Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)
Re: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)
Vielen Dank für die Rückmeldung und das Teilen des Links, Matthias!
Der GTÜler war sich auch ziemlich sicher, dass es vom Riemen kommen muss. Beide Werkstätten, die den Riemen abgenommen haben und den Motor dann haben laufen lassen waren sich ziemlich sicher, dass es eben nicht daher kommt. Vielleicht ja doch einer der anderen Tipps...
Der GTÜler war sich auch ziemlich sicher, dass es vom Riemen kommen muss. Beide Werkstätten, die den Riemen abgenommen haben und den Motor dann haben laufen lassen waren sich ziemlich sicher, dass es eben nicht daher kommt. Vielleicht ja doch einer der anderen Tipps...
Re: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)
Wieder eine Antwort vom Nichtfachmann bezügl. deinem Auto, aber das Thema finde ich interessant und ich meine auch, das sollte zu orten sein:
Das Geräusch ist ja zum Glück im Leerlauf gut zu hören. Das ist schon mal viel Wert. Die Tonfrequenz ist nicht drehzahlabhängig, nur die Wiederholrate. Also glaube ich weniger an ein Lager. Die Wiederholrate liegt geschätzt bei einem Fünftel der KW Drehzahl. Somit muss es etwas sein, was ca. fünfmal langsamer läuft. Als Idee sehe ich den Zahnriemen (nicht den Keilrippenriemen, der scheidet ja aus). Dieser dreht als Solches etwa soviel langsamer. Hast du zudem mal am Motor nur gerüttelt und auf den Ton geachtet?
Bitte nicht auslachen, ich will dir ja nur ein paar Gedanken weitergeben.
Das Geräusch ist ja zum Glück im Leerlauf gut zu hören. Das ist schon mal viel Wert. Die Tonfrequenz ist nicht drehzahlabhängig, nur die Wiederholrate. Also glaube ich weniger an ein Lager. Die Wiederholrate liegt geschätzt bei einem Fünftel der KW Drehzahl. Somit muss es etwas sein, was ca. fünfmal langsamer läuft. Als Idee sehe ich den Zahnriemen (nicht den Keilrippenriemen, der scheidet ja aus). Dieser dreht als Solches etwa soviel langsamer. Hast du zudem mal am Motor nur gerüttelt und auf den Ton geachtet?
Bitte nicht auslachen, ich will dir ja nur ein paar Gedanken weitergeben.
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
Re: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)
Vielen Dank für deinen Beitrag, Zizibusi!
Der Zahnriemen ist von einer Werkstatt überprüft worden, von der die ihn auch ausgetauscht hat. Den haben sie als Ursache ausgeschlossen. Am Motor gewackelt habe ich noch nicht, das werde ich mal ausprobieren.
Viele Grüße aus Münster
Arno
Der Zahnriemen ist von einer Werkstatt überprüft worden, von der die ihn auch ausgetauscht hat. Den haben sie als Ursache ausgeschlossen. Am Motor gewackelt habe ich noch nicht, das werde ich mal ausprobieren.
Viele Grüße aus Münster
Arno
Re: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)
Ich muss jetzt meinen Senf doch noch mal dazu geben. Bei einem VW T4 (ACV) hatte ich es mal, dass sich die Konsole der Pumpe ein wenig verdreht hatte, so das der Zahnriemen für die Einspritzpumpe schief lief. Das hat auch sehr interresante quietsch geräusche gemacht.
Solltest Du unbedingt prüfen lassen, da der Zahnriemen dadurch schnell verschleißt.
Ist zwar dann nicht gleich ein Motorschaden, aber stehen bleibt man trotzdem.
Grüße in die Runde!
Solltest Du unbedingt prüfen lassen, da der Zahnriemen dadurch schnell verschleißt.
Ist zwar dann nicht gleich ein Motorschaden, aber stehen bleibt man trotzdem.
Grüße in die Runde!
VW LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | Turboumbau auf VTG
Re: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)
Hallo Jas,
danke für deinen Beitrag!
Mir wurde gesagt, der LT2 hätte nur den Zahnriemen und den Keilrippenriemen. Gibt es noch einen extra Zahnriemen für die Einspritzpumpe? (Spätestens hier sieht man, dass ich echt nicht vom Fach bin ).
Wenn ja, dann würde es doch sicher sowieso mal Sinn machen den bei 200.000 km zu tauschen, oder?Vielleicht wäre das ein logischer nächster Schritt, zumal das Geräusch ja für viele nach Spannrolle oder Riemenrolle klingt.
