Änderungen Modelljahr

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
Bresi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Mär 2023 08:11

Änderungen Modelljahr

#1 

Beitrag von Bresi »

 Themenstarter

Hallo,

wir haben bei Bresler einen Sprinter-Ausbau in Auftrag gegeben und können, wenn nichts dazwischen kommt, im Herbst/Winter 2024 mit dem Beginn des Ausbaus rechnen. Ungern möchte ich nach der langen Wartezeit dann einen Sprinter bekommen, der noch vor einer Änderung zum Modelljahr 2025 produziert wurde und daher eventuelle Änderungen/Zusatzfunktionen nicht hat.

Ich habe keine Seite/Hinweise dazu gefunden, ob und ggf. wann beim Sprinter Änderungen zu einem Modelljahr erfolgen. Mein Wissen von früher ist bei den Pkw, dass diese in der Regel Mitte eines Jahres erfolgen und das es dazu entsprechende Hinweise gibt.

Wie sieht das beim Sprinter aus? Lieber warte ich noch ein paar Monate länger, bevor ich ein Modell erhalte, bei dem Feature dann fehlen.

Vielen Dank.
Wünsche Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

In Arbeit: Bresler Action Exclusiv :D
Fertigstellung: Frühjahr 2025 :(
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Änderungen Modelljahr

#2 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Dann dürftest du nie ein Auto bestellen, denn es gibt immer was neues........
Speziell wenn der Ausbauer noch dran muss.
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Bresi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Mär 2023 08:11

Re: Änderungen Modelljahr

#3 

Beitrag von Bresi »

 Themenstarter

Ist mir schon klar, wie früher/heute beim PC, aber das ist nicht das Thema.

Aber wenn ich ab zB April sehen kann, dass für das Modelljahr 2025, welches ab zB August produziert wird, es zB ein integriertes Sicherheitsfeature gibt, welches vorher Aufpreis gekostet hat und ich es ausgewählt habe, warte ich vielleicht lieber 2-3 Monate länger und kann dem Ausbauer sagen: Bitte Sprinter Modelljahr 2025 bestellen.

Darum geht es mir. Aber diese Info habe ich nirgends gefunden.
Wünsche Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

In Arbeit: Bresler Action Exclusiv :D
Fertigstellung: Frühjahr 2025 :(
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Änderungen Modelljahr

#4 

Beitrag von Schaubi »

Diese Infos wirst Du auch nirgendwo finden weil genau das die Hersteller vermeiden wollen dass da auf das nächste Modell gewartet wird.

Lg

Andi
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Änderungen Modelljahr

#5 

Beitrag von orange13 »

ich kann schon verstehen, dass du dich extrem auf das Auto freust und viel Zeit hast, dir solche Gedanken zu machen. Aber ganz realistisch gesehen geht es hier um ein Auto/Ausbau, den du in knapp 2 Jahren(!) abholen kannst. Irgendwelche Spekulationen über Ausstattungen und Modelljahr- Änderungen und wann der Ausbauer was bestellen kann, ist reine Glaskugel- Leserei.
Benutzeravatar
Bresi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Mär 2023 08:11

Re: Änderungen Modelljahr

#6 

Beitrag von Bresi »

 Themenstarter

@orange13:
Ja, klar mache ich mir auch jetzt schon den einen oder anderen Gedanken, da es das erste WoMo in dieser Preisklasse sein wird. Wir geben nicht jedes Jahr so viel Geld aus und haben lange dafür gespart (verdiene im Jahr nicht so viel und kann bei Nichtgefallen daher nicht einfach das alte Modell mit Verlust verkaufen und ein neues Mobil kaufen(bestellen wohl eher)), daher möchten wir bei der Abholung - wenn möglich - ein aktuelles Modell haben. Worst Case wäre ein Facelift, aber das sollte früher bekannt sein/werden. Sollte ich im Sommer einen Hinweis auf Modelländerungen erhalten, warte ich lieber noch ein paar Monate länger und lasse einer anderen Besteller auf der Warteliste den Vortritt. Die Frage ist bei einem Gespräch mit einem Bekannten aufgekommen und diese habe ich mal so weitergegeben, weil ich die Antwort für den Sprinter nicht kenne.

