Von D nach Kroatien

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Von D nach Kroatien

#1 

Beitrag von Mitschi »

 Themenstarter

Wir fahren zu Pfingsten mit dem Sprinter nach Kroatien. Wie würdet ihr mir empfehlen zu fahren?

Von D nach Villach - Ljubljana - Rijeka
oder
Villach - Udine - Triest - Rijeka

Bitte mit Begründung!

Ich frage deshalb, weil ich vor vielen Jahren mal nach Kroatien gefahren bin und damals unbedingt die Slowenische Vignette vermeiden wollte und deshalb damals die Route über Italien gewählt habe. Zwischen Triest und Rijeka kann man eine Vignettenfreie Landstraße durch Slowenien nutzen. Ob das jedoch noch Sinn macht ist die Frage. Laut Google Maps fährt man ca. 1 Stunde länger und die italienischen Autobahnen sind ja auch nicht Mautfrei. Man würde laut ADAC Mautrechner nur 10,- unterm Strich sparen. Anderer seits soll man am Grenzübergang zwischen Österreich und Slowenien, Mautstelle Rosenbach meist lange im Stau stehen. Eine Tunnelröhre scheint bis 2024 auch noch gesperrt zu sein. Kann mich irgendwie nicht entscheiden. Hoffe eure Tipps helfen mir weiter! Vielen Dank schon mal dafür!

Grüße, Micha
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Von D nach Kroatien

#2 

Beitrag von Alkahest »

Hi,
also welche Variante schneller geht oder vielleicht paar Euro mehr oder weniger kostet, kann ich dir nicht sagen…
Falls du allerdings unterwegs mal Station machen willst, würde ich ganz klar die slowenische Strecke empfehlen. Ljubljana ist eine nette, saubere und günstige kleine Hauptstadt. Triest dagegen fand ich ziemlich verkommen und ohne Charme.
Außerdem kommst du in Slovenien am Triglav-Nationalpark vorbei. Besonders am Wocheiner See (Bohinjsko jezero) ist es einfach herrlich…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
Mitschi (10 Mai 2023 07:23)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 405
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Von D nach Kroatien

#3 

Beitrag von OM18 »

1 Stunde mehr oder 10 Euro sind irrelevant vor Pfingsten auf der Entfernung.
Und mein Vorredner mag recht haben wegen Ljubljana.
Ich persönlich finde, Triest hat schon seinen Charme, aber eher alt im Stile der K&K Zeit.
Aber du wollst ja keine Städtetour machen und vor Pfingsten ist es m.E. egal welche Route du fährts (ausser auf einer sind ein Haufen Baustellen)
Entscheide dich für eine Strecke und fahr los. Wenn du Glück hast ist Stau oder Unfall oder Unwetter auf der anderen Route und du hast alles richtig gemacht.
Sollte aber das alles auf deiner Route sein, tja, dann ist es eben so.
Freu dich in nem Camper zu sitzen, entspann dich, fahr weiter und komm gut an.
Ich hab auf meiner ehemaligen Stammstrecke Richtung Rom alles gebraucht, von 8,5 h bis 16,5 h, ist einfach so (aber nicht mit dem Sprinter, sondern mit dem Auto aus Bayern mit den drei Buchstaben)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
Mitschi (10 Mai 2023 07:24)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 498
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Von D nach Kroatien

#4 

Beitrag von mpetrus »

Ich gehe davon aus das du mit einem 3,5t unterwegs bist, ansonsten müsstest du dir für Slowenien eine Mautbox besorgen.
Aber trotzdem hat Slowenien, meines Wissen nach, das typische Mautpickerl abgeschafft und du musst online eine "E.-Vignette" kaufen.
Tanken ist in Slowenien natürlich auch billiger als in A bzw. HR. Da der Spritpreis staatlich geregelt an allen Tankstellen gleich ist, kann man bequem bei der Einreise und dann die 300km später vor der Ausreise den Tank füllen.
Wenn vor dem Karawankentunnel Stau ist, kannst du immer noch über den Wurzenpass oder eben den Grenzübergang Arnoldstein benutzen und dann bei Tarvis Richtung Kranjska Gora abbiegen.

