VW LT 2 Batterieträger lackieren, aber wie?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Norberte
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

VW LT 2 Batterieträger lackieren, aber wie?

Beitrag von Norberte »

Themenstarter

Guten Morgen miteinander.
Aktuell bin ich dran einige Teile in meinem LT2 auszuwechseln, darunter den wirklich rostigen Batterieträger bzw. die Batterieaufnahme. Das alte Teil ist einfach nicht mehr schön, irgendwann hält es die Batterie vll auch nicht mehr, aber was mich am meisten stört, ist dass die rostige Brühe auch mal nach unten auf Motorsteuerung (die ist schon ganz rostig braun eingefärbt) und die Karosserie tropft....

Auf der Suche im Internet fand ich bzw. dem LT2 leider kein Ersatzteil und weil die Fahrzeugkarosse ohnehin fast ein Mercedes ist, habe ich es über den Weg auch nochmal probiert. In dem Fred wird bspw. von dem Träger gesprochen und auch was er in etwa kosten würde. Unter dem Träger sehe ich hier aber ein paar Halterungen, die in meinem Fall nicht vorhanden sind. Also habe ich den Träger mal in der Bucht für 37€ gekauft mit der Bezeichnung "Batterieaufnahme BLIC 6502-06-3546690P". So sieht das dann im Vergleich zum Originalteil aus:
photo_2023-06-15_07-12-27_1067x800.jpg
photo_2023-06-15_07-12-12_600x800.jpg
photo_2023-06-15_07-12-12 (2)_600x800.jpg
Nun zur Frage. Wie unschwer zu erkennen, ist das Teil noch blitzeblank. Und um ein baldiges An und Durchrosten zu verhindern, möchte ich das Teil gerne mit einfachen Mitteln, aber möglichst dauerhaft zu Hause lackieren. Da der alte aufgrund der potentiell ausgasenden Batterie ziemlich durch ist, wäre hier natürlich eine Art säurebeständige Lackschicht von Vorteil.
  • Mit 1K Grundierung + 1K Lack habe ich keine guten Erfahrungen. Das war im besten Fall eine Verzögerung, aber entsprechendes Teil, was dem Wetter ausgesetzt ist, ist oberflächig völlig gerostet.
  • Wie wäre es mit Brantho-Korrux 3in1 und dann mal mind 2-3 Schichten drüberpinseln? Hab davon ohnehin ein Döschen da und pinsel es gerade auf leichte Roststellen (nach vorherigem Abbürsten und Reinigen) drauf.
  • Was ich sonst noch da habe wäre 2K Grundierung und 2K Lack. Dat könnte ich auch pinseln.
Was meint ihr?
VW LT2 35 2.5 ANJ, BJ 2002, 3 Sitze Kastenwagen (zum Camper umgebaut)
zizibusi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: VW LT 2 Batterieträger lackieren, aber wie?

Beitrag von zizibusi »

Sieht aus wie galvanisch verzinkt. Zink ist ein sog. aktives Material, d.h. es bildet eine schützende Oberfläche, dafür haften die meisten Lacke nicht. Ob sich der Aufwand einer Speziallackierung lohnt? Wenn sie verzinkt ist, würde ich die Halterung so einbauen.

Ich habe unter den Träger eine längliche, feste Plastikfolie gelegt und zusammen verschraubt. Damit wird allfälliges Spritzwasser nach vorne unter den Scheinwerfer ableitet und das Steuergerät bleibt trocken. Genug Luft lassen, eine Rinne bildend.

Eine Batterie sollte nicht nass sein, dann ist das Gehäuse schlecht. Kannst diese ja in eine Schale oder Tüte stellen.

Und für den geringen Preis eine weitere Halterung ans Lager nehmen.

Gruss, Peter
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Der Träger ist original Schwarz pulverlackiert. Verzinkt ist auch gut, hält auch sehr lange, wird aber unter Einfluss von Säure genauso schnell im Himmel sein wie der alte Träger.
Deshalb meine Frage: Wieso sabbert da überhaupt Säure drauf? Die Batterie hat einen Entlüftungsschlauch (wenn sie denn noch einen braucht; wartungsfreie Batterien haben den auch nicht mehr) und der mündet vor dem Radkasten. Eine undichte bzw ständig überkochende Batterie (LiMa? Laderegler?) schrottet dir die nächste Halterung ebenfalls. Du musst also zuerst die Ursache bekämpfen und nicht die Wirkung.
Den neuen Halter kannst am besten pulverlackieren lassen. Beim Anschrauben darauf achten, dass du den Kunststoffüberzug nicht verletzt.

Mein Bus ist 20 Jahre alt und die Halterung sieht gut gebraucht aus, aber keinesfalls rostig und so zerfressen wie deine.

Gruß aus der Lausitz
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

Wer fährt heute noch mit Säurebatterien?
Gel, AGM rein und Ruhe.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

zizibusi hat geschrieben: 15 Jun 2023 09:29 Sieht aus wie galvanisch verzinkt. Zink ist ein sog. aktives Material, d.h. es bildet eine schützende Oberfläche, dafür haften die meisten Lacke nicht.

Gruss, Peter
Zink bildet die Opferanode für den Stahl darunter. Spannungsreihe der Elemente.

Zink ist nach Vorbereitung ganz normal mit allen Lacken lackierfähig, sonst würden alle Autos seit ca. 1985 im nakkichen Blech herumfahren. Die Vorbereitung: Entfetten mit Netzmittelwäsche, anschleifen (in diesem Fall, in der Serie entfällt das), Zinkhaftprimer/Säureprimer, Grundierung, Lackfarbe/ev. Klarlack.

Gruß aus der Lausitz
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
zizibusi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von zizibusi »

sprinter-22 hat geschrieben: 15 Jun 2023 10:18 Entfetten mit Netzmittelwäsche, anschleifen (in diesem Fall, in der Serie entfällt das), Zinkhaftprimer/Säureprimer, Grundierung, Lackfarbe/ev. Klarlack.
das war meine Meinung: Sprühdosenlack hält nicht lange auf Zink und der korrekte Aufbau ist bereits eine Spezialbehandlung, welche die wenigsten im Hobbykeller machen dürften. Professionell ausgeführt wird es teuer für ein 35€ Blech.
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von usmo »

Servus 👋

für das Stück Blech im Hobbykeller würd ich einfach mal 'nen 2K-Epoxidlack nehmen:

"Die unterschiedlichen Untergründe aus Stahl, Eisen, Metall, Zink, sowie auf Aluminium sind dabei für den 2K Lack auf Epoxidharzbasis kein Problem. Der SL 2K Epoxidharzlack ist abrieb-, haft- und chemikalienfest"

Kann man auch streichen oder rollen.

Grütze von Uwe S. 🙋‍♂️
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Kannst auch das Brantho nehmen. Hab damit meine ausklappbare, feuerverzinkte Eintrittsstufe von meinem Reisekoffer gerollt. Das hält fast ohne Beschädigungen seit gut 6 Jahren.....
Eigentlich brauchst du an dem Blech gar nichts machen. Das originale, evtl. nicht mal verzinkt, hat gut 20 Jahre geschafft.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Norberte
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Norberte »

Themenstarter

Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Blankes Blech? Also erstmal muss ich mich wohl korrigieren. Blankes Stahl ist das Blech beim genauen Draufsehen ja doch nicht. Verzinkt ist hier das richtige Stichwort. Aber dennoch wie bereits genannt, möchte ich da noch eine Schicht drauf, die gewiss beständiger gegen Wasser, Chemikalien etc. hält.

Warum die Batterie so sabbert? Nun genau genommen, kann ich gar nicht sagen, was die Ursache ist, dass die vorherige Batterieaufnahme dermaßen verrostet ist. Ich denke, das hat wohl mehrere Gründe. Zum Einen ist die bis dato verbaute Batterie schon alt und schwach. Kann ja durchaus sein, dass sie trotz "Wartungsfreiheit" wegen dem Alter beginnt öfters zu gasen. Zum Anderen saugt sich die Dämmmatte neben dem Batterieträger bei Regenwetter mit Wasser voll, weil ja in den Spalt zw. Motorhaube und Kotflügel doch Wasser eindringen kann. In der Vergangenheit kam noch hinzu, dass der Abfluss der Regenrinne unter der Windschutzscheibe öfters verstopft war. Da hat der Vorbesitzer nicht viel drauf gegeben, die sauber zu halten und ich musste da auch hinterherkommen bei unserem Wohnort, wo täglich was von Nadel und Laubbäumen herunterrieselt. Somit tropfte oft genug Regenwasser auf die Batterie.

Die bis dato verbaute Batterie ist noch vom Vorbesitzer und ich schätze Sie auf etwa mind. 10 Jahre. Im Winter ist sie im Kaltstart doch schon recht schlapp, womit ich bisher noch leben konnte, da ich sie ab un an mal ans Ladegerät angeschlossen habe. Aber nu werde ich die Battterie samt Träger tauschen. Dafür habe ich mir eine "Varta Blue Dynamic Autobatterie G3 12V 95Ah" beschafft. Die gibts ab 100€. Laut Spezifikation ist das eine wartungsfreie Blei-Säure Batterie in SMF Bauweise. Nun schreibt ihr von wegen AGM und GEL... wieso sollt ich denn auf die teurere Variante wechseln? (ja es gibt auch genug Antworten im Netz, aber für meinen Fall sehe ich die SMF Batterie für angemessen.)

Fürs Lackieren habe ich mich noch nicht entschieden, hat auch noch etwas Zeit, aber da habe ich gute Impulse von euch bekommen.

Weiß jemand, wie ich an 2 neue Batterieklemmleisten komme... oder wie auch immer die Dinger, die die Batterie am Batterieträger halten, heißen, siehe Bild:
photo_2023-06-16_09-20-48_1067x800.jpg
VW LT2 35 2.5 ANJ, BJ 2002, 3 Sitze Kastenwagen (zum Camper umgebaut)
Antworten