Realer Verbrauch
Re: Realer Verbrauch
+1 - es hängt sehr vom Fahrer ab, aber bei mir ändern sich die Parameter auch nicht nennenswert - und der Verbrauch ist daher klar erkennbar.
der alte 5 Zyl. 3ltr 212 brauchte am wenigsten
der 3 ltr V6 am meisten - aber in der Praxis sind das bei mir ( über je mehr als 80000km mind. ) max 10% Unterschied in über 20 Jahren.
der alte 5 Zyl. 3ltr 212 brauchte am wenigsten
der 3 ltr V6 am meisten - aber in der Praxis sind das bei mir ( über je mehr als 80000km mind. ) max 10% Unterschied in über 20 Jahren.
2018er NCV 219 Velvetrot - mIttelhoch und mittellang - letzte NCV Ausführung
- v-dulli
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Re: Realer Verbrauch
Da hast Du nicht ganz unrecht und trotzdem kann man, wenn man lange genug die eigenen Verbräuche notiert, eine Aussage machen.
Mein 316er liegt, mit inzwischen leicht über 60tkm in meinem Besitz, bei einem Schnitt von 9,69l und dieser Wert stammt nicht vom BC.
Im letzten Norwegenurlaub habe ich, weil man dort langsamer fährt, einen Schnit von 9,29l auf 7962 km gehabt.
Bin zwar selten schneller als 100 unterwegs, beschleunige aber zügig und scheue auch keine Überholvorgänge mit Vollgas und der Tempomat bleibt an.
Für ein Wohnmobil, mit deutlich verschlechteter Aerodynamik, halte ich das jetzt nicht für viel. Der größte Verbraucher sitzt immer hinter dem Lenkrad
Zuletzt geändert von v-dulli am 17 Aug 2024 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
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- MobilLoewe (17 Aug 2024 09:25), der.harleyman (17 Aug 2024 23:22)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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Re: Realer Verbrauch
Einen solchen Motor hat es im Sprinter nie gegeben.
R5 OM602DE29LA hat, wie die Bezeichnung schon sagt, aufgerundet 2,9l (2,8x)
R5 OM612DE27LA hat. entsprechend der Bezeichnung, aufgerundet 2,7l (2,6x)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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- der-Schrauber
- Kennt sich schon aus
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Re: Realer Verbrauch
Mein LA710KR hat 16-20 Liter gebraucht, mein alter Sprinter 413Cdi hat mit 4T Gewicht und Alkoven 13 Liter genommen, mein RTW 319 mit 3,5T nimmt 13 Liter, na und?
Wenn ich damit fahre, fahre ich.
So ein Verbrauchsfred ist für jemanden der überlegt sich ein Auto zu kaufen als Anhaltspunkt gut, aber mehr auch nicht.
Wenn ich damit fahre, fahre ich.
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viele Grüße Kai-Uwe
Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
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- v-dulli
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Re: Realer Verbrauch
Eben und ich fahre nicht mit 100 weil ich mir den Spritt nicht leisten kann oder will, ich fahre so weil ich es als angenehm empfinde und das mache ich nicht nur mit dem Sprinter sondern auch mit dem GLK. Angefangen hat das nachdem wir 2x(1996 +1999) für jeweils 4 Wochen in Kanada waren. Damals fuhr dort Alles Tacho etwa 110 und das war sehr entspannt ohne wirklich langsam zu sein.
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- MobilLoewe (17 Aug 2024 11:20), Mopedfahrer (17 Aug 2024 14:02), Radler (17 Aug 2024 19:45), greyhound (17 Aug 2024 19:53), Reisender (17 Aug 2024 21:26)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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Re: Realer Verbrauch
Wir haben während unserer letzten Reise 06/07 2024 NOR/SWE/FIN mit einer Strecke von 9040 km einen Verbrauch von 9,95 Liter gemessen.
- Davon etwa 2600 km Autobahn AUT/DEU, kaum mehr als 100km/h, Rest mehrheitlich Landstraße
- Dachträger
- gewogenes Reisegewicht incl. Fahrer/Beifahrer 2,9t
- Michelin Agilis Alpin 235/65 R16C
215 CDI Baujahr 2008 L1H1
Re: Realer Verbrauch
Letzten schrieb hier einer sein 4 Zylinder 2l mit 9 Gang Automatik fährt mit 1500 u/min im 9ten Gang 100 km/h.