Alternativ eben die Autobahn runter bis Triest.
Ich habe die Erfahrung gemacht das die "Grenzer" bei Einreise in HR auf Landstraßen nicht so streng die Pässe und Fahrzeuge kontrollieren wie auf der Autobahn. Gibt also auch hier weniger Stau, allerdings weis ich nicht ob die Kroaten mit dem Beitritt in die EU (Schengenabkommen) nun ihre "Schlagbäume" und Grenzer abgezogen haben.
Zuletzt geändert von mpetrus am 12 Mai 2023 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Von D nach Kroatien

#5 

Beitrag von Cowboy »

Ich bin die letzen 2 mal über Passau - Graz - Maribor -Zagreb bis runter nach Dalmatien gefahren und fand das recht entspannt. Die Fahrten waren jeweils im August an Werktagen. Ich komme allerdings aus Richtung Nürnberg...
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

Re: Von D nach Kroatien

#6 

Beitrag von Karl-Ernst »

Sind gerade in Kroatien.
Wir sind über den Wurzenpass von Ö. Nach Slowenien, hat Spass gemacht. Wenn Du Slowenien nur als Transit benutzt und Maut vermeiden willst kann es passieren, dass Dich die Polizei wieder auf die Autobahn schickt. Sprit hier mit €1,23 nochmal fast 10cent günstiger als Slowenien!
Grüße
Gert
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

Re: Von D nach Kroatien

#7 

Beitrag von Karl-Ernst »

IMG_20230512_074619_399.jpg
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 498
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Von D nach Kroatien

#8 

Beitrag von mpetrus »

Cowboy hat geschrieben: 11 Mai 2023 21:27 Ich bin die letzen 2 mal über Passau - Graz - Maribor -Zagreb bis runter nach Dalmatien gefahren und fand das recht entspannt. Die Fahrten waren jeweils im August an Werktagen. Ich komme allerdings aus Richtung Nürnberg...
Das hätte den Vorteil das man die Sondermaut auf der Tauernautobahn und den Karawankentunnel spart.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 498
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Von D nach Kroatien

#9 

Beitrag von mpetrus »

Karl-Ernst hat geschrieben: 12 Mai 2023 07:44 Sind gerade in Kroatien.
Wir sind über den Wurzenpass von Ö. Nach Slowenien, hat Spass gemacht. Wenn Du Slowenien nur als Transit benutzt und Maut vermeiden willst kann es passieren, dass Dich die Polizei wieder auf die Autobahn schickt. Sprit hier mit €1,23 nochmal fast 10cent günstiger als Slowenien!
Grüße
Gert
Wie waren denn die Grenzkontrollen? (Wobei am Wurzenpass wohl gar nicht kontr. wurde. Der Pass wird ja nicht mehr so oft wegen der Steigung gefahren.)
Haben die Kroaten die Kontrollen reduziert?

Dann wäre es evtl. auch interessant zu wissen wie es nach dem Urlaub auf der Rückfahrt aussieht.
Viele Länder haben ja wegen der Flüchtlinge verstärkte Kontrollen eingeführt. Das führt dann unweigerlich auch zu lange Wartezeiten (Erhöhung der Reisezeit) an den "Autobahn"-Grenzen. Wenn du Pech hast stehst du bei Einreise Slowenien, Österreich und dann Deutschland an der Grenze.

PS: Das ist auch ein Grund warum ich lieber über Italien (Triest) fahre. Das ist keine Flüchtlingsroute und wird nicht kontrolliert. Natürlich fahre ich am liebsten über Landstraßen, wenn ich genug Zeit habe. Da spare ich mir in "Ö" die teure LKW Maut. da wird gern die Felberntauernstraße und Plöckenpass oder eben die Landstraße 99 über Obertauern und den Wurzenpass gefahren.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

Re: Von D nach Kroatien

#10 

Beitrag von Karl-Ernst »

Keinerlei Kontrollen, alle Grenzhäuschen waren leer
Ivica B
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03 Aug 2021 10:13

Re: Von D nach Kroatien

#11 

Beitrag von Ivica B »

:D ohne den Wurzenpass nehmen zu müssen, dann über Udine nach Triest - letzte K&K Stadt - muss man wenigstens einen Tag und Abend auf der Piazza erleben. So etwas gibt es im ganzen Adria-Raum nicht ein zweites Mal.
Ich bevorzuge die Graz - Maribor - Zagreb - Route. Nach Rijeka gibt es den Autobahn Abzweig südwestlich Zagreb. Gleich in der Nähe der Plitvice-Nationalpark. Mit meinem 311CDI konnte ich bis zu diesem Abzweig im fünften Gang trotz Beladung bleiben. Dann jedoch für 10-12 Minuten in den vierten heruntergeschaltet. M.E. ist es sinnfrei wegen Maut-Einsparung Nebenstrecken zu fahren. Die nervliche und mechatronisch-technische Abnutzung steht weit über der Maut Einsparung. Dann vielleicht lieber am Zielort Ausflüge in Entspanntheit genießen... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ivica B für den Beitrag:
OM18 (14 Mai 2023 12:19)
311 CDI 3 T Bus 07/2005 197.000
erneuert: Querlenker, Stoßdämpfer, Lenkstangen, Kardanw., Glühkerzen, Lu-Men-Messer, AGR-Ven., Ruß in Ansaugbrücke entfernt, Öl in Getr.&Diff., komplette Kupplung, Nehmerzylinder
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 664
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Von D nach Kroatien

#12 

Beitrag von Frrroschi »

.....Maut bezahlst Du auf beiden Strecken. Während der Haupreisezeit ist immer ein langer Stau an der Kroatischen Grenze wenn Du von Slovenien kommst in Koper. Wartezeit 1 bis 6 Stunden. Ebenfalls zu Staus sind an den Bezahlstellen und Autobahnbaustellen in Slovenien.

