Realer Verbrauch
Re: Realer Verbrauch
Mein 316 CDI braucht eigentlich immer knappe 10 Liter.
Umbau zum Womo mit Solar auf dem Dach; Automatik.
Fahrweise eher defensiv. Auf der Autobahn ca. 110 Km/h
Umbau zum Womo mit Solar auf dem Dach; Automatik.
Fahrweise eher defensiv. Auf der Autobahn ca. 110 Km/h
Sprinter 316 CDI (blau )
Bj. 2011
180.000 KM
Automatik
L2 H2
zum Womo ausgebaut
Bj. 2011
180.000 KM
Automatik
L2 H2
zum Womo ausgebaut
Re: Realer Verbrauch
907, OM654 190PS, 9Gang Automat, 5.5Tonnen, Alkovenaufbau
Auch bei moderater Fahrweise nur selten unter 14 Liter (selbst gemessen) BC sagt 13,5 Liter
Auch bei moderater Fahrweise nur selten unter 14 Liter (selbst gemessen) BC sagt 13,5 Liter
Viele Grüße
Martin
Martin
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1153
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Realer Verbrauch
Letzte Strecke:
Durchschnittlich gesamt auf 9.600 Kilometer 9,4 l.
Gruß Bernd
Durchschnittlich gesamt auf 9.600 Kilometer 9,4 l.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 16 Aug 2024 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Re: Realer Verbrauch
Kleines Update zu meinem Verbrauch:
Nach dem Zwangsschwurbelupdate ist der Verbrauch um ca. einen ½ Liter angestiegen.
( Nun eher immer etwas über 10 Ltr statt sonst eher gerade drunter )
Der Motor läuft nun auch unkultivierter.
Früher war alles besser...
Nach dem Zwangsschwurbelupdate ist der Verbrauch um ca. einen ½ Liter angestiegen.
( Nun eher immer etwas über 10 Ltr statt sonst eher gerade drunter )
Der Motor läuft nun auch unkultivierter.
Früher war alles besser...
2018er NCV 219 Velvetrot - mIttelhoch und mittellang - letzte NCV Ausführung
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1708
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Realer Verbrauch
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen meinen absoluten Rekord aufgestellt:
Ich denke mal, das ist für einen L2H2, 4x4 und AT-Bereifung nicht schlecht.
Wahrscheinlich lag der echte (errechnete) Verbrauch sogar noch etwas niedriger, da ich festgestellt habe, dass die Anzeige meistens etwas mehr anzeigt als in Wirklichkeit verbraucht wurde.
Ich habe aber auch eine defensive Fahrweise und fahre auf der Autobahn meistens 100 laut GPS.
Natürlich hat auch die Strecke den Verbrauch etwas begünstigt: Frankfurt - Amsterdam, also prakisch immer etwas bergab
Allerdings hatt ich rund um Köln und Oberhausen auch ein paar Staus.
ich habe vor ein paar Tagen meinen absoluten Rekord aufgestellt:
Ich denke mal, das ist für einen L2H2, 4x4 und AT-Bereifung nicht schlecht.
Wahrscheinlich lag der echte (errechnete) Verbrauch sogar noch etwas niedriger, da ich festgestellt habe, dass die Anzeige meistens etwas mehr anzeigt als in Wirklichkeit verbraucht wurde.
Ich habe aber auch eine defensive Fahrweise und fahre auf der Autobahn meistens 100 laut GPS.
Natürlich hat auch die Strecke den Verbrauch etwas begünstigt: Frankfurt - Amsterdam, also prakisch immer etwas bergab
Allerdings hatt ich rund um Köln und Oberhausen auch ein paar Staus.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Realer Verbrauch
Ich verbrauche im Mix auf der Straße im Straßen Reisetrimm etwa 11,5-12,5L. Bei ungünstigem Wind kurzfristig auch deutlich mehr.
316cdi 4x4 ZG4 mit 192PS Euro5 ohne AGR, 245/75R16, L2H3+, 4t
316cdi 4x4 ZG4 mit 192PS Euro5 ohne AGR, 245/75R16, L2H3+, 4t
Schöne Grüße
|
906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
|
906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Re: Realer Verbrauch
Ich muss hier auch noch einen loswerden. Mit meinem Sprinter 316 habe ich im Sommer 2021von Köln nach Hamburg unter 7 Liter verbraucht. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h aber nie schneller als 90. Ausgebauter Camper mit Solar auf dem Dach und sicher mehr als 3 Tonnen mit Standardbereifung (Ganzjahresreifen).
Solch tolle Werte habe ich mit meinem aktuellen Crafter nie hinbekommen. Mit dem fahre ich immer zwischen 8 und 9 Liter. Der hat ein paar PS (136) weniger und verbraucht mit Tempomat am Berg mehr. So meine Vermutung.
Die angezeigten Entfernungen entsprechen den Angaben von Google Maps. Weiterhin prüfe ich die angezeigten Verbräuche mit den Daten der Tankstelle.
Solch tolle Werte habe ich mit meinem aktuellen Crafter nie hinbekommen. Mit dem fahre ich immer zwischen 8 und 9 Liter. Der hat ein paar PS (136) weniger und verbraucht mit Tempomat am Berg mehr. So meine Vermutung.