Was denkt Ihr dazu?
Arno grüßt!
danke für deinen Beitrag!
Mir wurde gesagt, der LT2 hätte nur den Zahnriemen und den Keilrippenriemen. Gibt es noch einen extra Zahnriemen für die Einspritzpumpe? (Spätestens hier sieht man, dass ich echt nicht vom Fach bin ).
Wenn ja, dann würde es doch sicher sowieso mal Sinn machen den bei 200.000 km zu tauschen, oder?Vielleicht wäre das ein logischer nächster Schritt, zumal das Geräusch ja für viele nach Spannrolle oder Riemenrolle klingt.
Was denkt Ihr dazu?
Arno grüßt!
Re: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)
Der Zahnriemen der ESP wird normalerweise beim “großen“ Zahnriemenwechsel mitgemacht.
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Re: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)
Da bin ich jetzt überfragt, ob der mitgemacht wurde. Der Zahnriemen wurde gewechselt, weil die wasserpumpe undicht war und ihn total eingenässt hatte. Wäre auch in ca 10.000 km dran gewesen. Noch sind die von der Werkstatt im Urlaub. Ich werde erst in der übernächsten Woche nachfragen können.
Aber vielen Dank für die Einschätzung!
Arno
Aber vielen Dank für die Einschätzung!
Arno
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Re: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)
Wenn ich ein Fahrzeug in die Werkstatt bringe erhalte ich ein Rechnung auf der auch die Eingebauten Teile aufgeführt wurden
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Re: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)
Nun ja, da steht zahnriemensatz für 324 € und die wasserpumpe noch mal extra für 89,50. natürlich nettopreise. Da könnte man meinen, dass der Zahnriemen der Einspritzpumpe mitgemacht wurde. Klar geht das allerdings daraus nicht hervor.
Insofern muss ich dann wohl doch noch warten.
Arno grüßt!
Insofern muss ich dann wohl doch noch warten.
Arno grüßt!
Re: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)
Hallo Zusammen!
Inzwischen bin ich bei meiner Werkstatt gewesen und mir wurde mitgeteilt, dass der Zahnriemen der Einspritzpumpe nicht mit ausgetauscht wurde.
Ich bin in der VW Werkstatt gewesen. Die Chance soll groß sein, dass es eine der Spannrollen der Einspritzpumpe ist, die das Geräusch verursacht. Passt ja auch gut zu dem Sound.
Das Angebot von den en sieht folgendermaßen aus:
Zahnriemen für Einspritzpumpe a+e 325,60
Gfs/geführte Funktion 148 €
Zahnriemen 95,88
Spannrolle 117,60€
Spannrolle 101,52€
Netto Gesamtpreis 788,60 Euro = 938,43.
(Keine Ahnung, warum da zwei Zahnriemen stehen)
Müssen die Ersatzteile echt so unglaublich teuer sein oder liegt das einfach nur an den original Teilen?
Welches Set für die ESP könntet ihr empfehlen? Und kennt jemand eine Werkstatt in Münster, die den Austausch kostengünstiger vornehmen würde?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich werde jetzt erstmal in diese Richtung weitergehen und hier noch mal posten, wenn sich das Thema hoffentlich erledigt hat oder ist doch noch weitergeht.
Viele Grüße!
Arno
Inzwischen bin ich bei meiner Werkstatt gewesen und mir wurde mitgeteilt, dass der Zahnriemen der Einspritzpumpe nicht mit ausgetauscht wurde.
Ich bin in der VW Werkstatt gewesen. Die Chance soll groß sein, dass es eine der Spannrollen der Einspritzpumpe ist, die das Geräusch verursacht. Passt ja auch gut zu dem Sound.
Das Angebot von den en sieht folgendermaßen aus:
Zahnriemen für Einspritzpumpe a+e 325,60
Gfs/geführte Funktion 148 €
Zahnriemen 95,88
Spannrolle 117,60€
Spannrolle 101,52€
Netto Gesamtpreis 788,60 Euro = 938,43.
(Keine Ahnung, warum da zwei Zahnriemen stehen)
Müssen die Ersatzteile echt so unglaublich teuer sein oder liegt das einfach nur an den original Teilen?
Welches Set für die ESP könntet ihr empfehlen? Und kennt jemand eine Werkstatt in Münster, die den Austausch kostengünstiger vornehmen würde?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich werde jetzt erstmal in diese Richtung weitergehen und hier noch mal posten, wenn sich das Thema hoffentlich erledigt hat oder ist doch noch weitergeht.
Viele Grüße!