Mein 6 Endere mit 3l und 7 Gang Automatik läuft bei 100 km/h mit 2000 u/min und deswegen ist meiner Meinung nach das Getriebe am weniger/mehr Verbrauch Schuld.
Im Urlaub in Kroatien dieses Jahr habe ich Ihn auch mal auf 10,6 l gebracht, im Werkstattmodus mit immer gut 3,5t möchte er seine 13,5l und auf Autobahn/ Schnellstraßen lasse ich Ihn dann schon mit 2500u/min laufen, das sind mit 18" Conticamper 130km/h und um die 14,5-15l.
Mein Chemie Lehrer erklärte uns immer das Kraft von Kraftstoff käme und nicht von Luft wegen dem Kraftstoff/Luftgemisch.
LG Jens
Mein 6 Endere mit 3l und 7 Gang Automatik läuft bei 100 km/h mit 2000 u/min und deswegen ist meiner Meinung nach das Getriebe am weniger/mehr Verbrauch Schuld.
Im Urlaub in Kroatien dieses Jahr habe ich Ihn auch mal auf 10,6 l gebracht, im Werkstattmodus mit immer gut 3,5t möchte er seine 13,5l und auf Autobahn/ Schnellstraßen lasse ich Ihn dann schon mit 2500u/min laufen, das sind mit 18" Conticamper 130km/h und um die 14,5-15l.
Mein Chemie Lehrer erklärte uns immer das Kraft von Kraftstoff käme und nicht von Luft wegen dem Kraftstoff/Luftgemisch.
LG Jens
Re: Realer Verbrauch
@jensen66:
Die moderne 9-Gang-Automatik hat eine wesentlich stärkere Spreizung als die etwas älteren 7- oder 5-Gang-Teile. Beim 9-Gang ist der 6. Gang 1:1. Techn. Details findest Du bei wiki.
Dass die neueren 4-Zyl. deutlich sparsamer sind als der "schöne" V6 liegt unter anderem an den Getrieben. Einziger Nachteil: Bergab im Schiebebetrieb bremsen die 4-Zyl. arg mager.
Gruß von
Die moderne 9-Gang-Automatik hat eine wesentlich stärkere Spreizung als die etwas älteren 7- oder 5-Gang-Teile. Beim 9-Gang ist der 6. Gang 1:1. Techn. Details findest Du bei wiki.
Dass die neueren 4-Zyl. deutlich sparsamer sind als der "schöne" V6 liegt unter anderem an den Getrieben. Einziger Nachteil: Bergab im Schiebebetrieb bremsen die 4-Zyl. arg mager.
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- velomox@gmx.de (18 Aug 2024 19:28)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
Re: Realer Verbrauch
So, eben war ich selbst überrascht:
Sprinter 310 Cdi Handschalter (L1H1) von 2012 mit 84.000 km.
Urlaubsfahrt Fürstenfeldbruck - Bregenz - St.Moritz und zurück. Auf der Autobahn zwischen 90 und 110 laut Tacho. Fahrt über den Julierpass. An den 2 Tagen vor Ort noch je 500 Hm, weil ich oben am Julierpass geschlafen habe und tagsüber am Silser See war.
Vor Abfahrt und nach Rückkehr an derselben Tankstelle getankt: 52 Liter
gesamte Strecke: 715km
Verbrauch: 7,25 Liter / 100km
Sonst im kurzstreckenlastigen Alltag sind es eher 8,5-9.
Sprinter 310 Cdi Handschalter (L1H1) von 2012 mit 84.000 km.
Urlaubsfahrt Fürstenfeldbruck - Bregenz - St.Moritz und zurück. Auf der Autobahn zwischen 90 und 110 laut Tacho. Fahrt über den Julierpass. An den 2 Tagen vor Ort noch je 500 Hm, weil ich oben am Julierpass geschlafen habe und tagsüber am Silser See war.
Vor Abfahrt und nach Rückkehr an derselben Tankstelle getankt: 52 Liter
gesamte Strecke: 715km
Verbrauch: 7,25 Liter / 100km
Sonst im kurzstreckenlastigen Alltag sind es eher 8,5-9.
- Schnafdolin
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Re: Realer Verbrauch
Ich fühle mich da persönlich angegriffen, wenn ich solche Werte lese
Echt mal... da vergeht einem ja fast die Lust aufs Sprinterfahren! 7,25l/100Km? Das ist nicht fair!
Aber: Wir reden auch von Äpfeln und Birnen. Mein 313 4x4 von 2003 ist (bisher)) nicht unter 12 zu bekommen.
Neulich habe ich den Viscolüfter getauscht, weil mir ein MB-Meister sagte, der läuft ja immer und zweigt sich dadurch bis zu 7 PS ab. Mir war das nie aufgefallen...
Wenn ich wieder tanken muss (100 Liter zu verfeuern dauert lange, wenn man nicht im Urlaub ist...), berichte ich, wieviel mein Clockwork Orange dann nimmt. Aber mit Siebenkommanochwas wird auch das nichts zu tun haben.
Ich hole da immer meinen Rechtfertigungsspruch für Zweifler aus der Biokiste:
"Wenn ich mir einen Elefanten kaufe, muss ich ihm auch zu Fressen geben!"
Gruß aus der vicogelüfteten Lausitz
Martin
Echt mal... da vergeht einem ja fast die Lust aufs Sprinterfahren! 7,25l/100Km? Das ist nicht fair!
Aber: Wir reden auch von Äpfeln und Birnen. Mein 313 4x4 von 2003 ist (bisher)) nicht unter 12 zu bekommen.
Neulich habe ich den Viscolüfter getauscht, weil mir ein MB-Meister sagte, der läuft ja immer und zweigt sich dadurch bis zu 7 PS ab. Mir war das nie aufgefallen...
Wenn ich wieder tanken muss (100 Liter zu verfeuern dauert lange, wenn man nicht im Urlaub ist...), berichte ich, wieviel mein Clockwork Orange dann nimmt. Aber mit Siebenkommanochwas wird auch das nichts zu tun haben.
Ich hole da immer meinen Rechtfertigungsspruch für Zweifler aus der Biokiste:
"Wenn ich mir einen Elefanten kaufe, muss ich ihm auch zu Fressen geben!"
Gruß aus der vicogelüfteten Lausitz
Martin
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- MobilLoewe (24 Aug 2024 23:55)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Urlaub ./. Alltag
Im Urlaub brachte ich sogar den >4t Chic E-Line i47 von CARTHAGO mit FIAT 3.0 HDi auf 8,6 angezeigte Liter im BC und in den 90er Jahren meinen VW Passat 32B Variant 54PS D (später 70PS TD) um die 4 Liter, ABER Urlaub ./. Alltag
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 164tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Realer Verbrauch
Ohne Urlaub heute:
selbes Auto wie in #69, heute mit 1,5 to Anhänger, Autobahn, LKW-Tempo, also Tacho 85-95. Da ich meine 95 PS beim Beschleunigen und bergauf ganz schön treten musste, war ich mal neugierig, was heute rauskommt: 8,2 Liter / 100km. Es wird nicht mehr...
selbes Auto wie in #69, heute mit 1,5 to Anhänger, Autobahn, LKW-Tempo, also Tacho 85-95. Da ich meine 95 PS beim Beschleunigen und bergauf ganz schön treten musste, war ich mal neugierig, was heute rauskommt: 8,2 Liter / 100km. Es wird nicht mehr...
Re: Realer Verbrauch
Ich bewege meinen Bock (siehe Signatur) mit ca (Geschwindigkeit/10)x1 Litern.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
Re: Realer Verbrauch
316 L2H2 im Allgäu zw 9 u. 10,5 im Alltag - im Mittel näher an 9,5
In Schweden, über Land 8,2
Hängerbetrieb ( AB mind 90 kmh und beladenen 2 t Kasten ) : eher 14 l
In Schweden, über Land 8,2
Hängerbetrieb ( AB mind 90 kmh und beladenen 2 t Kasten ) : eher 14 l
Es gibt immer einen Weg - Saumpfad in Reifenbreite reicht
www.softenduro.de
www.softenduro.de
Re: Realer Verbrauch
6 Zylinder 319, Schalter, lange Übersetzung = 10 l bei 108 km/h - fahre nach Drehzahl = 2000 Umdrehungen.