Die angezeigten Entfernungen entsprechen den Angaben von Google Maps. Weiterhin prüfe ich die angezeigten Verbräuche mit den Daten der Tankstelle.
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1153
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Realer Verbrauch
Das habe ich auch festgestellt, denn der Tempomat (Distronic) ist dumm, will mit aller zur Verfügung stehender Gewalt sein Soll erfüllen. Ich deaktiviere in bergigen Gebieten Distronic (95/100 kmh) und schalte das Automatikgetriebe mit dem Gasfuss. Ein Hauch langsamer, aber eine niedrigere Drehzahl.
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Almaric (16 Aug 2024 16:42)
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Re: Realer Verbrauch
Durchschnitt 12 Liter oder etwas drunter. Reisetempo Autobahn GPS 115
Es ist ein 316 CDI 4x4, 2820mm hoch, Reisegewicht 3280kg
Es ist ein 316 CDI 4x4, 2820mm hoch, Reisegewicht 3280kg
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3724
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Realer Verbrauch
Wenn mein Wagen steht, verbraucht er gar nichts. Die Tankfüllung reicht dann verdammt lange, allerdings kommt man so auch im Urlaub schlecht weiter.
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1153
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Realer Verbrauch
Clown gefrühstückt?Exilaltbier hat geschrieben: ↑17 Aug 2024 06:17 Wenn mein Wagen steht, verbraucht er gar nichts. Die Tankfüllung reicht dann verdammt lange, allerdings kommt man so auch im Urlaub schlecht weiter.
Gruß Bernd, der bald auf Tour geht und sich noch immer über die rund 4 Liter auf 100 Kilometer weniger Verbrauch im Vergleich zum V6 Vorgänger freut.
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Re: Realer Verbrauch
Ein Bekannter von mir hat einen der letzten V6 in der neuen Bauform. Der ist lang und hoch von der Ausführung.
Selbst ausgebaut durch Ihn - genaues Gewicht weiß ich jetzt nicht - über 3t sicher.
Er sagte mir letzt das er bei softer Fahrweise um/unter 9ltr auf der Autobahn liegt ( um die 90kmh )
Er legte mir nahe "Softwareoptimierung" durchführen zu lassen - nicht beim "freundlichen" Er will/muss aber noch warten bis er aus den ersten Jahren raus ist.
( Gewährleistung und Leasing ist da noch Thema ) - mit unserem ( selben ) Freundlichen hatten wir eher schlechte Erfahrungen.
Grüße von Einem der froh ist das sein V6 bei praktisch sonst gleichen Spintern als Vorgänger nur ½ ltr mehr braucht als der 5 Zyl. 3ltr Reihenmotor (212) des Ersten sowie auch als der 4 Zyl. 2.2ltr des 2010er 216 NCV.
Bernd ( der x. Bernd )
Selbst ausgebaut durch Ihn - genaues Gewicht weiß ich jetzt nicht - über 3t sicher.
Er sagte mir letzt das er bei softer Fahrweise um/unter 9ltr auf der Autobahn liegt ( um die 90kmh )
Er legte mir nahe "Softwareoptimierung" durchführen zu lassen - nicht beim "freundlichen" Er will/muss aber noch warten bis er aus den ersten Jahren raus ist.
( Gewährleistung und Leasing ist da noch Thema ) - mit unserem ( selben ) Freundlichen hatten wir eher schlechte Erfahrungen.
Grüße von Einem der froh ist das sein V6 bei praktisch sonst gleichen Spintern als Vorgänger nur ½ ltr mehr braucht als der 5 Zyl. 3ltr Reihenmotor (212) des Ersten sowie auch als der 4 Zyl. 2.2ltr des 2010er 216 NCV.
Bernd ( der x. Bernd )
2018er NCV 219 Velvetrot - mIttelhoch und mittellang - letzte NCV Ausführung
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1153
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Realer Verbrauch
Das 2 Liter OM 654 Motörchen ist eine andere Welt. Bei inzwischen knapp 10.000 Kilometer ein Verbrauch von 9,4 l im Durchschnitt, der V6 4x4 lag bei 13,5 l.
Gruß vom Namensvetter
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Re: Realer Verbrauch
Man sollte aber nur Gleiches mit Gleichem vergleichen, sonst wird da kein Vergleich daraus. Wobei davon auszugehen ist, daß der OM654 aufgrund seiner Konstruktion (bei gleichen Randbedingungen !!) tendenziell weniger verbrauchen sollte. Wie auch immer - ich halte diese ewigen Verbrauchsvergleiche für wenig aussagekräftig. Im Grunde sind die Verbräche situationsbedingte Momentaufnahmen mit viel zu vielen veränderbaren Parametern.MobilLoewe hat geschrieben: ↑17 Aug 2024 08:16 Das 2 Liter OM 654 Motörchen ist eine andere Welt. Bei inzwischen knapp 10.000 Kilometer ein Verbrauch von 9,4 l im Durchschnitt, der V6 4x4 lag bei 13,5 l.
Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1153
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Realer Verbrauch
Na ja, in meinem Fall keine Momentaufnahme, immerhin knapp 10.000 Kilometer, da waren alle Parameter dabei, Berg und Tal, Stadt und Land, Wind und Wetter.
Aber es stimmt schon, Verbrauch ist nicht Verbrauch...
Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com