Bericht über die tatsächlichen Kilometer

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
GoodBeer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11 Apr 2023 22:27

Bericht über die tatsächlichen Kilometer

#1 

Beitrag von GoodBeer »

 Themenstarter

Hallo,
Ich werde mir in ein paar Tagen bei verschiedenen Händlern einen Mercedes Sprinter anschauen, ich würde gerne wissen, ob es in Deutschland ein Gutachten gibt, um die tatsächlichen Kilometer eines Gebrauchtwagens zu überprüfen. Oder zum Beispiel die historischen Kilometer, wenn er beim TÜV war.

Ich weiß es nicht, denn ich lebe in Spanien und hier werden sie von der Dirección General de Tráfico ausgestellt.

Herzlichen Dank für die Informationen!

(sorry für mein Deutsch, ich benutze einen Übersetzer)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Bericht über die tatsächlichen Kilometer

#2 

Beitrag von asap »

GoodBeer hat geschrieben: 30 Jun 2023 09:44 ich würde gerne wissen, ob es in Deutschland ein Gutachten gibt, um die tatsächlichen Kilometer eines Gebrauchtwagens zu überprüfen. Oder zum Beispiel die historischen Kilometer, wenn er beim TÜV war.
so was gibt es bei uns in DE nicht, du kannst dir nur die alten TÜV Berichte zeigen lassen, dazu noch die Reparaturrechnungen dort steht der abgelesene KM Stand .... den kannst du mit den von dir abgelesenen KM Stand vergleichen .... auch im Motorraum gibt es hinweise zum KM Stand z.B. bei ÖL Wechsel etc.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Bericht über die tatsächlichen Kilometer

#3 

Beitrag von . Guido QQ »

Die Sprinter haben seit Jahren ein "elektronisches Bordbuch". Wenn Du die Fahrgestellnummer (VIN) von dem Fahrzeug hast, kann man beim Mercedes Partner das Bordbuch aufrufen.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Bericht über die tatsächlichen Kilometer

#4 

Beitrag von hljube »

. Guido QQ hat geschrieben: 30 Jun 2023 12:47 Die Sprinter haben seit Jahren ein "elektronisches Bordbuch". Wenn Du die Fahrgestellnummer (VIN) von dem Fahrzeug hast, kann man beim Mercedes Partner das Bordbuch aufrufen.
Vorausgesetzt das Fahrzeug wurde bei Mercedes gewartet und die Einträge wurden gemacht.
Scheckheft gepflegt heißt leider häufig, dass dieses zwar nach Herstellervorgabe gemacht wurde, aber in einer freien Werkstatt und dann ist entsprechend digital überhaupt nichts vorhanden.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Monti269
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 07 Jun 2023 12:08

Re: Bericht über die tatsächlichen Kilometer

#5 

Beitrag von Monti269 »

Stimmt so glaube ich nicht, ich gehe auch in eine offene Werkstatt, auch mit meiner C Klasse,
dort wird dann der Service durchgeführt und dann wird es online bei Mercedes eingetragen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Digitaler Servicebericht (Historie)

#6 

Beitrag von Rosi »

Ich hatte mir nach dem Kauf den digitalen Servicebericht (Historie) vom Freundlichen erbeten und bekommen.
Was nicht beim Freundlichen gemacht wurde, steht aber nicht darin :!: Ich sah und weiß, daß der Klimakühler beim Freundlichen erneuert wurde, aber das steht nicht drin :!: :?
Servicebericht S.1.JPG
Servicebericht S.2.JPG
Servicebericht S.3.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Bericht über die tatsächlichen Kilometer

#7 

Beitrag von hljube »

Monti269 hat geschrieben: 03 Jul 2023 14:29 Stimmt so glaube ich nicht, ich gehe auch in eine offene Werkstatt, auch mit meiner C Klasse,
dort wird dann der Service durchgeführt und dann wird es online bei Mercedes eingetragen.
Es gibt freie Werkstätten die es bei MB eintragen, das sind aber sicher die wenigsten
Und wie man an Rosi sieht trägt manchmal selbst MB es eben nicht ein.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Digitaler Servicebericht (Historie)

#8 

Beitrag von v-dulli »

Rosi hat geschrieben: 03 Jul 2023 14:55 Ich sah und weiß, daß der Klimakühler beim Freundlichen erneuert wurde, aber das steht nicht drin :!: :?
Im DSB stehen keine Reparaturen, nur Wartungsarbeiten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Bericht über die tatsächlichen Kilometer

#9 

Beitrag von Eisbär »

Und der freundliche gibt diese Daten dem Interessierten " nicht Besitzer " einfach so? BMW macht das nämlich nicht.....faselt von Datenschutz .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten