Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?
Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?
Guten Tag Zusammen
Sprinter CDI316, 2010, 233'000 km (906)
Ich hatte letzten Monat ein kleines Problem mit meinem Sprinter (p2263), ein defektes Ladedruckregelventil war das Problem. Mittlerweile sind 5000 km abgefahren und alles läuft wunderbar.
Vielen Dank für die Zahlreichen Beiträge, hatte mir sehr geholfen.
Als ich mich durch die vielen Beiträge gelesen hatte, las ich häufig von Problemen einer gelängten Steuerkette.
Man müsste ja bei einem Kaltstart für ein paar Sekunden ein rasseln hören.
Auch las ich das die Steuerkette um die 250'000 km ausgewechselt werden sollte, obwohl die "Lebenslang" halten sollte
Da ich zur Zeit auf Weltreise bin und es überhaupt nicht einschätzen kann, was sich normal oder nach Steuerkette anhört und eher übervorsichtig bin. Wäre ich froh wenn jemand kurz das Video anhören könnte?
siehe hier: https://photos,app,goo,gl/djzouT1Aw4kJR1np6
(da ich leider keine Links veröffentlichen darf (Neuling) --> bitte Komma durch Punkt ersetzen.
Vielen vielen Dank!
Freundliche Grüsse aus Amerika.
Sprinter CDI316, 2010, 233'000 km (906)
Ich hatte letzten Monat ein kleines Problem mit meinem Sprinter (p2263), ein defektes Ladedruckregelventil war das Problem. Mittlerweile sind 5000 km abgefahren und alles läuft wunderbar.
Vielen Dank für die Zahlreichen Beiträge, hatte mir sehr geholfen.
Als ich mich durch die vielen Beiträge gelesen hatte, las ich häufig von Problemen einer gelängten Steuerkette.
Man müsste ja bei einem Kaltstart für ein paar Sekunden ein rasseln hören.
Auch las ich das die Steuerkette um die 250'000 km ausgewechselt werden sollte, obwohl die "Lebenslang" halten sollte
Da ich zur Zeit auf Weltreise bin und es überhaupt nicht einschätzen kann, was sich normal oder nach Steuerkette anhört und eher übervorsichtig bin. Wäre ich froh wenn jemand kurz das Video anhören könnte?
siehe hier: https://photos,app,goo,gl/djzouT1Aw4kJR1np6
(da ich leider keine Links veröffentlichen darf (Neuling) --> bitte Komma durch Punkt ersetzen.
Vielen vielen Dank!
Freundliche Grüsse aus Amerika.
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3708
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?
Hallo,
Ich kann da nichts hören, was auf Steuerkettenproblem hindeutet!
Ich hab das selber zweimal beim 906 durch mit der gelängten Kette, ich kennt das Geräusch nur zugut !!!
Gruss Kay
Ich kann da nichts hören, was auf Steuerkettenproblem hindeutet!
Ich hab das selber zweimal beim 906 durch mit der gelängten Kette, ich kennt das Geräusch nur zugut !!!
Gruss Kay
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1938
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?
Auch von mir einen Daumen nach oben für die Geräusche beim Start. Ich gehe dabei davon aus, dass es ein
erstmaliger Kaltstart war und der Motor vor der Aufnahme nicht bereits gelaufen ist. Falls doch, bitte Aufnahme
beim ersten Kaltstart nochmals wiederholen.
erstmaliger Kaltstart war und der Motor vor der Aufnahme nicht bereits gelaufen ist. Falls doch, bitte Aufnahme
beim ersten Kaltstart nochmals wiederholen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?
Guten Tag Zusammen,
Ja es war ein Kaltstart (Ruhezeit von 8h)...
Das ist klingt super, herzlichen Dank an allen!
Beste Grüsse
Ja es war ein Kaltstart (Ruhezeit von 8h)...
Das ist klingt super, herzlichen Dank an allen!
Beste Grüsse
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5401
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?
Es gibt eine Prüfanweisung bei der die Kettenlängung gemessen und entschieden wird ob nur der Kettenspanner oder beides. Es hat einige fehlerhafte Kettenspanner gegeben, die sollten aber alle über die entsprechende KDM ausgetauscht worden sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2280
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?
bei meinem 906 gibt es auch ein sehr leises Rasseln beim Starten wenn der Motor kalt ist ..... beim Starten danach kann man es nicht mehr hören ....
