Wattiefe 907 4x4

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Bobil
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Re: Wattiefe 907 4x4

#16 

Beitrag von Bobil »

weinschaum hat geschrieben: 01 Okt 2023 16:27 Mal ganz konkrete Frage von einem, der zwar mit Werks4x4 BJ 22 schon in der Wüste war aber bislang keine Furt durchqueren musste: Klar ich schreite das vorher ab. Aber wieviel cm sind bei langsamer Fahrt ohne Bugwelle drin, 30, 35?
Hallo zusammen,
Oberaigner gab bei Serienbereifung 60cm an.
Grüße, Andreas
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farnham
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Re: Wattiefe 907 4x4

#17 

Beitrag von farnham »

JoachimG hat geschrieben: 02 Okt 2023 16:24 PS Würde aber immer vorab zu Fuß durchwaten,
Das kann ich nicht unterschreiben:
_DSC7381.JPG
_DSC7366.JPG
Ok, ist etwas weiter weg (Cahills Crossing, Northern Territory, Australien).
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hwhenke
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Re: Wattiefe 907 4x4

#18 

Beitrag von hwhenke »

Ist auch kein Sprinter. Oder gibt es neue Modelle
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
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Re: Wattiefe 907 4x4

#19 

Beitrag von orange13 »

wenn man bei Durchwaten vom Kroko gefressen wird muss man sich um einen Wasserschaden beim Sprinter keine Gedanken mehr machen...
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Re: Wattiefe 907 4x4

#20 

Beitrag von luz »

Achleitner gab auch immer 60cm Wattiefe an. Ein extrem „Schlechtwetterfahrzeug“ oder wie werden die Sprinter hier immer wieder betitelt? 😉
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Re: Wattiefe 907 4x4

#21 

Beitrag von JoachimG »

farnham hat geschrieben: 03 Okt 2023 21:07
JoachimG hat geschrieben: 02 Okt 2023 16:24 PS Würde aber immer vorab zu Fuß durchwaten,
Das kann ich nicht unterschreiben:

_DSC7381.JPG

_DSC7366.JPG

Ok, ist etwas weiter weg (Cahills Crossing, Northern Territory, Australien).
OK, ich präzisiere: Ich würde fast immer durchwaten -:)
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Re: Wattiefe 907 4x4

#22 

Beitrag von juh »

Hallo,
hat denn jemand schon sich intensiver damit beschäftigt?
In Island fährt man ja nicht dauerhaft unter Wasser, sondern quert mal eine Furt für einige zehn Sekunden.
Vielleicht kann man mal eine Checkliste erstellen, was mit akzepatblem Aufwand so möglich ist.
Es ist ja sicher nicht gut, wenn z.B. die Lichtmaschine unter Wasser ist.
Kann man den Kühlerlüfter einfach deaktivieren, z.B. durch einen Schalter, oder gibt das eine Fehlermeldung?
Gruß Jürgen
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Re: Wattiefe 907 4x4

#23 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
zumindest bei meinem ist der Kühlerlüfter ein Viscolüfter - der lässt sich nicht deaktivieren. Also gut abkühlen lassen.
Bei Magnetkupplung oder E-Lüfter dagegen könnte man den Temperaturschalter durch einen Zusatzschalter abschalten.
Eine Plane vor dem Kühlergrill könnte helfen zu verhindern, dass das Wasser von vorne durch den Kühler/Lüfter strömt.
Lichtmaschine ist so eine Frage, die Aussies fahren mit Schnorchel durch Flüsse bis über Motorhaubentiefe - die haben doch nicht alle die Lichtmaschine verlegt...
Der Batteriekasten ist auch ziemlich tief...
Grüße, Andreas
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Re: Wattiefe 907 4x4

#24 

Beitrag von juh »

Also ... ich habe es gefunden! Es steht tatsächlich in der Betriebsanleitung!
Für mein Modell steht darin zu "Fahrhinweis", "Informationen zum Fahren im Gelände", "Regeln für Wasserdurchfahrten im Gelände (Allrad-Fahrzeuge)" neben anderen Infos wie dem Abschalten der Klimatisierung:
"Das Wasser darf höchstens 60cm tief sein"

außerdem steht das auch hier im Forum:
viewtopic.php?t=25978&start=15
"Die Wat-Tiefe beträgt bei Sprinter 4x4 Fahrgestellen, Kastenwagen oder Tourer mit Code XG7, XL8, XL2, XL4 ca. 610mm. Bei Sprinter 4x4 Fahrgestellen mit Code XL4 beträgt die Wat-Tiefe ca. 350mm."

Nun habe ich einen XL2, es sollten also die 610mm stimmen, zudem hab ich auch noch höhere Räder. Somit würde das soweit auch passen, es geht ja auch immer nur um kurze Fahrten. Der Schnorchel (und ein vorher abgedichteter Luftfilterkasten) ist dann eine letzte Sicherheit, sollte doch dummerweise eine blöde Bugwelle zusammenbrechen.
Gruß Jürgen
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Re: Wattiefe 907 4x4

#25 

Beitrag von discotec »

Hey,

ich hab zwar noch nicht geschaut, wo die Luftansaugung genau sitzt, aber ich denke die wird nicht die erste Grenze der Wattiefe sein.
Und ein Schnorchel zwar den Kapitalen Motorschaden abwenden würde, aber eher werden Entlüftungen von Achsen und Getriebe der erste Schwachpunkt sein.
Dies ist aber mit relativ kleinem Aufwand zu verbessern.
Dann kommt das nächste Problem, daß der Sprinter viele Löcher unten hat und sich da das Wasser den Weg nach Innen sucht.

