Jetzt wo du es sagst.
ich habe mal gehört, das es Knopfzellen gibt, die eine Beschichtung haben, die funktionieren nicht bei sensible Steuerungen.
Ich hatte z.B. mit meiner Alarmanlage von Thitronik nach dem Batteriewechsel das Problem das ein Sensor nicht mehr erkannt wurde.
Der örtliche Händler wusste kein Rat und ich wollte schon hoch nach Eckernförde fahren.
Da hat mir der Fachmann von Thitronik am Telefon gesagt: "nimm Knopfzellen von Varta, die funktionieren."
Er hatte Recht, Zellen getauscht und der Sensor war wieder da.
Beide Schlüssel defekt - W906 316 CDI Sprinter - wie ZV entriegeln oder starten?
Re: Beide Schlüssel defekt - W906 316 CDI Sprinter - wie ZV entriegeln oder starten?
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
-
- Wird so langsam nervig
- Fahrerkarte
Re: Beide Schlüssel defekt - W906 316 CDI Sprinter - wie ZV entriegeln oder starten?
Seit ich günstig an ein Schwung Vartas gekommen bin, hatte ich auch keine Probleme mehr mit den Schlüsseln. Ich hab noch welche auf Lager...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 6/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Also, nachdem jetzt ja alles mal vermutet wurde sollte sich der Threadersteller eventuell an den Fakten orientieren:
- Es ist sehr unwahrscheinlich, dass beide Schlüssel auf einmal defekt sind
- der Ersteller schreibt, dass von den Schlüsseln etwas gesendet wird, was genau wissen wir nicht auf Grund fehlender Infos (aber es spricht nicht direkt für defekte Schlüssel. (Der Schlüssel hat zwei Kommunikationsstrecken, einmal Funk für die Türentriegelung und infrarot zur Authentifizierung bei Motorstart.
- wenn die ELV defekt wäre, dann würde das nicht erklären, warum sich das Fahrzeug per Funk nicht entriegelt.
- im EZS sind die gültigen Schlüssel hinterlegt, d.h. wenn hier etwas defekt ist, dann kann man weder öffnen noch starten.
Der Ersteller kann jetzt natürlich zu Daimler gehen und viel Geld und Zeit investieren für Fehlersuche und Teiletausch auf gut Glück. Er könnte aber auch mit einem der bekannten EZS Reparateure Kontakt aufnehmen und nach Erklärung seines Fehlerbildes vermutlich sein EZS mit ELV und Schlüsseln einschicken und reparieren lassen.
Natürlich darf er danach gerne auch goldene Batterien verbauen oder Milchzuckerkügelchen ins Fahrzeug legen, aber ich glaube nicht, dass an dieser Stelle die Fehlerursache zu suchen ist.
- Es ist sehr unwahrscheinlich, dass beide Schlüssel auf einmal defekt sind
- der Ersteller schreibt, dass von den Schlüsseln etwas gesendet wird, was genau wissen wir nicht auf Grund fehlender Infos (aber es spricht nicht direkt für defekte Schlüssel. (Der Schlüssel hat zwei Kommunikationsstrecken, einmal Funk für die Türentriegelung und infrarot zur Authentifizierung bei Motorstart.
- wenn die ELV defekt wäre, dann würde das nicht erklären, warum sich das Fahrzeug per Funk nicht entriegelt.
- im EZS sind die gültigen Schlüssel hinterlegt, d.h. wenn hier etwas defekt ist, dann kann man weder öffnen noch starten.
Der Ersteller kann jetzt natürlich zu Daimler gehen und viel Geld und Zeit investieren für Fehlersuche und Teiletausch auf gut Glück. Er könnte aber auch mit einem der bekannten EZS Reparateure Kontakt aufnehmen und nach Erklärung seines Fehlerbildes vermutlich sein EZS mit ELV und Schlüsseln einschicken und reparieren lassen.
Natürlich darf er danach gerne auch goldene Batterien verbauen oder Milchzuckerkügelchen ins Fahrzeug legen, aber ich glaube nicht, dass an dieser Stelle die Fehlerursache zu suchen ist.
Sprinter w906 Mopf 316cdi mit Wohnausbau, nachgerüstetem Schlechtwegefahrwerk und Sperre. Highline Kombi und MFL, Lenkradverstellung und einige PSM Funktionen nachträglich verbaut.
IG: @chris_la_baer
IG: @chris_la_baer
@ Der Chris
meine Meinung, man darf gespannt sein
Gruß Vagabundo
meine Meinung, man darf gespannt sein

Gruß Vagabundo
- Tüdelbüdel
- Fühlt sich wie zu Hause
Das beide Schlüssel zugleich defekt sind ist auch deswegen eher unwahrscheinlich, weil die Dinger sehr robust sind.
Ich habe meinen Schlüssel letzte Woche 3,5 Stunden bei 60°Grad in der Waschmaschine gewaschen und dann mit 1400 U/Min geschleudert.
Naja, er ist jetzt sauber.
Funktioniert aber noch immer einwandfrei.
Ich habe meinen Schlüssel letzte Woche 3,5 Stunden bei 60°Grad in der Waschmaschine gewaschen und dann mit 1400 U/Min geschleudert.
Naja, er ist jetzt sauber.
Funktioniert aber noch immer einwandfrei.
-
- Wird so langsam nervig
- Fahrerkarte
Offensichtlich hat sich die Gemeinde mal wieder mehr bemüht, als der TE, der nicht Mal eine wahrscheinlich gefundene Lösung zurückmeldet - moderne Zeiten...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 6/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau