Sprinter 414 (benzin) Motorproblem

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
fender
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 09 Mär 2009 21:51
Wohnort: berlin

Sprinter 414 (benzin) Motorproblem

#1 

Beitrag von fender »

 Themenstarter

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Der Motor von meinem Sprinter springt nur noch unter grössten anstrengungen an und manchmal auch garnicht mehr.
Der Anlasser dreht normal aber der Motor braucht ewig bis er anspringt, manchmal springt er auch nicht mehr an. Wenn er es dann tut, ruckelt er sich sehr langsam zurecht wie ein alter Trecker bis er dann läuft. Wenn er dann warm ist läuft er, hat aber sehr selten einen kurzzeitigen Leistungsverlust. Heißt, das er das Gas für ein paar Sekunden nicht annimmt. Bis vorletzte Woche hatte er nur dieses treckermässige, langsame Hochstottern beim starten. Das der Anlasser erst mal erfolglos dreht bis irgendwann etwas passiert, kam dann noch dazu
Ich war in der Wekstatt meines Vertrauens, dort haben sie mir die Zündkerzen ausgetauscht da die alten sehr verrußt+ ölig waren( zuviele Fehlzündungen). Der Werkstattleiter hat dann gemeint das der Öldruck im Motor nicht gehalten wird und meinte das wohl die Hydrostössel nicht mehr sauber laufen würden. Er hat dann einen Ölwechsel mit nem besser für alte Motoren geeignetem Öl vorgenommen und noch eine Flasche Öl-Leck Stop als Additiv mit reingeschüttet. Das mache er auch so bei Oldtimern.
Die Verkabelung direkt an dem Zündverteiler sowie derselbige sieht noch gut aus. Die Batterie ist 2 Monate alt und, durch Messung betätigt, in Ordnung. Der Anlasser ist auch noch gut.

! Das Problem Besteht nun immer noch!
Ich habe den Wagen letzte Woche mit mühe 2 mal zum laufen gekriegt. Als er dann fuhr lief er wahrscheinlich dank der neuen Kerzen sehr rund. Nach abstellen über Nacht hat er dann wieder das gleiche Startproblem. ich lasse den Wagen jetzt stehen, da ich Angst habe das noch mehr Kaputt geht.
Es wäre sehr Hilfreich falls hier jemand noch Ideen b.z.w. einen neuen Input zu dem Thema hat.
Der Wagen hat momentan 164000 Kilometer runter.
Der Motor ist ein M 111 E 23 (Motorkennung 111.979) R4-Ottomotor
Ventilsteuerung: DOHC, Kette
Saugrohreinspritzung
Baujahr 1998
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Zuletzt geändert von fender am 22 Sep 2023 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
zizibusi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 15 Nov 2021 13:32

Re: Sprinter 414 (benzin) Motorproblem

#2 

Beitrag von zizibusi »

wie alt ist das Benzin?
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
fender
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 09 Mär 2009 21:51
Wohnort: berlin

Re: Sprinter 414 (benzin) Motorproblem

#3 

Beitrag von fender »

 Themenstarter

Letzes mal 20 Liter letzte Woche, davor halber Tank vor 2 Monaten. Ist auf Lpg umgebaut.
Seit nen Monat fahr ich aber nur auf Benzin.
zizibusi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 15 Nov 2021 13:32

Re: Sprinter 414 (benzin) Motorproblem

#4 

Beitrag von zizibusi »

ich hatte mich vor 2 Jahren mit ähnlichen Problemen beschäftigt. Schwieriger Start eines selten genutzen Autos, unruhiger Lauf, schwarze Kerzen und schwarzer Rauch. Wenn der Motor mal lief und warm war, alles viel besser, aber wenig Leistung. Die dauernd verrusten Kerzen machten die Situation natürlich nicht besser. Start war kaum mehr möglich, nur noch mit Starthilfespray. Vergaser war sauber und nichts feststellbar.
Ursache war schlicht altes Benzin. Die flüchtigen Anteile verdampfen sehr schnell, was übrig bleibt, brennt nicht mehr gut, kalt schon gar nicht.
Gruss, Peter
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
fender
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 09 Mär 2009 21:51
Wohnort: berlin

Re: Sprinter 414 (benzin) Motorproblem

#5 

Beitrag von fender »

 Themenstarter

Danke für dein Feedback. Das kommt auf meine Checkliste für den nächsten Werkstattbesuch. :)
Falls es hier noch mehr Ideen gibt, gerne schreiben.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5486
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Sprinter 414 (benzin) Motorproblem

#6 

Beitrag von Rosi »

Ich habe seit >5 Jahren einen CLK 200 Bj. 07/99 rumstehen, den ich jährlich 2x startete und warmlaufen ließ, doch vor/seit 2 Jahren springt er nicht mehr an. :arrow: Einspritzpumpe war die 1. Vermutung eines befreundeten Händlers, aber <150€ Mat. machbar, vl. auch Batt. WFS/Schlüssel etc. pp.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
fender
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 09 Mär 2009 21:51
Wohnort: berlin

Re: Sprinter 414 (benzin) Motorproblem

#7 

Beitrag von fender »

 Themenstarter

Danke
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Sprinter 414 (benzin) Motorproblem

#8 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

lese ich richtig?
1.640.000 km?
Ohne Motorüberholung?

Stimmt deine Angabe?
Gruß
Joachim

PS die km sind schon entscheidend
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
fender
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 09 Mär 2009 21:51
Wohnort: berlin

Re: Sprinter 414 (benzin) Motorproblem

#9 

Beitrag von fender »

 Themenstarter

Hallo Joachim, da ist mir wohl eine Null zuviel aus der Tastatur "gerutscht".
Werd ich gleich mal korrigieren, danke für das aufmerksame lesen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1678
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter 414 (benzin) Motorproblem

#10 

Beitrag von der.harleyman »

Ich hatte in den vergangenen Jahren das "Vergnügen" mich häufiger mit Gasumbauten zu beschäftigen. Eine für mich überraschende Erkenntniss: nach ca. 3/4 Jahr ist Markenkraftstoff derart gealtert, dass ein kalt gestarteter Motor damit nicht mehr anspringen mag. Super plus kann bei Saisonfahrzeugen (@ Rosi!) Besserung bringen, da die großen Konzerne hier kein Ethanol beimischen.
Deine Startprobleme können viele Ursachen haben. Steige bitte mit der Messung von Kompression und Druckverlust auf allen Zylindern ein. Der M111 war nie für Gas vorgesehen. Deine Ventilsitze könnten hinüber sein.
Ist das Gas an den Flaschen abgesperrt und die Anlage drucklos? Bitte dies versuchsweise umsetzen. Läuft er mit Gas besser?
Weitere Punkte:
Kettenlängung
Versottung Ansaugbereich und Motorentlüftung
Falschluft Leckage Ansaugbereich
HFM gealtert (sofern hier verbaut)
Kraftstoffdruck/ Fördermenge der Pumpe zu gering
Benzineinspritzventile durch zu seltene Nutzung zugesetzt. Hier kann ein Additiv und viel Geduld helfen. Sonst Neuteile. Du kannst die Rail mit Ventilen ausbauen, Kraftstoffdruck draufgeben. Dann sollten die E-Ventile dicht sein und nicht tropfen. Bei Ansteuerung mit 12 Volt müssen sie dann sauber zerstäuben.
Insgesamt sind dies aber alles Arbeiten die eher eine Werkstatt machen sollte. Das kann für einen Hobbyschrauber anspruchsvoll werden, sowohl bei der Beurteilung als auch bei der korrekten Ausführung. Es besteht Brandgefahr bei einigen der Arbeiten.
Da liegt noch viel Arbeit vor Dir. Hole Dir Unterstützung von jemandem der sich mit Motor-Diagnose auskennt. Die bisherigen Ansätze Deiner Werkstatt halte ich für eher wenig erfolgversprechend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
fender (24 Sep 2023 21:21)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5486
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Sprinter 414 (benzin) Motorproblem

#11 

Beitrag von Rosi »

der.harleyman hat geschrieben: 22 Sep 2023 21:16 ... Super plus kann bei Saisonfahrzeugen (@ Rosi!) Besserung bringen, da die großen Konzerne hier kein Ethanol beimischen. ...
Es war/ist weder mein CLK, noch tankte ich diesen zuletzt, jedoch will/muß ich diesen heuer aktivieren.
Einzig ultimate von ARAL und Future-Power-Diesel von HOYER enthalten keinen Biomüll.
Bei ARAL steht´s sogar an der Zapfsäule, daß sie gesetzlich verpflichtet wären, ultimate mit B7 zu kennzeichnen, jedoch versichern, daß kein Biomüll darin sei.
HOYER wiederum hat sich dem Leid der Bauern und Baubetriebe erbarmt, deren Maschinen mit biologisch versautem Kraftstoff nach längerer Standzeit nicht mehr liefen und teure Reparaturen erforderten.
Der Bundeswehr ist unser Geld wiederum egal. Die bringen deren Fahrzeuge zum Freundlichen, der die Einspritzsysteme für mehrere Tausender reinigt/repariert und stellen diese anschließend wiederum mit normalem Diesel betankt in die Sonne, um sie nach 1/2h erneut zum Freundlichen zu bringen.
Ich tanke in/mit meinem 324er Sprinter einmal jährlich ultimate 102 und mind. einmal monatlich Autogas. :lol: Beim vorletzten Ölwechsel fragte mich ein Kumpel, warum ich diese quasi neuen Zündkerzen ausgetauscht hätte.
Im HYMER tankte ich vorzugsweise Ultimate Diesel, alternativ Future-Power-Diesel, oder Plus-Krafstoffe und hatte 15tkm in 3 Jahren no problem.
Auch V-Power und alle anderen SuperPlus-Krafstoffe enthalten Biomüll und absolut alle inkl. derer von ARAL und HOYER den per Norm gesetzlich legalisierten Anteil Wasser. Nicht zu verwechseln, resp. zu beachten ist, daß ARAL alternativ verseuchtes SuperPlus 98 mit 5% Bio-Ethanol statt reinem ultimate anbietet.
https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... enten.html
Zu diesem Thema insbesondere gepanschtem Diesel: reines (handelsübliches) Heizöl verliert in einem klaren/transparenten Kanister in der Sonne innerhalb 1-2 Wochen dessen Farbanteil :arrow: deutlich spürbare Mehrleistung + mind. 10% weniger Verbrauch :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
fender
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 09 Mär 2009 21:51
Wohnort: berlin

Re: Sprinter 414 (benzin) Motorproblem

#12 

Beitrag von fender »

 Themenstarter

An Harleyman: Danke für die ausführlichen Vorschläge, das ist ja leider ne ganze Menge was gecheckt werden muss :(
Wollte den Bus eigentlich verkaufen (TÜV im Mai gemacht), deswegen ist das etwas ungünstig jetzt nochmal ne lange, teure Suche starten zu müssen, aber muss ja sein.
In Berlin ist das mit den Werkstätten wie mit den Ärzten, wo man anruft gibt es erst in 2 Monaten Termine. Abgesehen davon, existieren nicht mehr viele die ne Werkstattgrösse oder überhaubt noch ne Hebebühne für nen Sprinter haben. Und bei so einem spezielen Problem müsste ich auf gut Glück ne Werkstatt finden die sich auskennen.
Meine Stammbude seit 20 jahren war immer sehr gut, hab aber das Gefühl das die hier nicht viel weiter kommen. Ist also etwas kompliziert.
Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand ne gute Wekstatt kennt die sich mit Motorproblematiken bei Daimlern auskennen.
Auch wenn es noch andere Lösungsvorschläge oder Erfahrungen mit meinem Problem gibt, würde nich sie gerne hören.
Hab übrigens damals vor dem Gasumbau extra mit Daimler Nutzfahrzeuge kontakt aufgenommen, und die haben den Motor für LPG freigegeben, sonst hätte ich es nicht machen lassen.
Nochmals danke an alle ,die sich hier die Mühe machen!
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5486
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#13 

Beitrag von Rosi »

fender hat geschrieben: 24 Sep 2023 21:44 ... Wollte den Bus eigentlich verkaufen (TÜV im Mai gemacht), ...
In Berlin ... jemand ne gute Wekstatt kennt die sich mit Motorproblematiken bei Daimlern auskennen. ...
Hab übrigens damals vor dem Gasumbau extra mit Daimler Nutzfahrzeuge kontakt aufgenommen, und die haben den Motor für LPG freigegeben, sonst hätte ich es nicht machen lassen. ...
Es wäre gut/besser, vorher zu wissen, daß der Bus bloß laufen soll, um ihn zu verkaufen, statt der Sache auf den Grund zu gehen :!:
Ältere Taxifahrer kennen primär Diesel-Spezialisten, jedoch auch und/oder diese wiederum Getriebe-Spezialisten :arrow: Motoren-Spezialisten :!:
Ich hatte meine Gasumrüstung des NCV3 W906 324 extra doppelt so teuer bei/von einem regionalen Mercedes-Benz internen Systemdienstleister ausführen lassen, was aufgrund deren Mängel nach erbärmlichen Debatten Mercedes-Benz ./. Gasumrüster in meiner Ersatzvornahme bei/von einem Gasumbau-Spezialisten in Dresden zulasten des vorherigen Gasumrüsters endete.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
fender
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 09 Mär 2009 21:51
Wohnort: berlin

Re: Sprinter 414 (benzin) Motorproblem

#14 

Beitrag von fender »

 Themenstarter

Hallo Rosi, ich weiss nicht genau was es für einen Unterschied machen soll das ich den Bus verkaufen möchte.
Ich fahre ihn seit 15 Jahren, habe immer alle Reparaturen in meiner Wekstatt machen lassen und ihn sehr gut gepflegt. Der letzte TÜV hat mich 1200- Euros gekostet (neue Stossdämpfer, Achsgelenke u.s.w.).
Ich verkaufe ihn nur schweren Herzens, da ich aber mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen keine längeren Strecken mehr fahren kann, macht es keinen Sinn ihn noch zu behalten.
Da ich den Bus im bestmöglichem Zustand verkaufen möchte, muß ich der Ursache des Problems auf den Grund gehen um es fachgerecht beseitigen zu lassen. Ich möchte hier Ideen und Erfahrungen von anderen Forumsmitgliedern sammeln um sie dann mit meiner oder einer anderen Werkstatt durchgehen zu können.
Ich frage hier im Forum nach Hilfe um das Problem eingrenzen zu können und nicht noch sehr viel Geld für vllt. unnütze Reparaturen ausgeben zu müssen.
einigesundmehr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 07 Mär 2021 08:23

Re: Sprinter 414 (benzin) Motorproblem

#15 

Beitrag von einigesundmehr »

Wurde das Problem gefunden?
Was ist /war die Ursache für das Motorproblem?
Antworten