my2cent
Grüße
Carsten
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Re: Wattiefe 907 4x4

#26 

Beitrag von Bobil »

Hallo, die Luftansaugung ist links (FS) hinter dem Grill, "schön" nach unten gezogen. Die Furtfahrer aus dem oben verlinkten Video schaufeln sich wegen zu hohem Tempo also mit der Bugwelle das Wasser in den Ansaugtrakt ...
Grüße, Andreas
Zuletzt geändert von Bobil am 05 Okt 2023 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wattiefe 907 4x4

#27 

Beitrag von f54 »

Bobil hat geschrieben: 04 Okt 2023 11:50 Hallo,
zumindest bei meinem ist der Kühlerlüfter ein Viscolüfter - der lässt sich nicht deaktivieren. Also gut abkühlen lassen.
Bei Magnetkupplung oder E-Lüfter dagegen könnte man den Temperaturschalter durch einen Zusatzschalter abschalten.
Eine Plane vor dem Kühlergrill könnte helfen zu verhindern, dass das Wasser von vorne durch den Kühler/Lüfter strömt.
Lichtmaschine ist so eine Frage, die Aussies fahren mit Schnorchel durch Flüsse bis über Motorhaubentiefe - die haben doch nicht alle die Lichtmaschine verlegt...
Der Batteriekasten ist auch ziemlich tief...
Grüße, Andreas
Dazu kommen noch die ggfs. installierten Heizgeräte die dann voll Wasser laufen könnten. Hier bieten sich Fingerlinge aus der Apotheke an: Diese Fingerkondome lassen sich über die Abgasrohre der Heizungen ziehen. Bleibt jedoch noch die Luftansaugung. Da die jedoch im Rahmen ist ist die zumindest etwas geschützt.

Batteriekasten sollte Ablauflöcher haben. Auch die Kabelkanäle zwischen den Sitzen haben Ablauflöcher. Ab toll ist Wasser da drin nie.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
Dieter7
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Re: Wattiefe 907 4x4

#28 

Beitrag von Dieter7 »

Ich komme mit meinem neuen Werksallradsprinter grade von 3 Monaten Island zurück.
Da wo ich mit meinen Gummistiefeln durchkomme, bin ich auch durch die Furten gefahren.
Im Handbuch steht, nicht tiefer als Unterkante Stoßstange, das entspricht ungefähr Stiefellänge, aber aufgrund des Untergrundes (größere Steine) ist der Wagen auch schon mal tiefer gedippt!
Drei Routen habe ich kurz vor dem Ziel abbrechen müssen, weil Furten offensichtlich zu tief. D.h. 60km übelste Piste wieder zurück, (war aber auch schön)
(So am Rande, Leihwagen Duster sind mit Wassertiefe "Räder komplett im Wasser " durch die Furten gefahren.)
Bei eigenem und neuem Sprinter ist man natürlich vorsichtiger.
Vorsorglich wollte ich nun die Achsöle austauschen.
Wie sieht es mit Getriebeöl aus?
Gibt es noch weitere vorsorgliche Maßnahmen, die man nach einem Islandurlaub durchführen sollte?
Der Lavastaub schein sehr aggressive für den Lack sein, aber auf Island ist Autowäsche mit ordentlichem Wasserstrahl überall kostenlos und wurde von mir auch durchgeführt.
Dank Wetwiper habe ich auch nie trockene und staubige Frontscheiben gewischt.

Unimog - Fahrer sagte: Er tauscht obligatorisch die Achsöle nach dem Urlaub aus. Durch das kalte Wasser zieht sich die Luft in der Achse zusammen und saugt so über die Entlüftungsöffnung Wasser an, wenn diese im Wasser ist. Wasser im Öl führt langfristig zur Korrosion in den Achsen und Zerstörung. Wie ist dieser Einwand zu bewerten?
Wenn beim Tausch des Öles bei der tiefsten und wahrscheinlichsten Achse keinen Hinweis auf Wasser im Öl ergibt, kann man ja das weitere Tauschen der Öle einstellen.
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Vagabundo
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Re: Wattiefe 907 4x4

#29 

Beitrag von Vagabundo »

Deshalb ist es immer empfehlenswert die Achsentlüftungen hochzuziehen.

Wir waren 2015 insgesamt 3 Monate in Island und hatten viele Furten gemeistert und keinerlei Probleme. Es ist eine Frage wie ich diese fahre und wie hoch das Wasser ist. So ist es empfehlenswert die Furten morgens zu queren wenn der Wasserstand noch nicht durch Schneeschmelze ansteigt. Furten stets langsam mit Allrad und Untersetzung bewältigen. Keine Bugwelle aus purer Lust und Tollerei produzieren. Auch mal warten wie andere, z.B. Einheimische, die Querung fahren. Meist geht es nicht eben in gerader Linie durch.
In die Porsmörk hatten wir damals 21 von 22 Furten geschafft dann aber war der Böschungswinkel das Problem. Die Isländer konnten es oftmals nicht glauben was auch wir mit unseren Dreirad - Rädern durchfahren hatten. Der Isländer kennt für solche Trips nur Monsterreifen :mrgreen:

Gruß Vagabundo
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Re: Wattiefe 907 4x4

#30 

Beitrag von Karl-Ernst »

So tief...
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