Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jensh_
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21 Mai 2023 04:18

Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?

#1 

Beitrag von jensh_ »

 Themenstarter

Guten Tag Zusammen

Sprinter CDI316, 2010, 233'000 km (906)

Ich hatte letzten Monat ein kleines Problem mit meinem Sprinter (p2263), ein defektes Ladedruckregelventil war das Problem. Mittlerweile sind 5000 km abgefahren und alles läuft wunderbar.
Vielen Dank für die Zahlreichen Beiträge, hatte mir sehr geholfen. :D

Als ich mich durch die vielen Beiträge gelesen hatte, las ich häufig von Problemen einer gelängten Steuerkette.
Man müsste ja bei einem Kaltstart für ein paar Sekunden ein rasseln hören.

Auch las ich das die Steuerkette um die 250'000 km ausgewechselt werden sollte, obwohl die "Lebenslang" halten sollte :shock:

Da ich zur Zeit auf Weltreise bin und es überhaupt nicht einschätzen kann, was sich normal oder nach Steuerkette anhört und eher übervorsichtig bin. Wäre ich froh wenn jemand kurz das Video anhören könnte? :?

siehe hier: https://photos,app,goo,gl/djzouT1Aw4kJR1np6
(da ich leider keine Links veröffentlichen darf (Neuling) --> bitte Komma durch Punkt ersetzen.

Vielen vielen Dank!

Freundliche Grüsse aus Amerika.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3610
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

https://photos.app.goo.gl/djzouT1Aw4kJR1np6

Ich würde mal behaupten:
Hört sich normal an.
Bild

Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 696
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?

#3 

Beitrag von Chr1stoph »

Ich kann nichts Besorgniserregendes hören.
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 344
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?

#4 

Beitrag von luckykay »

Hallo,
Ich kann da nichts hören, was auf Steuerkettenproblem hindeutet!
Ich hab das selber zweimal beim 906 durch mit der gelängten Kette, ich kennt das Geräusch nur zugut !!!🤓🤓🤓

Gruss Kay
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1787
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?

#5 

Beitrag von der.harleyman »

Auch von mir einen Daumen nach oben für die Geräusche beim Start. Ich gehe dabei davon aus, dass es ein
erstmaliger Kaltstart war und der Motor vor der Aufnahme nicht bereits gelaufen ist. Falls doch, bitte Aufnahme
beim ersten Kaltstart nochmals wiederholen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
jensh_
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21 Mai 2023 04:18

Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?

#6 

Beitrag von jensh_ »

 Themenstarter

Guten Tag Zusammen,

Ja es war ein Kaltstart (Ruhezeit von 8h)...

Das ist klingt super, herzlichen Dank an allen! :D

Beste Grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jensh_ für den Beitrag:
Chr1stoph (23 Mai 2023 21:47)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5175
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?

#7 

Beitrag von v-dulli »

Es gibt eine Prüfanweisung bei der die Kettenlängung gemessen und entschieden wird ob nur der Kettenspanner oder beides. Es hat einige fehlerhafte Kettenspanner gegeben, die sollten aber alle über die entsprechende KDM ausgetauscht worden sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2099
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?

#8 

Beitrag von asap »

bei meinem 906 gibt es auch ein sehr leises Rasseln beim Starten wenn der Motor kalt ist ..... beim Starten danach kann man es nicht mehr hören ....
Um die Steuerkette zu wechseln ...muss da der Motor raus, da man wohl sonst nicht an die Kette dran kommt ...
Das Fahrzeug hat nun 250.000 KM runder ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 344
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?

#9 

Beitrag von luckykay »

Tach,

wenn du nur die Kette machen willst, kann der Motor wohl drin bleiben, ist aber keine schöne Arbeit.
Wenn du aber die Gleitschienen mitmachen musst, die sind in der Regel mit verschlissen, dann muss der Motor raus.
Ich hab das Thema bei zwei 906 durch, bei einen hab ich es komplett machen lassen.
Da war es aber dann schon so extrem, dass man die Kette die ersten Minuten beim normalen fahren rasseln hörte. :D

Wenn du die Kette aber erst ganz "leicht" und nur kurz beim Kaltstart hörst, dann würde ich erstmal nur den Kettenspanner tauschen.

Gruss
Kay
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2099
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?

#10 

Beitrag von asap »

luckykay hat geschrieben: 04 Sep 2023 15:21 Wenn du die Kette aber erst ganz "leicht" und nur kurz beim Kaltstart hörst, dann würde ich erstmal nur den Kettenspanner tauschen.
Genau so ist es .... aber der Aufwand nur die Kettenspanner zu machen ist auch nicht ohne ...und die Kette und die Gleitschienen kommen dann doch noch nach ein paar TKM ....daher werde ich es wohl Ende des Jahres oder im Frühjahr 2024 machen lassen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Der Wachtelmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 18 Dez 2010 17:36
Wohnort: NRW

Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?

#11 

Beitrag von Der Wachtelmann »

Warum soll jetzt der Motor raus?
Am Sprinter kann man die komplette Front abbauen!! :shock:
Hals & Beinbruch
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2099
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?

#12 

Beitrag von asap »

Man kommt nur von hinten an die Steuerkette und Gleitschienen .
Wenn man nur den Kettenspanner oder auch nur die Kette wechselt, dann geht's auch ohne Ausbau.
Aber das hält nicht so lange...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Der Wachtelmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 18 Dez 2010 17:36
Wohnort: NRW

Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?

#13 

Beitrag von Der Wachtelmann »

@asap
Sorry mir war nicht klar, dass es eine Motorvariante gibt, bei der es ervorderlich ist für den Wechsel der Steuerkette den Motor auszubauen!
Hals & Beinbruch
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1966
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?

#14 

Beitrag von hljube »

Beim OM 651 sitzt die Steuerkette auf der Abtrieb Seite um den Motor vorne zwecks Passantenschutz flach zu halten.
Eigentlich für die PKW so konstruiert, beim Sprinter nen bisschen überflüssig.

Und auch wenn das Getriebe zwecks Kupplungstausch raus ist kommt man da wohl nicht von hinten unten ran.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 589
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Sprinter 906 - Steuerkette hörbar?

#15 

Beitrag von Schaubi »

Also beim OM 651 muss weder Motor oder Getriebe raus und ist in ca 5 Stunden erledigt. Habe ich gerade bei einem machen lassen.
Asap:Und warum soll ds nicht so lange halten?? :?:
Antworten