Stark unrunder Lauf nach De- und Remontage von Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 21 Feb 2023 17:45
Wohnort: Leipzig

Stark unrunder Lauf nach De- und Remontage von Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke

#1 

Beitrag von Sprinter902 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

zwecks Fehlersuche habe ich gestern den Ansaugkrümmer und die Ansaugbrücke demontiert und wieder remontiert. Ich habe den Ansaugkrümmer wegen eines querenden Kabels nur gelöst, konnte ihn nicht entnehmen. Neue Dichtungen habe ich nicht montiert.


Beim anschließenden Startversuch heute Morgen lief er sehr unrund, gefühlt auf 3 Zylindern. Im Leerlauf und auch beim Gasgeben. Gefahren bin ich sicherheitshalber nicht.

Was kann passiert sein?

Reagiert der Motor bei einer undichten Ansaugbrücke so empfindlich?

Kann ein beschädigter Unterdruckschlauch das verursachen?

Habe ich ein Injektorkabel gquetscht? Müsste da keine Fehlerleuchte aufleuchten?

Bin etwas ratlos.
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Beifahrerairbag, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
Benutzeravatar
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 21 Feb 2023 17:45
Wohnort: Leipzig

Re: Stark unrunder Lauf nach De- und Remontage von Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke

#2 

Beitrag von Sprinter902 »

 Themenstarter

Gerade nochmal gestartet für den OBD-Diagnoseversuch. Jetzt läuft er ganz normal, als hätte er sich in der Zwischenzeit selbst repariert. Ist zwar schön erstmal, aber die Hintergründe wüsste ich schon gern.
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Beifahrerairbag, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Stark unrunder Lauf nach De- und Remontage von Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hattest du die Rail auch raus ? Wenn ja könnte Luft im Einspritzsystem die Ursache gewesen sein. :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 21 Feb 2023 17:45
Wohnort: Leipzig

Re: Stark unrunder Lauf nach De- und Remontage von Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke

#4 

Beitrag von Sprinter902 »

 Themenstarter

Nein. Da habe ich mich nicht rangetraut. Habe nur Ansaugbrücke und die Injektirabdeckung demontiert Die Injektoren und die Einspritzung habe ich nur respektvoll mit den Augen berührt.
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Beifahrerairbag, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2015
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Stark unrunder Lauf nach De- und Remontage von Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke

#5 

Beitrag von Fachmann »

Opa_R hat geschrieben: 16 Jun 2023 22:48 Hy :wink:
Hattest du die Rail auch raus ? Wenn ja könnte Luft im Einspritzsystem die Ursache gewesen sein. :roll:
Sers,
Luft im Rail? Bei über 500 Bar?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5098
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stark unrunder Lauf nach De- und Remontage von Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke

#6 

Beitrag von v-dulli »

Fachmann hat geschrieben: 17 Jun 2023 21:08
Opa_R hat geschrieben: 16 Jun 2023 22:48 Hy :wink:
Hattest du die Rail auch raus ? Wenn ja könnte Luft im Einspritzsystem die Ursache gewesen sein. :roll:
Sers,
Luft im Rail? Bei über 500 Bar?
Warum nicht?
Bei Arbeiten am System ist dieses drucklos und schon Mal empfänglich für Luft.
Das CDI-Sytem beim T1N ist, in Bezug auf Entlüftung, unempfindlich, die OM651/ die Piezo-Systeme sind aber genau das Gegenteil. Für dieses Systeme gibt es eine Entlüftungsroutine für Rail und Injektoren in der Diagnose.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2015
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Stark unrunder Lauf nach De- und Remontage von Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke

#7 

Beitrag von Fachmann »

Einfache Physik. Wie verhält sich die Luft bei dem Druck im Gegensatz zur Flüssigkeit...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5098
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stark unrunder Lauf nach De- und Remontage von Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke

#8 

Beitrag von v-dulli »

Fachmann hat geschrieben: 17 Jun 2023 21:56 Einfache Physik. Wie verhält sich die Luft bei dem Druck im Gegensatz zur Flüssigkeit...
Genau dieses Verhalten stört aber die Einspritzung die ebenfalls auf Physik(Druck x Fläche) zurück greift. Ein Magnetventil alleine schafft es nicht die Düsennadel gegen mehrere 100bar bis über 1000bar zu heben und schon gar nicht innerhalb von Millisekunden.
Und während sich die Magnetventil-Injektoren selbst, über den Rücklauf(Leckölleitung) selbst entlüften, können die Piezo-Injektoren das so einfach nicht.


Da der TE das CDI-System aber nicht geöffnet hat, ist diese Diskussion, wohl, nicht zielführend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Fachmann (17 Jun 2023 22:19)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten