den Wechselrichter an schalten und ein Ladegerät benutzen, dabei habe ich aber Verluste...
Wenn ich nun die Solaranlage auf dem Dach um einen Laderegler erweitere und diesen per Umschalter zu oder abschalten kann ( also entweder Aufbaubatterie oder Bootsbatterie) finde ich das effektiver.
Wie würdet ihr es machen?
Da ich öfters mit dem Schlauchboot und Elektromotor unterwegs bin, suche ich nach Möglichkeiten um die Bootsbatterie zu laden.
Jetzt könnte ich den Wechselrichter an schalten und ein Ladegerät benutzen, dabei habe ich aber Verluste...
Wenn ich nun die Solaranlage auf dem Dach um einen Laderegler erweitere und diesen per Umschalter zu oder abschalten kann ( also entweder Aufbaubatterie oder Bootsbatterie) finde ich das effektiver.
Wie würdet ihr es machen?
Re: Elektroverteilung / Ideen
Servus,
ich weiß ja nicht wieviel Ampere deine Solaranlage liefert und wieviel Kapazität dein Bootsakku hat, aber ein "DC to DC" 12Volt Ladegerät wäre mein Vorschlag.
Dann kann sich deine Autobatterie aufladen während Du in der Sonne mit dem Boot unterwegs bist.
z.B.
https://www.google.com/search?q=dc+to+d ... 20&bih=969
Gruß
Michael
ich weiß ja nicht wieviel Ampere deine Solaranlage liefert und wieviel Kapazität dein Bootsakku hat, aber ein "DC to DC" 12Volt Ladegerät wäre mein Vorschlag.
Dann kann sich deine Autobatterie aufladen während Du in der Sonne mit dem Boot unterwegs bist.
z.B.
https://www.google.com/search?q=dc+to+d ... 20&bih=969
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Re: Elektroverteilung / Ideen
Hallo
Die Solaranlage hat 560wp
Der Bootsakku, wovon ich zwei habe, hat jeweils 100ah.
Mit dem von dir angegebenen Gerät, habe ich maximal 9A Ladestrom. Das dauert dann doch ein wenig länger.
Die Solaranlage hat 560wp
Der Bootsakku, wovon ich zwei habe, hat jeweils 100ah.
Mit dem von dir angegebenen Gerät, habe ich maximal 9A Ladestrom. Das dauert dann doch ein wenig länger.
Re: Elektroverteilung / Ideen
Wenn Bootsakku und Aufbauakku die gleichen Ladekurven / Einstellungen des Solarreglers haben (dürfen), dann würde ich einfach einen Umschalter und eine Steckverbindung für die Bootsbatterien hinter dem Solarregler einbauen.
Wenn beide unterschiedliche Ladekurven haben, müsste man die entweder umstellen, oder einen zweiten Solarregler verbauen und vor dem Solarregler umschalten.
Wenn die 560 Wp eh (zumindest im Sommer) überdimensioniert sind, würde ich die ggf. aufteilen und gleich einen Teil davon nur für die Bootsakkus nehmen(dann mit eigenem Solarregler).
Wenn beide unterschiedliche Ladekurven haben, müsste man die entweder umstellen, oder einen zweiten Solarregler verbauen und vor dem Solarregler umschalten.
Wenn die 560 Wp eh (zumindest im Sommer) überdimensioniert sind, würde ich die ggf. aufteilen und gleich einen Teil davon nur für die Bootsakkus nehmen(dann mit eigenem Solarregler).
Viele Grüße
Krabbe
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VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Krabbe
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VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Re: Elektroverteilung / Ideen
Aaaalso,
mit 560 Watt auf dem Dach würde ich einfach den Wechselrichter an schalten und ein Ladegerät benutzen, dabei auf dier Verluste pfeiffen.
Es sei denn du fährst im Winter Boot, da kommt der Vorschlag von Krabbe ins Boot.
--dm--
mit 560 Watt auf dem Dach würde ich einfach den Wechselrichter an schalten und ein Ladegerät benutzen, dabei auf dier Verluste pfeiffen.
Es sei denn du fährst im Winter Boot, da kommt der Vorschlag von Krabbe ins Boot.
--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Re: Elektroverteilung / Ideen
an welchen Akku hängt die Solaranlage im Normalfall ? Einfach einen Ladebooster dran hängen und damit die Bootsakkus laden.
Re: Elektroverteilung / Ideen
Hallo Leute
Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Im Normalfall wird die Solaranlage genutzt um einen 300ah Stunden Lifepo4 Akku zu laden. Die Bootsbatterien sind AGM Akkus. Da man am Wasser beim Angeln, wenn mann eine Woche steht, ständig Strom braucht und auch die Kühlbox läuft und im Herbst auch mal die Heizung anwirft, habe ich lieber etwas Reserve. Es scheint ja auch nicht immer die Sonne.
Daher werde ich wohl einen zweiten Solarregler einbauen und mittels Umschalter zwischen dem Hauptakku und dem Bootsakku wechseln.
Also nochmal vielen Dank und wenn noch jemand eine zündende Idee hat, immer her damit...
Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Im Normalfall wird die Solaranlage genutzt um einen 300ah Stunden Lifepo4 Akku zu laden. Die Bootsbatterien sind AGM Akkus. Da man am Wasser beim Angeln, wenn mann eine Woche steht, ständig Strom braucht und auch die Kühlbox läuft und im Herbst auch mal die Heizung anwirft, habe ich lieber etwas Reserve. Es scheint ja auch nicht immer die Sonne.
Daher werde ich wohl einen zweiten Solarregler einbauen und mittels Umschalter zwischen dem Hauptakku und dem Bootsakku wechseln.
Also nochmal vielen Dank und wenn noch jemand eine zündende Idee hat, immer her damit...
Re: Elektroverteilung / Ideen
Wenn Du einen Solarregler mit AES-Ausgang hast, wie z. B. die Votronic, dann könntest Du den ggf. nehmen, um einen kleinen B2B-Lader damit anzusteuern, an den Du dann die AGM hängst und aus der LiFePo4 lädst.
Dann müsstest Du Dir keine Gedanken um Umschalten machen.
Dann müsstest Du Dir keine Gedanken um Umschalten machen.
Viele Grüße
Krabbe
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VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Krabbe
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Re: Elektroverteilung / Ideen
Ich habe die gesamte Elektrik von Victron. Da gibt es so einen Ausgang nicht...
Re: Elektroverteilung / Ideen
Hi,
1) bei der ursprünglichen Idee: "Wenn ich nun die Solaranlage auf dem Dach um einen Laderegler erweitere und diesen per Umschalter zu oder abschalten kann ( also entweder Aufbaubatterie oder Bootsbatterie) finde ich das effektiver." kannst du nur laden, wenn die Solaranlage was bringt.
Dann doch einen kleinen B2B Lader (Booster) fest an 12 Volt anschliessen und bei Bedarf einschalten. Jetzt kannst du mit relativ wenig Verlusten gezielt (und mit Kennlinie) laden wenn die Sonne scheint oder notfalls auch aus der LiFePo bei Regen oder Nachts.
2) "Ich habe die gesamte Elektrik von Victron. Da gibt es so einen Ausgang nicht..."
Mit dem konfigurierbaren Load-Ausgang des Victron Solar-Reglers sollt sowas machbar sein.
Damit könnte man z.B. den Booster nur anschalten, wenn auch die Sonne scheint und die LiFePo voll ist.
--dm--
1) bei der ursprünglichen Idee: "Wenn ich nun die Solaranlage auf dem Dach um einen Laderegler erweitere und diesen per Umschalter zu oder abschalten kann ( also entweder Aufbaubatterie oder Bootsbatterie) finde ich das effektiver." kannst du nur laden, wenn die Solaranlage was bringt.
Dann doch einen kleinen B2B Lader (Booster) fest an 12 Volt anschliessen und bei Bedarf einschalten. Jetzt kannst du mit relativ wenig Verlusten gezielt (und mit Kennlinie) laden wenn die Sonne scheint oder notfalls auch aus der LiFePo bei Regen oder Nachts.