Ok, augenscheinlich gibt es so eine Aufstellung für den Sprinter nicht bzw. sie ist nicht bekannt.

@Andi:
Habe eher auf so einen Hinweis wie für die C-Klasse W206 gehofft, ist aus dem Monat August:

Ich habe eine vollständige Liste der Änderungen für das Modell 2023 (Produktion ab Dezember) erhalten. Vielleicht ist es für jemanden interessant:

Exterior
Discontinued: 43.2-cm (17-inch) 5-spoke light-alloy wheels (R24)
Discontinued: 43.2 cm (17-inch) multi-spoke light-alloy wheels (R81)

Interior
AMG carbon-fibre trim elements (H73) now optionally available for all model series
Two-tone leather in sienna brown / black (294A) optionally also available with immediate effect for AVANTGARDE Interior (P14)
Discontinued: sienna brown / black leather (204A)
Discontinued: EQ logo in instrument cluster and the HU screen (media display)
Equipment
Introduction of Energising Air Control for RHD (P53)
Introduction of the "Dolby Atmos" sound standard for the Burmester® 3D Surround sound system (810)
Extension of URBAN GUARD Vehicle Protection Plus (P82) to include selective key deactivation
Change of USB port illumination: 15W USB ports illuminated in white, 100W USB ports in blue
Change to original 2-SA strategy: MBUX Navigation Plus (PBF) and MBUX Navigation Premium (PBG). Both equipment versions additionally include the Individualisation Package (2S0)
Extension of Traffic Sign Assist (513) by the addition of Early Top Speed detection
Combination of AMG Line Interior (P29), AMG Line Exterior (P31) and brake system with larger brake discs on the front axle (U29) - (U29 not buildable for PHEVs)
Discontinued: vehicle key in high-gloss white with ornamental surround in high-gloss chrome (B68)
Discontinued: vehicle key in high-gloss black with ornamental surround in high-gloss chrome (B67)
Introduction of AMG TRACK PACE (256) as option for AMG Line (P29/P31)
Discontinued: Heated windscreen (597)

Technology
Introduction of the Mercedes-AMG C 43 4MATIC
Changeover to MBUX Fresh-Up 3
Discontinued: comfort suspension (485) in the WLTP markets (it continues to be standard for hybrid and all-terrain model series


Danke für Eure Statements.
Wünsche Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

In Arbeit: Bresler Action Exclusiv :D
Fertigstellung: Frühjahr 2025 :(
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Änderungen Modelljahr

#7 

Beitrag von OM18 »

Ich würde das ganze mit etwas mehr Gelassenheit sehen.

Aus meiner Erfahrung mit über 20 Jahren Firmenauto aus Bayern, war es nicht unbedingt zielführend als Verbraucher das neueste Modell zu haben.
Ich meine nun damit nicht, dass irgendwelche Pakete Standard werden, die vorher in der Aufpreisliste waren und die sich zumeist bewährt haben, was in meiner aktiven Zeit meist erst am Ende des Produktionszykluses von Modellen der Fall ist.
Aber oft werden auch Änderungen in das Fahrzeugsystem eingespielt, die sich dieser Bewährung erst noch stellen müssen.
Darum das neueste bzw. umfänglichste technische portfolio zu haben, muss nicht unbedingt sinnvoll sein.
Wenn die Werkstatt vor meiner Tür war und ich ein adäquates Ersatzfahrzeug bekommen habe, weil gerade die neustes Elektronik wieder upgedatet oder die neue entwickelte Benzineinspritzungsblabla bei 180 auf der 3. Spur ihren Geist aufgeben hat (4 mal) als man ja von Nürnberg nach M unterwegs war, mag das ja alles nicht nett, aber relativ leicht lösbar sein.