Arno
Re: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)
Moin, hört sich “sportlich“ an der Preis....
Schau mal im Netz nach Teilen von Conti dafür, dann hast du, zumindest was die Teilepreise angeht, mal in Etwa nen Vergleich. Ansonsten hol dir Angebote von mehreren, auch freien, Werkstätten.
Schau mal im Netz nach Teilen von Conti dafür, dann hast du, zumindest was die Teilepreise angeht, mal in Etwa nen Vergleich. Ansonsten hol dir Angebote von mehreren, auch freien, Werkstätten.
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Re: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)
Sind wohl die VW-Preise...
Das Zahnriemensatz von Conti kostet 330,20,- (netto), da sind dann alle Rollen und beide Riemen dabei sowie neue Muttern und Stehbolzen. Nummer hierzu: CT939K7PRO
Dazu kommt dann noch ne Wasserpumpe (weil der Zahnriemen da mit drüber läuft), zum Beispiel von SKF (haben noch ein Metallrad und kein Kunstoff), für 107,30,- (netto).
Nummer hierzu: VKPC 86619
Arbeitswerte Vorgaben von AWDOC sind 4,2 h.
Damit kannst Du dir glaube ich ganz gut ein Bild machen. Teile gibt es im Netz auch noch deutlich günstiger, musst nur schauen, ob Du dann jemand findest der Dir das einbaut.
Grüße!
Das Zahnriemensatz von Conti kostet 330,20,- (netto), da sind dann alle Rollen und beide Riemen dabei sowie neue Muttern und Stehbolzen. Nummer hierzu: CT939K7PRO
Dazu kommt dann noch ne Wasserpumpe (weil der Zahnriemen da mit drüber läuft), zum Beispiel von SKF (haben noch ein Metallrad und kein Kunstoff), für 107,30,- (netto).
Nummer hierzu: VKPC 86619
Arbeitswerte Vorgaben von AWDOC sind 4,2 h.
Damit kannst Du dir glaube ich ganz gut ein Bild machen. Teile gibt es im Netz auch noch deutlich günstiger, musst nur schauen, ob Du dann jemand findest der Dir das einbaut.
Grüße!
VW LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | Turboumbau auf VTG
Re: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)
Danke, Piet und JAS für eure Rückmeldungen.
Ich habe jetzt im Netz gesucht finde aber tatsächlich nur günstige Angebote. Dies hier von oscaro.de:
Zahnriemensatz
CONTITECH - CT939K7PRO
130,50 €
Statt 350,93
Eine wasserpumpe benötige ich nicht da der vordere Zahnriemen inklusive wasserpumpe ja erst vor ein paar Monaten gemacht wurde. Kriegt das Set hier eure Zustimmung? Dann bräuchte ich ja nur noch eine Werkstatt, die mir den Zahnriemen der ESP einbaut.
Grüße aus Münster!
Arno
Ich habe jetzt im Netz gesucht finde aber tatsächlich nur günstige Angebote. Dies hier von oscaro.de:
Zahnriemensatz
CONTITECH - CT939K7PRO
130,50 €
Statt 350,93
Eine wasserpumpe benötige ich nicht da der vordere Zahnriemen inklusive wasserpumpe ja erst vor ein paar Monaten gemacht wurde. Kriegt das Set hier eure Zustimmung? Dann bräuchte ich ja nur noch eine Werkstatt, die mir den Zahnriemen der ESP einbaut.
Grüße aus Münster!
Arno
Re: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)
Also wenn die "Steuerseite" komplett gemacht ist, würde ich die Teile für die "Pumpenseite" einzeln kaufen.
Folgendes wird benötigt:
Folgendes wird benötigt:
- 074130113E - Zahnriemen (z.B von Conti der Riemen CT914)
- 074 130 245 - Spannrolle, Zahnriemen (z.B. von SKF die VKM 11258)
- 074 130 195 B - Spannrolle, Zahnriemen (z.B. von SKF die SKF VKM 11073)
VW LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | Turboumbau auf VTG
Re: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)
Moin, ich würde das als erstes mal mit der Werkstatt abklären, ob die Teile verbauen, die du mitbringst, auch wenns Markenteile sind. Geht ja bei den Zahnriemensachen auch immer um Gewährleistung. Wenn da mal was schiefläuft, wird es teuer. Also, such dir ne freie (sind meist billiger als Vertragswerkstätten) Werkstatt in der Nähe, sprich mit denen und klär ab, wie das ablaufen soll. Die Arbeit ist ja kein Hexenwerk.
Gruß, Piet
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012