2) "Ich habe die gesamte Elektrik von Victron. Da gibt es so einen Ausgang nicht..."
Mit dem konfigurierbaren Load-Ausgang des Victron Solar-Reglers sollt sowas machbar sein.
Damit könnte man z.B. den Booster nur anschalten, wenn auch die Sonne scheint und die LiFePo voll ist.
--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Re: Elektroverteilung / Ideen
Vielen Dank für deine Idee.
Also werde ich einen Victron Orion einfach an das 12 Volt Bordnetz anschließen und per Schalter jeweils zu oder ab schalten...
Da ich ja schon einen Orion verbaut habe, der die Lifepo4 während der Faht lädt, gibt es da irgendwas zu beachten?
Also werde ich einen Victron Orion einfach an das 12 Volt Bordnetz anschließen und per Schalter jeweils zu oder ab schalten...
Da ich ja schon einen Orion verbaut habe, der die Lifepo4 während der Faht lädt, gibt es da irgendwas zu beachten?
Re: Elektroverteilung / Ideen
Hi,
ohne deine Elektroinstallation genauer zu kennen würde ich sagen:
Da sehe ich kein Problem.
Du musst natürlich drauf achten, dass der Orion auch als Ladegerät mit Ladekennlinie für AGM arbeiten kann und entsprechend eingestellt ist.
-dm-
ohne deine Elektroinstallation genauer zu kennen würde ich sagen:
Da sehe ich kein Problem.
Du musst natürlich drauf achten, dass der Orion auch als Ladegerät mit Ladekennlinie für AGM arbeiten kann und entsprechend eingestellt ist.
-dm-
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Re: Elektroverteilung / Ideen
So, alles gekauft, eingebaut und verkabelt. Funktioniert einwandfrei.
Danke nochmal an alle Ideengeber.
Und allzeit gute Fahrt euch allen...
Danke nochmal an alle Ideengeber.
Und allzeit gute Fahrt euch allen...
Re: Elektroverteilung / Ideen
Hallo
Muss nochmal nachfragen.
Habe ein kleines Problemchen in meiner Elektronik entdeckt.
Das Relais für die Schaltung der Lightbar wird extrem heiß. Es ist mit ausgelegten 40 Ampere aber deutlich über dem Verbrauch der Lampe, die ca. 25 Ampere zieht. Und nun?
Stärkeres Relais oder einfach nur ein neues. Das jetzige ist ein No Name Produkt von Amaz.....
Muss nochmal nachfragen.
Habe ein kleines Problemchen in meiner Elektronik entdeckt.
Das Relais für die Schaltung der Lightbar wird extrem heiß. Es ist mit ausgelegten 40 Ampere aber deutlich über dem Verbrauch der Lampe, die ca. 25 Ampere zieht. Und nun?
Stärkeres Relais oder einfach nur ein neues. Das jetzige ist ein No Name Produkt von Amaz.....
Re: Elektroverteilung / Ideen
Ich sehe da 3 Möglichkeiten:
a) Markenrelais kaufen
b) 70A Markenrelais kaufen
c) Ersatzrelais in die Werkzeigkiste werfen und ansonsten wegignorieren.
Warum wird es heiss? Ist es Hitze, die an den Kontakten entsteht oder heizt sich die Relais Spule auf?
Zieh mal die Lampe ab und lass das Relais anziehen.
Gerade jetzt bei 30 Grad fühlen sich die Dinger extrem heiss an.
dm
a) Markenrelais kaufen
b) 70A Markenrelais kaufen
c) Ersatzrelais in die Werkzeigkiste werfen und ansonsten wegignorieren.
Warum wird es heiss? Ist es Hitze, die an den Kontakten entsteht oder heizt sich die Relais Spule auf?
Zieh mal die Lampe ab und lass das Relais anziehen.
Gerade jetzt bei 30 Grad fühlen sich die Dinger extrem heiss an.
dm
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!