Stark unrunder Lauf nach De- und Remontage von Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke
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Stark unrunder Lauf nach De- und Remontage von Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke
Hallo zusammen,
zwecks Fehlersuche habe ich gestern den Ansaugkrümmer und die Ansaugbrücke demontiert und wieder remontiert. Ich habe den Ansaugkrümmer wegen eines querenden Kabels nur gelöst, konnte ihn nicht entnehmen. Neue Dichtungen habe ich nicht montiert.
Beim anschließenden Startversuch heute Morgen lief er sehr unrund, gefühlt auf 3 Zylindern. Im Leerlauf und auch beim Gasgeben. Gefahren bin ich sicherheitshalber nicht.
Was kann passiert sein?
Reagiert der Motor bei einer undichten Ansaugbrücke so empfindlich?
Kann ein beschädigter Unterdruckschlauch das verursachen?
Habe ich ein Injektorkabel gquetscht? Müsste da keine Fehlerleuchte aufleuchten?
Bin etwas ratlos.
zwecks Fehlersuche habe ich gestern den Ansaugkrümmer und die Ansaugbrücke demontiert und wieder remontiert. Ich habe den Ansaugkrümmer wegen eines querenden Kabels nur gelöst, konnte ihn nicht entnehmen. Neue Dichtungen habe ich nicht montiert.
Beim anschließenden Startversuch heute Morgen lief er sehr unrund, gefühlt auf 3 Zylindern. Im Leerlauf und auch beim Gasgeben. Gefahren bin ich sicherheitshalber nicht.
Was kann passiert sein?
Reagiert der Motor bei einer undichten Ansaugbrücke so empfindlich?
Kann ein beschädigter Unterdruckschlauch das verursachen?
Habe ich ein Injektorkabel gquetscht? Müsste da keine Fehlerleuchte aufleuchten?
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Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
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Re: Stark unrunder Lauf nach De- und Remontage von Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke
Gerade nochmal gestartet für den OBD-Diagnoseversuch. Jetzt läuft er ganz normal, als hätte er sich in der Zwischenzeit selbst repariert. Ist zwar schön erstmal, aber die Hintergründe wüsste ich schon gern.
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Re: Stark unrunder Lauf nach De- und Remontage von Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke
Hy
Hattest du die Rail auch raus ? Wenn ja könnte Luft im Einspritzsystem die Ursache gewesen sein.
Hattest du die Rail auch raus ? Wenn ja könnte Luft im Einspritzsystem die Ursache gewesen sein.
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Stark unrunder Lauf nach De- und Remontage von Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke
Nein. Da habe ich mich nicht rangetraut. Habe nur Ansaugbrücke und die Injektirabdeckung demontiert Die Injektoren und die Einspritzung habe ich nur respektvoll mit den Augen berührt.
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Re: Stark unrunder Lauf nach De- und Remontage von Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke
Sers,
Luft im Rail? Bei über 500 Bar?
- v-dulli
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Re: Stark unrunder Lauf nach De- und Remontage von Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke
Warum nicht?
Bei Arbeiten am System ist dieses drucklos und schon Mal empfänglich für Luft.
Das CDI-Sytem beim T1N ist, in Bezug auf Entlüftung, unempfindlich, die OM651/ die Piezo-Systeme sind aber genau das Gegenteil. Für dieses Systeme gibt es eine Entlüftungsroutine für Rail und Injektoren in der Diagnose.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Stark unrunder Lauf nach De- und Remontage von Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke
Einfache Physik. Wie verhält sich die Luft bei dem Druck im Gegensatz zur Flüssigkeit...
- v-dulli
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Re: Stark unrunder Lauf nach De- und Remontage von Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke
Genau dieses Verhalten stört aber die Einspritzung die ebenfalls auf Physik(Druck x Fläche) zurück greift. Ein Magnetventil alleine schafft es nicht die Düsennadel gegen mehrere 100bar bis über 1000bar zu heben und schon gar nicht innerhalb von Millisekunden.
Und während sich die Magnetventil-Injektoren selbst, über den Rücklauf(Leckölleitung) selbst entlüften, können die Piezo-Injektoren das so einfach nicht.
Da der TE das CDI-System aber nicht geöffnet hat, ist diese Diskussion, wohl, nicht zielführend.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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