Wenn Du von Triest aus nach Koper fährst reihst du dich im Stau ganz vorne und nicht ganz hinten ein ! Also mehrere Stunden weiniger im Stau stehen.

Besser ist es von Montag bis Donnerstag an dieser Stelle an zu kommen !

Nachdem man in Google Earth die neue Autobahn bereits durch Koper sieht, könnte es aktuell auch schneller gehen.
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Von D nach Kroatien

#13 

Beitrag von Mitschi »

 Themenstarter

Wir sind dann schlussendlich doch die "schnelle" Variante durch den Karawankentunnel gefahren. Hier wird pro Durchfahrt eine Maut von 7,80 Euro erhoben.
Die Slowenische Maut hat mich für die Monatsvignette (nötig da wir länger als eine Woche in Kroatien geblieben sind) stolze 30,- Euro gekostet. Seit 15.06.23 sogar 32,-. Für eine Strecke von 172km, davon gerade mal 130km Autobahn, der Rest sind kurvenreiche Mini-Landstraßen, meine Kids auf der Rückbank hat es gefreut (würg). Da hingegen kommt einem die österreichische Maut ja fast schon fair vor. Zum einen hat man in Ö die Möglichkeit eine 10 Tages Vignette zu kaufen, das reicht dann auch eher mal bei einem Kurzurlaub. Zum anderen kann man wenn man will mit der Vignette in Österreich 100% Autobahn fahren.
In Österreich muss man für den Tauerntunnel an einer Mautstation pro Durchfahrt 13,50 abdrücken.
In Kroatien habe ich an einer Mautstation Hinfahrt mit Ziel Krk 1,90 Euro und zurück komischer Weise 7,80,- bezahlt. Die Brücke auf die Insel Krk ist mittlerweile kostenlos.
Die "Vignetten" konnte ich für Hin- und Rückfahrt gleich schon in D an einer Autobahnraststätte kaufen. Läuft alles rein digital. Man muss seinen Fahrzeugschein vorlegen für das Kfz-Kennzeichen. Dieses wird dann vom Kassierer eingetippt und man muss dann mit einer Unterschrift die Richtigkeit bestätigen. Eigentlich ganz gut, man hat kein lästiges geklebe mehr vom Pickerl. Jedes mal hat man sich gefragt ob das auch die richtige Stelle an der Windschutzscheibe ist. Und wenn man den Aufkleber nicht gleich nach dem Urlaub wieder entfernt hat, musst man gern mal mit Lösungsmittel dran gehen. Und mir ist eigentlich ziemlich wurscht wenn auf irgendwelchen Servern gespeichert ist dass ich 2023 Richtung Kroatien gefahren bin.
Insgesamt also knapp über 100,- für Maut ausgegeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mitschi für den Beitrag:
mpetrus (08 Jul 2023 18:22)
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 498
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Von D nach Kroatien

#14 

Beitrag von mpetrus »

Danke für deine Rückmeldung.

Da kannst du ja froh sein "nur" ein 3,5t Fahrzeug zu haben.
Wenn es schwerer also LKW Maut fällig wird, bist du schnell am überlegen "wie lange muss ich für diese Kosten Arbeiten und wieviel Zeit kostet der Mautfreie (Um)Weg."
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
Mitschi (09 Jul 2023 12:27)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 851
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Von D nach Kroatien

#15 

Beitrag von Almaric »

Moin,
ich wollte hier nur noch kurz was erwähnen, da mein Arbeitskollege auch gerade in Richtung Kroatien will (aber mit dem PKW). Er ist beim ADAC Mitglied und geht schon seit Jahren immer in eine Zweigstelle von denen (welche ist egal). Dort kann man als Mitglied nämlich auch das ganze Maut / Vignetten Zeugs kaufen und bekommt angeblich sogar noch ein wenig Rabatt. Außerdem suchen die einem auch eine Route raus nach Präferenz und Fahrzeug. Vielleicht ist das ja auch noch für den Einen oder Anderen interessant. Anonsten ja, Autobahnraststätten können das auch. Wobei der Verkäufer dort damals immer die Augen verdreht hat wenn wieder ein LKW Fahrer angetigert kam und meinte dann, dass sein Chef das auch viel einfacher und schneller einfach übers Internet machen kann.

Gruß,
Marcel
Antworten