Bei nem Camper erwarte ich jedoch Zuverlässigkeit und nicht den neuesten Technischen Schnickschnak. Einen Spurassitenten brauche ich z.b nicht im Sprinter, in einem anderen Fahrzeug jedoch schon eher.
Ich habe mich damals vor 5 Jahren bewusst für den "alten" Sprinter entschieden und wollte nicht auf den "Neuen" warten....mit dem zufriedenstellenden Ergebnis bisher bei fast 110.000km nur ein Rückruf wegen dem Airbag.

Und wie ein Vorredner schon sagte, dann dürftest du nie ein Auto bestellen. Denn wenn das Auto bei dir vorm Haus steht, ist es schon veraltet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Bresi (14 Mai 2023 20:50), Der-Chris (22 Mai 2023 11:52)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Änderungen Modelljahr

#8 

Beitrag von MobilLoewe »

OM18 hat geschrieben: 14 Mai 2023 20:42 Bei nem Camper erwarte ich jedoch Zuverlässigkeit und nicht den neuesten Technischen Schnickschnak. Einen Spurassitenten brauche ich z.b nicht im Sprinter,...
Ich denke da hat ein jeder so seine Prioritäten. Ich möchte den Spurassistenten nicht missen, wie auch den anderen Assistenten Schnickschnack, ganz vorne Distance Control. Wieder auf den 906er zurück ginge nicht. :wink:

Daher kann ich den TE durchaus verstehen, aber wann genau MB was ändert wird wahrscheinlich niemand zuverlässig voraus sagen können?

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 14 Mai 2023 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Bresi (15 Mai 2023 08:44)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Änderungen Modelljahr

#9 

Beitrag von Schreinz »

...könnte vielleicht auch passieren, dass da statt eines Diesel nur noch ein E-Motor drin ist :D
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Änderungen Modelljahr

#10 

Beitrag von Eisbär »

Vielleicht kommt der Sprinter dann auch schon aus Frankreich :mrgreen: :mrgreen: wenn man nur lange genug wartet.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Änderungen Modelljahr

#11 

Beitrag von orange13 »

Bresi hat geschrieben: 14 Mai 2023 20:01 Sollte ich im Sommer einen Hinweis auf Modelländerungen erhalten, warte ich lieber noch ein paar Monate länger und lasse einer anderen Besteller auf der Warteliste den Vortritt.
macht da dein Händler denn mit? Kaufst du den Sprinter selbst und bringst ihn dann zum Ausbauer oder ist das ein Komplettpaket, bei dem der Ausbauer auch den Sprinter kauft? Dein Ausbauer will ja auch Planungssicherheit haben und ich könnte mir gut vorstellen, dass es nicht ganz so einfach ist, nur einen oder zwei Plätze auf der Warteliste nach hinten zu wandern, vor allem, wenn das dann ein Auto eines anderen Modelljahrs zur Folge hat.

Wie gesagt, ich kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen. Auch wenn ich noch nie 2 Jahre auf ein neues Auto warten musste, bei allen meinen Neuwagen- Bestellungen habe ich immer die Modell- Änderungen im Auge behalten und versucht, das alles optimal für mich zu gestalten. Nötig war es aber letztendlich nie und ich war immer sehr zufrieden mit dem neuen Auto.

Gruß

frank
Benutzeravatar
Bresi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Mär 2023 08:11

Re: Änderungen Modelljahr

#12 

Beitrag von Bresi »

 Themenstarter

Hallo Frank, wir sind so verblieben, das vor der Bestellung des Sprinter wir noch einmal Kontakt aufnehmen, um ggf. Änderungen in der Ausstattung oder in Wagenfarbe noch einmal final zu besprechen. Wenn wir z.B. noch einmal ein halbes Jahr länger warten müssten (habe die Tage gerade mit einem CS Käufer gesprochen, der 2,5 Jahre auf sein Neufahrzeug warten musste), dann ist bestimmt ein anderer Käufer froh, dass er schneller sein Modell bekommt. Wenn es ein FL gibt und nicht nur ein paar Ausstattungsänderungen, dann würde ich das „alte“ Modell nehmen.
Wünsche Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

In Arbeit: Bresler Action Exclusiv :D
Fertigstellung: Frühjahr 2025 :(
Antworten