Motor wird zu heiss
Motor wird zu heiss
Hallo,
habe meinen Crafter BJ 2013 / CKUB 163 PS schon seit einigen Jahren und der Wagen machte nie Probleme. Bei 260tkm hat der Motor den Geist aufgegeben und es wurde ein neuer
Motor verbaut. Neu d.h. Block, Kopf, Turbo, DPF und alle anderen relavten Anbauteile. Bisher bin ich mit dem neuen Motor circa 12tkm gefahren. Nun habe ich folgenendes Problem:
Unbeladen bei 32 Grad Aussentemperatur mit Tempomat bei 130kmh geht die Kühlwassertemperatur auf 98 Grad laut VCDS. Öltemperatur um die 100 Grad. Voll beladen mit max
Zuladung liegt die Temperatur bei 105 Grad. Kühler, Thermostat, Wapu Viscolüfter, sind im Zuge des Motortausches vor 12tkm neu gekommen. Lüfter + Zusatzlüfter springen an.
Der Ausgleichsbehälter hatte vor einiger Zeit einen kleinen Riss und hat leicht Kühlwasser verloren aber der wurde derweil auch ausgetauscht.
Also Wagen verliert kein Kühlwasser. Öl sieht normal aus. Nur er wird gefühlt deutlich zu warm.
Sind Temperaturenm um 100 Grad normal oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
Gruß
Dennis
habe meinen Crafter BJ 2013 / CKUB 163 PS schon seit einigen Jahren und der Wagen machte nie Probleme. Bei 260tkm hat der Motor den Geist aufgegeben und es wurde ein neuer
Motor verbaut. Neu d.h. Block, Kopf, Turbo, DPF und alle anderen relavten Anbauteile. Bisher bin ich mit dem neuen Motor circa 12tkm gefahren. Nun habe ich folgenendes Problem:
Unbeladen bei 32 Grad Aussentemperatur mit Tempomat bei 130kmh geht die Kühlwassertemperatur auf 98 Grad laut VCDS. Öltemperatur um die 100 Grad. Voll beladen mit max
Zuladung liegt die Temperatur bei 105 Grad. Kühler, Thermostat, Wapu Viscolüfter, sind im Zuge des Motortausches vor 12tkm neu gekommen. Lüfter + Zusatzlüfter springen an.
Der Ausgleichsbehälter hatte vor einiger Zeit einen kleinen Riss und hat leicht Kühlwasser verloren aber der wurde derweil auch ausgetauscht.
Also Wagen verliert kein Kühlwasser. Öl sieht normal aus. Nur er wird gefühlt deutlich zu warm.
Sind Temperaturenm um 100 Grad normal oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
Gruß
Dennis
Re: Motor wird zu heiss
Klingt normal.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
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Re: Motor wird zu heiss
im Stand liegt die Temperatur immer um die 80-85 Grad. Wagen hat den großen Bordcomputer mit digitaler Anzeige. Habe mich leider vor dem Motorschaden nie um die Temperatur gekümmert aber dachte lag deutlich darunter. Die Werkstatt hat den Kühlmitteltemperatursensor beim Motortausch gewechselt. Hier hatte ich noch den Verdacht die Kennlinie des Sensor könnte vielleicht abweichen. Dagegen spricht allerdings die Öltemperatur von über 100 Grad.
Re: Motor wird zu heiss
Falsch gedacht und warum “leider nie darum gekümmert”… 32 Grad Außentemperatur und Tempomat 130 mit entsprechenden Drehzahlen - da sind um die 100 Grad doch nicht überraschend?
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
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Re: Motor wird zu heiss
Kühler evtl. verdreckt?
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Kasten
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Kasten
Re: Motor wird zu heiss
Habe ab und an auf die Anzeige gesehen aber auf Langstrecke steht der Bordcomputer entweder auf Radio oder Geschwindigkeit. Werde die Temperaturenm auf jeden Fall im Auge behalten.
Kühler kann es nicht sein da auch neu. In meinem privaten 3L TDI sind Öltemperaturen um die 100 Grad auf der AB normal aber wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese schreiben alle
etwas von 85-90 Grad Wassertemperatur. Ich habe nur Angst vor einem weiteren Motorschaden
)))))))))))))
Kühler kann es nicht sein da auch neu. In meinem privaten 3L TDI sind Öltemperaturen um die 100 Grad auf der AB normal aber wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese schreiben alle
etwas von 85-90 Grad Wassertemperatur. Ich habe nur Angst vor einem weiteren Motorschaden

Re: Motor wird zu heiss
Daß die Kühlmitteltemperatur über 100 °C geht, halte ich nicht für außergewöhnlich. Wichtiger ist die Öltemperatur und die steigt auch durchaus öfter mal über 100 °C. Solange die aber unter 120 °C bleibt bin ich da nicht besorgt.
Gruß
Walter
Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Re: Motor wird zu heiss
alles im rahmen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: -
Suche: Victron GX LTE
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