welches Navi statt MBUX

Antworten
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 548
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

welches Navi statt MBUX

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Ich habe zwar das große MBUX aber dessen Navi gefällt mir nicht, außerdem sind bei mir die 3 Jahre bald rum und € 329 ist mir das nicht wert. Oft benutze ich gooogl-maps, da ist mir aber die Detaillierung zu grob.
Welches Navi (garmin, tomtom,...) hat die beste Auflösung bezüglich kleiner Straßen in Europa speziell im Alpenraum? Oder gibt es eine detaillierte Kartenbasis, die man auf ein Gerät aufspielen muss?
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: welches Navi statt MBUX

#2 

Beitrag von JanN »

Ich benutze die App Copilot auf einem Android Handy. Zusätzlich habe ich OSMand+ mit den freien und an Detailreichtum nicht zu überbietenden OpenStreetMap-Karten installiert. Ein geeignetes Handy mit FullHD Screen gibts bei den üblichen Verdächtigen für etwas über 120€ - wenn nicht schon eines vorhanden ist, das noch genug Speicherplatz hat...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Erwin44
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07 Nov 2023 11:41

Re: welches Navi statt MBUX

#3 

Beitrag von Erwin44 »

Ich benutze auch die Sortilotm App und finde es gut, dass man damit alles einfach verwalten kann.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1646
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Welches Navi?

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Ich hole den Beitrag nochmal aus der Versenkung.
Ich überlege derzeit auch von der MB-Lösung auf ein unabhängiges Navi zu wechseln.
Da ich bekennender Offline-Junkie bin, der unterwegs keine mobilen Daten nutzt,
schwebt mir ganz klassisch ein mobiles Navigerät (Garmin, TomTom, Becker etc.) vor.
Wer von Euch nutzt derzeit (noch) sowas und kann hier Empfehlungen abgeben?
Ich stelle mir ein Gerät mit 7"-Display vor.
Gegen das Becker spricht vor allem, dass die Updates langfristig Kosten verursachen.
Nutzt Ihr die Möglichkeit die Routenführung nach Fahrzeuggewicht / Abmessungen
anpassen zu lassen oder ist das eher Spielerei?
Taugt die Stauumfahrung des Geräts oder steckt Ihr häufig doch fest?
Gebt mir hier mal etwas Support bitte. Ich bin als jahrelanger Nutzer der Werkslösungen
bisher mit diesen Geräten nie unterwegs gewesen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: welches Navi statt MBUX

#5 

Beitrag von MobilLoewe »

der.harleyman hat geschrieben: 16 Dez 2023 23:34 Ich bin als jahrelanger Nutzer der Werkslösungen bisher mit diesen Geräten nie unterwegs gewesen.
Die MBUX Navigation (braucht keine mobile Daten) ist nicht perfekt, aber meine dreijährige Erfahrung in 15 europäischen Ländern ist nicht sooo schlecht. Manchmal hilft akternativ Google Maps oder OsmAnd+ (auch offline), jeweils gespiegelt auf das MBUX.

Für mich ist die Ära meiner Garmin definitiv vorbei, die ja auch nicht immer perfekt waren.
der.harleyman hat geschrieben: 16 Dez 2023 23:34 Nutzt Ihr die Möglichkeit die Routenführung nach Fahrzeuggewicht / Abmessungen
anpassen zu lassen oder ist das eher Spielerei?
Ich konnte vor einiger Zeit zwei Garmin vergleichen, ein Freund mit Camper Garmin, bei einer gemeinsamen Reise, mit Fahrzeugdaten, ich ohne. Nicht selten wurden Umwege navigiert, die nicht nachvollziehbar waren.

Meine Empfehlung, die App OsmAnd+, die auch, wenn man unbedingt will, Fahrzeugdaten ermöglicht.

Im übrigen, jede Navigation Software erfordert ein wenig mitdenken. :mrgreen:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
der.harleyman (17 Dez 2023 03:04)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: welches Navi statt MBUX

#6 

Beitrag von v-dulli »

10" Tablet mit Magic Earth oder HERE WeGo.
20231104_150110_123729.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (17 Dez 2023 03:05), greyhound (17 Dez 2023 07:25)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: welches Navi statt MBUX

#7 

Beitrag von v-dulli »

v-dulli hat geschrieben: 17 Dez 2023 00:38 10" Tablet mit Magic Earth oder HERE WeGo.
20231104_150110_123729.jpg
Auf diesem Tablet hab ich noch die Stellplatz-App, VictronConnect, Gasflaschen usw.. Internet dazu gibt es vom Router mit 14 GB.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der.harleyman (17 Dez 2023 10:30)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

iLX-F115S907 Alpine Halo11

#8 

Beitrag von Rosi »

11-Zoll Touchscreen, DAB+, 1-DIN-Einbaugehäuse, Apple CarPlay Wireless und Android Auto Unterstützung für Mercedes Sprinter 907
https://www.alpine.de/p/Products/headun ... x-f115s907
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
der.harleyman (17 Dez 2023 10:30)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten