Motorkontrolleuchte / merkwürdige Fehler mit Hänger

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Motorkontrolleuchte / merkwürdige Fehler mit Hänger

#1 

Beitrag von Darth Fader »

 Themenstarter

Nch einiger Abstinenz komme ich endlich iweder dazu, mich ein wenig um Auto (und Forum) zu kümmern.
Vorab also erstmal: schön wieder hier zu sein.

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, daß sich die MKL gelegentlich meldet, wenn ich länger mit 'zweiter Heck-Beleuchtung' herumfahre. Also ab es sich dabei um einen Hänger oder nur den Fahrradträger handelt, ist egal. Folglich ist der Fehler nicht lastabhängig.
Ich hatte das geraume Zeit wegignoriert, denn sobald ich das Fahrzeug abgestellt hatte, die Anhängersteckdose 'entleert' und dann wieder losgefahren bin, war der Fehler weg. Ähnlich verhielt es sich mit einer Ölstands-Warnung, die von Null auf gleich 2l zu wenig meldet, im nächsten Moment aber wieder verschwand.
Beide Fehler sind in den letzten Werkstattbesuchen nicht wirklich ausgelesen worden, dies steht jedoch diese Woche an. Weil's aber rasch in denUrlaub gehen soll, wäre ich für Hinweise zur Fehlersuche dankbar. Eigentlich dürfte SAM ja garnicht derartig auf die Motorsteuerung nehmen...

Aktuell gibt's auch noch volle Breitseite aus Richtung der Radsensoren - keine Ahnung warum sich sowas kurz vorm Urlaub komprimiert melden muß.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Motorkontrolleuchte / merkwürdige Fehler mit Hänger

#2 

Beitrag von f54 »

Korrodierte Pins in der Anschlusssteckdose hinten?


Radarsensorik kommt immer oder auch nur wenn Elektrik an der AHK-Steckdose hängt?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Motorkontrolleuchte / merkwürdige Fehler mit Hänger

#3 

Beitrag von Darth Fader »

 Themenstarter

Nee, die Radsensorik ist jetzt aktuell und dauerhaft.

Nur die MKL war anfangs sporadisch & Hängerabhängig.
Aber hilf mir bitte auf die Sprünge: was hat die Hängersteckdose mit der MKL zu tun?!?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Motorkontrolleuchte / merkwürdige Fehler mit Hänger

#4 

Beitrag von f54 »

Darth Fader hat geschrieben: 31 Jul 2023 16:02 Nee, die Radsensorik ist jetzt aktuell und dauerhaft.

Nur die MKL war anfangs sporadisch & Hängerabhängig.
Aber hilf mir bitte auf die Sprünge: was hat die Hängersteckdose mit der MKL zu tun?!?
Mit Kabelbrüchen bzw. Kontaktproblemen kann es auch sein dass die MKL kommt. Strom is magic:

Zum Beispiel:

https://www.sgaf.de/t/mkl-geht-beim-fah ... -aus/14361
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten