Fahrersitz zu hoch

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
ImGard
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Aug 2023 08:44

Fahrersitz zu hoch

#1 

Beitrag von ImGard »

 Themenstarter

Hallo,

Ich habe gestern die Drehkonsohle von P3 eingebaut. Das ging soweit recht gut, da ich durch eure vorangegangenen Erfahrungen gut vorbereitet war. Danke dafür. Nun stehe ich aber vor einem völlig unvorhergesehenen Problem:
Durch die Drehkonsohle kommt der SItz fast 3 cm höher, das wusste ich ja schon. Allerdings kommt nun meine Frau (ist halt so eine kleine süße) nicht mehr so richtig mit den Füßen auf den Boden, bzw muss sich den Sitz sehr weit vorstellen + Kissen in den Rücken. Das ist nun kein guter, dauerhaft tragbarer Zustand.

Aus meiner Sicht bleiben nun folgende Möglichkeiten:

1. Sitz austauschen: aktuell haben wir den einfachen Sitz ohne Höhenverstellung. kommen die Sitze mit Höhenverstellung tiefer? Hat das mal jemand vergleichen können?
2. flache Sitzkonsohle: ich sehe immer mal einen "flachen SItzkasten" bei den bekannten Vertrieben. ALlerdings ist da keiner so wirklich für den Crafter 2. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen damit?
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Fahrersitz zu hoch

#2 

Beitrag von Frrroschi »

für den Sprinter gibt es Konfortsitze mit Höhenverstellung. Die sind vermutlich in der untersten Stellung etwas tiefer im Vergleich zu den Sitzen ohne Höhenverstellung. Es würde auch noch die Sitzkästen für den Schwingsitz geben. Die sind geschätzt 10cm niedriger als der Normale. Das Lochbild der Konsolen für die Schwingsitze muß jedoch nachgearbeitet werden. Passt ca. um 5mm nicht zum normalen Sitz.

Ideal wäre wenn Du dir in deiner Nähe jemanden mit Drehkonsole und Konfortsitz für eine Sitzprobe suchst. Das Abmessen ist etwas schwierig wenn es am Sitzpolster um cm geht.
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Fahrersitz zu hoch

#3 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Man kann auch die originale Konsole des Sitzes auftrennen, einkürzen und wieder fachgerecht (!!!) verschweißen. Das haben drei Freunde von mir bei ihren Fahrzeugen gemacht.

Entweder man macht dies einfach so, und vertraut darauf, dass es zu 99,999% eh niemandem auffallen wird, oder man nimmt von vornherein einen willigen KFZ-Sachverständigen (auch gerne "TÜV-Prüfer" genannt) mit in's Boot, spricht das mit ihm ab und lässt es dann eintragen...
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Fahrersitz zu hoch

#4 

Beitrag von cappulino »

Sitzkasten vom Schwingsitz wäre die einfachste Lösung, bedenke aber die Handbremstieferlegung. Daher lieber erstmal nach einem höhenverstellbaren Sitz oder nur dessen Unterteil suchen und umbauen.Polster übernehmen und mit der Lehne gibts bzgl Airbag soweit vorhanden kein Drama.

Wenn du die aktuellen Höhen-Maße hier reinschreibst könnt sich ein anderer Crafter2 oder TGE Fahrer mit Höhenverstellung ggf äußern, oder mal im Verkausraum vom Autohaus nachmessen :D
Norbart
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jan 2024 18:23

Re: Fahrersitz zu hoch

#5 

Beitrag von Norbart »

Hallo an alle,
Wir wollen wahrscheinlich die Drehkonsolen von R J Camper Solutions zu kaufen. Leider hat meine Frau auch sehr kurze Beine und es ist fraglich, ob sie dann noch an die Pedale kommt. Ausprobieren wäre daher mega. Gibt es vielleicht einen Crafter Fahrer aus dem Raum Berlin oder Richtung Nauen, der diese Konsole verbaut hat und sie mal Probe sitzen lassen würde?
Gruß Norbart
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Fahrersitz zu hoch

#6 

Beitrag von B-Marlins »

Ich habe hier so eine von "Camper Solution", allerdings noch nicht verbaut.
Norbart
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jan 2024 18:23

Re: Fahrersitz zu hoch

#7 

Beitrag von Norbart »

Klingt super. Wäre toll wenn du dich nochmal melden würdest wenn sie verbaut ist. Kannst du uns vielleicht noch sagen wie hoch die Konsole ist?
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Fahrersitz zu hoch

#8 

Beitrag von B-Marlins »

Die Konsole wird wahrscheinlich (erst mal) nicht verbaut.
Norbart
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jan 2024 18:23

Re: Fahrersitz zu hoch

#9 

Beitrag von Norbart »

Ok, danke trotzdem.
Ich hatte jetzt mit dem Hersteller geschrieben und er meinte das die Konsole um 3,6 cm höher kommt.
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Fahrersitz zu hoch

#10 

Beitrag von B-Marlins »

Ich habe bis jetzt keine auf der Fahrerseite verbaut weil unter dem Fahrersitz die Sicherungen verbaut sind und die Drehkonsole den Bereich komplett abdeckt.
Momentan kommt man noch durch Schieben des Sitzes bei.
Es sind auch nach dem Umbau zum WoMo immer mal das Eine oder Andere zu kontrollieren/ändern, da will ich nicht jedes mal die Konsole ausbauen.
Antworten