Um die Steuerkette zu wechseln ...muss da der Motor raus, da man wohl sonst nicht an die Kette dran kommt ...
Das Fahrzeug hat nun 250.000 KM runder ...
Um die Steuerkette zu wechseln ...muss da der Motor raus, da man wohl sonst nicht an die Kette dran kommt ...
Das Fahrzeug hat nun 250.000 KM runder ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?
Tach,
wenn du nur die Kette machen willst, kann der Motor wohl drin bleiben, ist aber keine schöne Arbeit.
Wenn du aber die Gleitschienen mitmachen musst, die sind in der Regel mit verschlissen, dann muss der Motor raus.
Ich hab das Thema bei zwei 906 durch, bei einen hab ich es komplett machen lassen.
Da war es aber dann schon so extrem, dass man die Kette die ersten Minuten beim normalen fahren rasseln hörte.
Wenn du die Kette aber erst ganz "leicht" und nur kurz beim Kaltstart hörst, dann würde ich erstmal nur den Kettenspanner tauschen.
Gruss
Kay
wenn du nur die Kette machen willst, kann der Motor wohl drin bleiben, ist aber keine schöne Arbeit.
Wenn du aber die Gleitschienen mitmachen musst, die sind in der Regel mit verschlissen, dann muss der Motor raus.
Ich hab das Thema bei zwei 906 durch, bei einen hab ich es komplett machen lassen.
Da war es aber dann schon so extrem, dass man die Kette die ersten Minuten beim normalen fahren rasseln hörte.
Wenn du die Kette aber erst ganz "leicht" und nur kurz beim Kaltstart hörst, dann würde ich erstmal nur den Kettenspanner tauschen.
Gruss
Kay
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2280
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?
Genau so ist es .... aber der Aufwand nur die Kettenspanner zu machen ist auch nicht ohne ...und die Kette und die Gleitschienen kommen dann doch noch nach ein paar TKM ....daher werde ich es wohl Ende des Jahres oder im Frühjahr 2024 machen lassen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- Der Wachtelmann
- Ist öfters hier
- Beiträge: 34
- Registriert: 18 Dez 2010 17:36
- Wohnort: NRW
Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?
Warum soll jetzt der Motor raus?
Am Sprinter kann man die komplette Front abbauen!!
Am Sprinter kann man die komplette Front abbauen!!
Hals & Beinbruch
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2280
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?
Man kommt nur von hinten an die Steuerkette und Gleitschienen .
Wenn man nur den Kettenspanner oder auch nur die Kette wechselt, dann geht's auch ohne Ausbau.
Aber das hält nicht so lange...
Wenn man nur den Kettenspanner oder auch nur die Kette wechselt, dann geht's auch ohne Ausbau.
Aber das hält nicht so lange...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- Der Wachtelmann
- Ist öfters hier
- Beiträge: 34
- Registriert: 18 Dez 2010 17:36
- Wohnort: NRW
Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?
@asap
Sorry mir war nicht klar, dass es eine Motorvariante gibt, bei der es ervorderlich ist für den Wechsel der Steuerkette den Motor auszubauen!
Sorry mir war nicht klar, dass es eine Motorvariante gibt, bei der es ervorderlich ist für den Wechsel der Steuerkette den Motor auszubauen!
Hals & Beinbruch
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?
Beim OM 651 sitzt die Steuerkette auf der Abtrieb Seite um den Motor vorne zwecks Passantenschutz flach zu halten.
Eigentlich für die PKW so konstruiert, beim Sprinter nen bisschen überflüssig.
Und auch wenn das Getriebe zwecks Kupplungstausch raus ist kommt man da wohl nicht von hinten unten ran.
Eigentlich für die PKW so konstruiert, beim Sprinter nen bisschen überflüssig.
Und auch wenn das Getriebe zwecks Kupplungstausch raus ist kommt man da wohl nicht von hinten unten ran.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 607
- Registriert: 02 Jan 2017 17:13
- Wohnort: Linz Österreich
Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?
Also beim OM 651 muss weder Motor oder Getriebe raus und ist in ca 5 Stunden erledigt. Habe ich gerade bei einem machen lassen.
Asap:Und warum soll ds nicht so lange halten??
Asap:Und warum soll ds nicht so lange halten??